Setra 208 Heizbox vorne - wie kommt man da ran?

  • Servus,


    es tropft Kühlwasser vorne.

    Was ich sehen kann ist dass es außen am Schlauch, der aus der vorderen Heizbox rauskommt, läuft. Vermutung ist daher, dass der Übergang zum Schlauch innerhalb der Heizbox undicht geworden ist.


    Aber wie kommt man da ran? Soweit ich das sehen kann ist oben die Mittelkonsole drüber und unten gibt es eine kleine Klappe, aber durch die kann ich glaube ich keinen Schlauch wechseln.


    Weiß jemand welcher Weg hier vorgesehen ist?


    Danke Florian

  • Ich lese mal mit. Bei mir ist ein Ventil der Heizungssteuerung defekt (zischt in der oberen Stellung) und deshalb muss ich da bald auch mal dran/rein. Habe bei den ersten Versuchen auch keinen Weg rein gefunden....

  • Hallo Florian,

    die zwei zugänge zur Bugschrankheizung sind:

    Von innen Mittelkonsolenverkleidung abnehmen bei den Hezungsreglern ist auch das von Guenter erwänte Pneumatische Ventil für die Klappensteuerung.

    2. Von der Reserveradklappe da gibt es eine Abdeckung die Mit Blechschrauben verschraubt ist und dahinter befinden sich Lüftwer und Wärmetauscher.

    Gruß Thomas

  • Möchte kurz berichten:

    Es war der Schlauch (Teilezeichnung 35 oben am Ventil 28).

    Man muss natürlich von oben und von unten ran, sonst war es mir nicht möglich auf beiden Seiten die Federschellen zu lösen.

    Nach dem ersten Versuch war es noch nicht ganz dicht. Habe dann noch das Ventil ausgebaut und den Anschluss abgeschmirgelt, dann war es wieder dicht.

    Das war ein lästiges Stück Arbeit.


    GRuß

    Florian

  • Da muss ich auch noch ran.


    Bei mir zischt es in der oberen und unteren Stellung.


    Manchmal klappt es und es macht plong (wie schließen und öffnen), aber die untere Klappe bleibt immer offen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!