suche werkstatt in kroatien, slovenien oder anderes leistbares land, für Reisebus

  • Hallo ALL

    wie schon im Subjekt: ich bin aus Schweiz. Hier sind die preise jenseits von gut und böse und das will ich mir nicht leisten. Die arbeiten sind auch nicht besser als in anderen Ländern, einfach nur Sau Teuer. Deswegen suche ich eine Werkstatt, welche die Arbeiten am Bus erledigen können.

    ich habe einen Doppeldecker Bus, ist schon komplett leer geräumt, welcher aufbereitet werden soll.

    VanHool td924, 3 Achser, 16 tonnen, 2 Etagen


    Es gibt viele Arbeiten zu erledigen, denke aber das 5 man und maximal 3 Wochen alles erledigt sein sollte.


    Jobs welche die Werkstatt erledigen sollte: kleine Roststellen Schweissen, lackieren, Fenster entfernen und mit einer dünnen Stahlplatte zuschweissen (Fenster kommen später rein), Motor überprüfen, allgemein Fahrzeug (rein der Bus) prüfen und ggf. fixen, Aussenwände begradigen, usw.

    Innen: Isolierung einpassen (Kork), wand drauf und hochglanzweis Lackieren, Fussboden Heizung (Rohre einbauen) und Boden drauf. um in der Schweiz den Bus als RV anzumelden muss noch ein Bett und Küchenzeile fest verbaut werden.


    Der Bus muss, aus meiner Sicht, einmal auseinander gebaut und wieder zusammen gesetzt werden.

    Kann mich jemand in die richtige Richtung Pointen ?

    bitte nur Garagen/Werkstätte welche ihr auch selbst kennt und wisst das die einen ordentlichen Job machen.

    der Bus geht dann wieder in die schweiz. der Schweizer MFK ist sowas von pingelig (Schweizer lieben zu schikanieren), deswegen muss der Job einwandfrei ausgeführt werden.

    danke für Tips.

    gruss


    PS: musste alle Fehler korrigieren, war ja ein Pain für die Augen (ist mir so noch nie aufgefallen)

  • pille99

    Hat den Titel des Themas von „suche werkstatt in kroatien, slovenien oder anderes leistbares land“ zu „suche werkstatt in kroatien, slovenien oder anderes leistbares land, für Reisebus“ geändert.
  • vielleicht auch 2 Wochen länger. das soll ja nicht das Problem sein.

    Es werden aber wenige Orginal Teile benötigt, aber grundsätzlich hast du recht - egal welches Teil, wenn es bestellt werden muss, kann es sich rauszögern.

  • Und es wird teuer in Qualität die du haben möchtest selbst in diesen Ländern ✌️und das must dir vorher klar sein und im DD Fußbodenheizung ist echt ein Problem wegen der inneren Höhe meiner bekommt nur unten Fußbodenheizung und alleine die röhrchen mit den eckversteifungen anzeichnen bohren und Schweißen braucht einer 2 Tage für . 🙈🤷

    Du musst aus Platzgründen mit den ganzen Leitungen durch den Rahmen in jedem Viereck .

    Ich weiß ich schreib schon wieder in Etappen während der Arbeit sorry .

    Mfg Thomas

  • ich lege eine duennbettfussboden heizung rein - 8 MM. der ganze boden wird ca. 1,3 cm.

    das habe ich mit einer heigungsfirma besprochen und ist ok.

    und wegen Qualität - die Qualität (also Innenausbau) mach ich selbst. ich brauche nur jemand der den Bus bearbeitet.


    ich sehe du hast einen setra. der setra und neoplan sind fuer mich ausgefallen da unten stehhöhe 170 und oben 168. VanHool ist unten 180, und oben 170 (der einzige übrigends). die sind immer noch billiger als in der Schweiz, selbst der Mond würde billiger sein. und schliesslich spielt für uns alle Geld eine wichtige Rolle

  • ich lege eine duennbettfussboden heizung rein - 8 MM.

    Davon würde ich Dir deutlich abraten. Habe ich zu Hause sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht und bezahlt. Ich persönlich würde mir deswegen auch keine Tonne Gewicht zusätzlich zumuten. Oder wolltest Du das Zeug fliegend verlegen?

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • DAS gewicht ist ja wohl überhaubt kein thema beim ausbau von bussen zum wohnbus o.ä. meine ich .. j

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Gewicht habe ich 10 Tonnen Zuladung. Somit absolut kein Problem. Das ist aber nicht das Thema. Aber danke fuer eure Sorgen.

    Bitte keine Grundsatzdiskussion. ich habe mehr als 6 Monate verbracht das beste Material und die besten Loesungen zu finden. danke.

  • Ich habe es heute noch hier im Fußboden im Estrich. Ich wünsche Dir Glück, dass es bei Dir besser funktioniert. Durch die dünnen Rohre will Wasser einfach ungern fließen, der Fließwiderstand scheint unheimlich hoch zu sein. Du hast IMO nur eine Chance: Ohne Verzweigung einen einzigen Kreis damit zu machen. Und hier schafft die (zusätzlich eingebaute) Zirkulationspumpe nicht mal die 10 m² auf nennenswerte Temperatur zu bringen.


    Aber das ist nur meine Erfahrung.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • die duennbettheizung ist auch genau nur so gedacht. die matten sind 1 rohr, vorkonfektioniert im ideallen bogen. diese werden am verteiler angeschlossen - fertig. keine 10 abzweigungen. wenn groessere flächen brauchst kannst 2 matten verbinden. aber bei mir sollte es reichen. der boden wird folgendermassen

    - bodenplatte

    - alu matte 2mm

    - dämm matte 2 mm

    - kork platte 8mm (hier werden die rohre reingelegt)

    - abschliessender belag

    das sollte, laut heizungsmonteur, absolut ok sein. diese haben auch die rohre, direkt am verteiler, fur gut gehalten. issue ist die flussgeschwindigkeit vom heizgerät selbst. es darf nicht zu schnell und nicht zu langsam fliessen.

    da die duennbettheizung fuer wohnwagen und wohnmobile entwickelt wurde, gehe ich davon aus das die heizungen das verpacken.

    gruss

  • da die duennbettheizung fuer wohnwagen und wohnmobile entwickelt wurde, gehe ich davon aus das die heizungen das verpacken.

    gruss

    Also mir wurde die bei Hornbach als Nachrüstheizung verkauft, nicht für Wohnmobile. Ein Teil mit einem 4fach-Abzweiger übrigens. Gab es auch als elektrische Variante.


    Muss man genau aufpassen, besonders bei mehr als einem Kreis. Hier im Haus fließt da nur was durch, wenn ich andere Heizkörper schließe und die Zusatzpumpe anmache. Beim Herstellerprospekt las sich das anders.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!