Moin zusammen, kurze Vorstellung - leider noch ohne Bus

  • Moin liebe Gemeinde,


    bei mir ist es auch bald soweit, dass ich mir meinen ersten Bus leisten werde und hoffentlich auch demnächst dann auf die große Reise damit gehen kann.


    Der O302 hat es mir angetan - damals in den 70ern schon. Ich war als Kind für 1.5 Jahre zu Schah-Zeiten in Isfahan/Iran. Mein Vater hat da damals gearbeitet und die Familie war eben dabei. Ich ging da zur Schule - morgens mit einem Schulbus aus Ifahan abgeholt und ins US-Camp in die High-School gebracht worden. Das war übrigens einer, den man heute leider fast gar nicht mehr sieht: Magirus Deutz TR 120.


    Der O302 wurde ja mit Mercedes-Lizenz im Iran gebaut und fuhr da überall als Stadt- und Überlandbus herum. Und der hat mich immer fasziniert.

    Wie das eben so war - in den 70ern, als die "Regeln" noch nicht ganz so streng waren: Ich habe auf der Baustelle fahren gelernt, unter anderem auch einen O302 - damals war ich noch 12 Jahre alt. Vielleicht kommt daher auch meine Affinität zu diesem großartigen Bus.


    Tja, wie auch immer. Mein Ziel ist es, mir einen o302, eventuell auch einen einfacher zu bekommenden und auch sehr schönen O303, zuzulegen, zum Fernreisemobil umzubauen und dann damit auf Tour zu gehen. Das darf dann auch ruhig etwas weiter Richtung Indien / Thailand gehen.


    Ich bin gerade dabei, meinen C-Führerschein zu machen, danach finde ich hoffentlich einen Bus mit guter Substanz und dann geht's los mit dem Umbau.


    Was erwarte ich von dem Forum? Ich sehe, dass man sich hier gegenseitig viele nützliche Tipps gibt und dass die Teilnehmer auch einen sehr angenehmen Umgang miteinander pflegen. Das finde ich toll und möchte gerne Teil dieser Gemeinschaft werden. Ich gebe zu, dass ich kaum technischen Hintergrund habe, mich aber trotzdem an so ein Projekt heranwagen möchte. Ab Januar 23 habe ich genügend Zeit, mich ausschließlich darum zu kümmern und darauf freue ich mich jetzt schon.


    In diesem Sinne erst einmal

    viele Grüße und ein schönes Wochenende aus Karlsruhe allerseits :)


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    willkommen im Forum,

    Geschmack haste ja-kompliment

    mit der Basis wird es allerdings schon schwieriger

    sind leider zu viele geschlachtet worden-aber die hoffnung stirbt zuletzt

    lg Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo und Willkommen hier :)


    Aktuell gibt es in den Kleinanzeigen nur 2x einen O 302 zu verkaufen

    Einer davon soll knapp 40.000€ kosten, ist aber original und unberührt.

    Der andere steht im Raum Göttingen und ist weitestgehend zerlegt.

    Schweißarbeiten sind zu einem großen Teil schon erledigt, aber noch nötig um den fertig zu stellen...

    Den gibts allerdings schon für knapp 4000€


    Viel Erfolg

    normal gibt`s schon 8)

  • Herzlich Willkommen hier im Forum. :)


    Beste Grüße aus Clauen.. Helga und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Danke für das nette Willkommen :)


    Rekomega: Den für 40.000 hab ich mir angesehen. Der steht in Itzehoe. Ein ziemlich cooles Teil. Nahezu alles original. Der verlangt einen stolzen Preis dafür. Mir ist das zu teuer.


    Ich möchte mir den Bus, soweit ich kann, selbst ausbauen - eventuell mit Hilfe. Der andere hört sich allerdings interessant an. Den habe ich gerade eben in der Bucht gefunden. Der hat den ganz kleinen Motor drin. Danke für den Tipp. :) Vielleicht lohnt es sich, den mal anzusehen.


    Einen weiteren habe ich noch gefunden für 18.500 €. Steht gerade bei mobile und der ist vollständig, müsste allerdings komplett überholt werden. Das wäre so die Schmerzgrenze für einen Gebrauchten - auch wenn die wirklich schick sind. ;)


    Vielleicht gibt es ja in der Türkei auch noch den einen oder anderen - da wurden die ja auch in Lizenz gebaut. Dahin habe ich aber überhaupt keine Kontakte - wäre vielleicht mal ne Idee, das mit einem kleinen Urlaub da zu verbinden.


    Viele Grüße :)

  • Ob du die türkischen hier zugelassen bekommst :/

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Gute Frage. Hab ich mich auch schon gefragt. Mal schauen, hab's ja nicht eilig. Vielleicht findet sich ja noch was Schickes. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: unnötiges Zitat gelöscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!