• Hallo ,

    Ich hab da mal ne Frage zu der so genannten Kegelbahn in diversen Bussen.

    Hat die nur den Sinn in der Mitte mehr Stehhöhe zu haben ? Oder welchen Sinn hat sie noch ?

    Angenommen ich hätte einen Bus mit Kegelbahn , z.b den Renault Tracer .

    Müsste man da die Mitte erhöhen oder könnte man die Seiten „tiefer“ setzen ?

    Oder sind dort meistens tragende Rahmenteile untendrunter ?

  • Bei mir kann ich unten die Seiten tiefer machen mache aber nur eine Seite tiefer die andere lasse ich so weil ich dort mein Abwasser verstecken möchte. Must halt das Gitter tiefer einschweißen dann ist das kein Problem

    Mfg Thomas

  • Hallo Thomas,


    Ich dachte, wenn man die Konstruktion anfasst muss das vom TÜV abgesegnet werden.

    Geht das auch ohne?


    Gruß Vincent

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Unnötiges volles Zitat des vorherigen Beitrages gelöscht.

  • Du brauchst ja nur den Korpus abschneiden und eindrehen und wieder anschweißen als Verbinder nimmst dünnere Vierkantrohre und die Verbindung ist bombenfest hat noch nie einer was gesagt beim TÜV auch als ich das Oberdeck im hinteren Kofferraum Teil abgesenkt habe war kein Problem

    Mfg Thomas

  • Das kommt aber auf den Bus an. Nicht bei jedem ist es einfach mit dem Absenken. Zum Beispiel im Bereich der Radhäuser, oder Mittelmotor etc.
    Oft muss man dann sogar die Klappen umbauen, weil diese dann zu hoch sind.
    Auch minimiert man dadurch den Stauraum unten...

    Also viele Überlegungen, was sinnvoll ist. Wenn die Stehhöhe auf dem podest reicht, würde ich die Kegelbahn einfach zu machen (Habe ich so gemacht).

    LG,
    Ingolf

  • Must halt das Gitter tiefer einschweißen dann ist das kein Problem

    ...genau! Beim Hausbau die berechnete Statik einfach abändern ist ja kein Problem - für WAS gibts denn auch Statiker!!! :joke:


    Die meisten Busse haben ein Selbsttragendes Gerippe, das irgendwann mal bei der Entwicklung statisch berechnet wurde!

    Und schon rein aus Gewichtsgründen werden da nicht sehr viel mehr "Sicherheitsreserven" verbaut sein, als nötig.


    Daher sehe ich sehr wohl ein Problem, wenn irgendwelche Hobbybastler mit Baumarkt-Schweißgerät ein schweres Nutzfahrzeug einfach abändern möchten!


    Nur weil ein TÜV Prüfer zu einer solchen Murkserei nichts sagt, heißt es noch lange nicht, das es keine Risiken birgt....

    Wenn Du Dir Deiner Sache so sicher bist, kannst ja den Prüfer mal auf die bauartbedingte Abänderung hinweisen! :great:


    Was Du mit Deinem Bus anstellst, ist Dein Problem, aber hier noch andere dazu animieren, ist für mich nicht in Ordnung! :thumbdown:

  • Ich dachte, wenn man die Konstruktion anfasst muss das vom TÜV abgesegnet werden.

    Das ist auch so, nur ist das nicht sonderlich populaer weil das ein aufregendes und oft auch teures Unterfangen ist.


    Meine Kegelbahn stoert ueberhaupt nicht und ich habe sie nur auf den letzten 50 cm zugemacht weil ich keinen 15 cm hohen Schlitz unter der Schlafzimmertuer haben wollte.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Ich habe es mit zusätzlichen kleineren Vierkant rohren verstärkt wie du gelesen hast und wie du sicherlich weißt wird es egal wobei mit schweißen an Rahmenkonstruktionen nicht gern gesehen es wird einem immer eine Verschraubung vorgeschlagen da schweißen das Material neben der Naht schwächt also darf niemand mehr ein Fahrzeug restaurieren was hier aber gerne gemacht wird mit austauschen von Rahmenteilen

    Mfg Thomas

    PS : sorry Rechtschreibung im Eifer des Gefechts vergessen 🤷

  • Thomas F

    Eine Gerippe Stück für Stück zu erstetzen auf Grund von Korossion ist aber etwas anderes als ein berechnetes Stabwerk freihand zu ändern, dafür gibt es Herstellerfreigaben was in welchem Umfang möglich ist.

    Und soetwas groß Kund zu tun und anzuregen in einem öffnentlichen Forum ...

  • Diese Änderung gibt es von den Herstellern auf Wunsch des Kunden sowieso wegen Rollstuhl Plätzen 🤔🙈 und ich sagte wie ich es mache und zwar genauso wie der Hersteller

  • Ich habe PDF Dateien da sind sogar die Stärken und Durchmesser der einzelnen Parzellen angegeben also was wollt ihr noch haben die heilige Absolution 😤

  • Also,

    die Kegelbahn ist eine Konstruktion um im Bus Platz nach oben zu haben und im Kofferraum mehr höhe zum Gepäck verladen.

    Ist auch gut bei schlechtem Wetter kann dann zum Kegeln benutzt werden.

    das angleichen ist nur was für Profis , da such dir lieber einen Bus ohne Kegelbahn.

    LG

    Bernd

    Gib alles , aber niemals auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!