PV Anlage im Leerlauf

  • Hat jemand Ahnung, ob man PV-Panels auch längere Zeit ohne Anschluss an einen Wechselrichter in der Sonne lassen kann?

    Hintergrund:

    Ich habe in den Wintermonaten immer wieder ein massives Stromproblem. Rüste den Bus jetzt auf 1600 Wp auf. Ich würde aber ganz gerne auf meinen Kofferanhänger auch noch 3 Panels mit je 320 Wp packen, diese aber hauptsächlich in der dunklen Jahreszeit nutzen. D.h. die Panels, wenn der Bus daneben steht einfach über eine 32 A CEE mit dem Bus verbinden.

    Nehmen die Panels dabei irgendwie Schaden?

    Sind M60 Doppelglasmodule von Wattstunde, falls das wichtig ist.

  • Sollte funktionieren. Zu beachten gibt es :

    - die Leerlaufspannung der Panele (wegen der im Kupplung/Stecker anstehenden Spg)
    - die Leistung der Panele (wegen dem Einstecken/Ausstecken unter Sonnebescheinung)
    - ich würde einen gelben CEE nehmen wegen der ist für Spannungen < 110 V, da gibt es keine Verwechslung
    da es die in der freien Wildbahn kaum gibt.. Oder du suchst dir da was aus : https://www.walther-werke.de/nc/products-page/filter/

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Die gelben CEE Stecker kannte ich auch noch nicht, was es alles gibt...

    Ich sehe ähnliche Probleme auf uns zukommen und habe deshalb auch zwei 170W Panels aus der Flo Sammelbestellung so vorbereitet, dass ich sie in die Sonne stellen kann so wie es passt. Das Problem ist aber, wenn im Winter die Sonne mal ein paar Tage oder Wochen nicht scheint, dann bringen auch 5kW Solar keine Besserung. Da hilft nur Verbrauch senken, was in der Regel kaum geht, oder eine andere Stromquelle beschaffen.

    Vielleicht ein Savonius Rotor könnte helfen, ich glaube da darf man aber nicht zu den günstigen Modellen greifen (Elvis, etc), aber meist ist im Winter mehr Wind als Sonne vorhanden. Wenn du im Winter dauerhaft stehst, wäre das eine Option.


    Eine andere wäre, den Akku auf eine Laufzeit von mehreren Tagen zu vergrößern und den dann alle paar Tage mal mit einem Generator mit Wumms aufzuladen. Das wäre aber meine letzte Wahl...


    Berichte mal bitte wie Du es gelöst hast. Wie gesagt, das Problem werden wir auch haben.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Berichte mal bitte wie Du es gelöst hast. Wie gesagt, das Problem werden wir auch haben.

    Ich hatte bisher Uralt-Panels mit 3x100 Watt und 3x170 Watt (auch Flo-Panels) an einem zweiten Wechselrichter.

    Die kleine Anlage hatte ich mit dem Umbau auf 24 Volt schon stillgelegt. Die anderen Panels sind jetzt dann an der Reihe. Problem ist ja nicht, dass sie keine Leistung mehr bringen würden, sondern dass man mit neuen hochwertigen Panels mit gleicher Fläche mehr als das Doppelte rausholen kann. Nachdem die Dachfläche vom Bus nun mal begrenzt ist, scheint mir das die beste Lösung.
    Auf den Bus kommen nun 5 x 320 Wp. Die Fläche verringert sich etwas zu vorher.

    Auf dem Kofferanhänger hätte ich dann noch Platz für 3 x 320 Wp

    In Summe also 2560 Wp

    Derzeit bekomme ich in der Mittagssonne mit den Flo-Panels keine 10 A rein. Über den Tag vielleicht 35 Ah. Viel zu wenig also. Mein Tagesverbrauch hat sich so bei 70 bis 90 Ah eingependelt. Je nach Backofen ;) Ich habe also momentan auch bei Sonnenschein noch ein Stromdefizit von etwa 50/60 Ah.

    Ich hoffe mit den neuen Panels die Zeit in welcher der Solarstrom nicht reicht, von fünf Monaten auf etwa zwei bis zweieinhalb Monate zu verkürzen.

    Einspeisung ist derzeit nicht das Problem, weil ich ja noch auf einem Campingplatz stehe. Noch bis 5.4.2022.

    2022 werde ich dann hauptsächlich frei stehen. Dann sollte das eben auch möglichst optimiert sein.

    Von Windenergie in der Größenordnung hört man nichts Gutes. Auch meine Erfahrungen mit einem größeren Rotor waren nicht die besten. Zu dem man sich beim Freistehen ja auch eher nicht die exponierten Plätze aussucht.

    Ich denke ich werde jetzt mal über den Winter 2022/23 neue PV-Erfahrungen sammeln und ggf. hin und wieder eine Stromtankstelle anfahren oder das Honda 20i anwerfen.....

  • Ich wollte mir erst eine Brennstoffzelle kaufen aber mit 3500 Euro sehr teuer und du brauchst ja auch Methanol welches auch nicht billig ist als Kraftstoff. Dafür hat sie zu wenig Leistung da kann ich mir lieber ein dieselstromagregat kaufen in ein oder Dreiphasen und bin bei max 2500 in sehr guter Qualität. Dann schon Schallisoliert verbauen, dann kann ich meine accus laden und alles andere normal nutzen . Hoffe das es so funktioniert 🤔

  • Wenn die PV Anlage mehr Strom produziert wie du benötigst, dann ist das eben so. Der Wechselrichter setzt dann nur soviel um wie du eben brauchst. Den Modulen ist das absolut egal und das tut denen auch absolut nicht weh. Wichtig ist nur das die Module dann eben sehr warm werden, darum empfiehlt es sich eben auch die zu hinterlüften. Ansonsten kannst du die Module jahrelang in der Sonne ungenutzt stehen lassen. Du musst nur eben aufpassen das auf den Kabeln dann doch ordentlich Spannung drauf ist. Das kann man eben nicht verhindern, ausser durch abdecken.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!