Schienen PV-Module verkleben

  • wie kamst du auf M12?

    Weil genau auf der Linie die Befestigungen der Dachklimaanlage waren, und das waren M12. Die habe ich einfach nur wieder benutzt, und da meine Aluprofile dran festgeschraubt :) An zwei Stellen auf der Länge habe ich allerdings noch Querstreben von unten eingesetzt, weil die Klima ja nur im hinteren Teil des Dachs montiert war. Und um der Einfachkeit halber die Laserteile(Haltewinkel) aus V2A gleich zu machen, habe ich im vorderen Teil das M12 beibehalten.

  • Dachte mir sowas schon.

    Wurde aber mit M12 am Dach nicht wirklich warm.

    Da hat es der Konstrukteur ernst gemeint.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ist doch super: ein paar M12 - Ösen rein und du kannst die Reifen mit dem Deckenkran wechseln :joke:

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Hallo zusammen!


    Bin neu hier und kann direkt was beitragen.


    Ich hatte meine ABS-Solarspoiler mit Sika 221 geklebt und sie sind 3x (!!!) lose gewesen nach ein paar Monaten. Entfettet, angeschliffen, etc - alles gemacht.


    Nun habe ich Sika 554 Montagekleber genommen und siehe da, alles fest.


    Dann noch Airlineschienen mit dem 554 verklebt, ebenfalls fest wie angeschraubt.


    Sika 221 dichtet in erster Linie und klebt auf vielen Untergründen richtig gut, bei Plastik/ABS scheint es nicht immer zu halten.


    VG,


    Basti

  • Sika 221 ist ja auch kein Kleber sondern ein dauerelastisches Dichtmittel. An den Solar Halterungen hat das nichts zu suchen, das ist zum Fenster und Dachluken einsetzen gedacht.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Also ich habe Sika 252i (das "i" ist wichtig !) verwendet um die SAT Anlage und die Solarpanelträger aufs Dach zu kleben.


    Das ist Seewasser und UV beständig. Sollte also dem "sauren" Regen und div. Sonneneinstrahlung stand halten.

    Das wird sehr gerne im Bootsbau verwendet, da herrschen andere (höhere) Belastung wie auf dem Bus.

    Und wenn ein Boot wegen aufgehender Verklebung undicht wird, dann ist das sicherlich ein Zustand den sich niemand wünscht.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!