Oh man! Zuviel Input.....

  • Hallo an alle,


    nun habe ich den Salat. Eigentlich hatte ich ich schon was ins Auge gefasst in welche Richtung es gehen sollte. So ein Setra S80 wäre schon schick. Dann stöbert man hier so durch und bums ist alles wieder anders. Beim S80 reicht die Stehhöhe nicht ganz bei meinen stattlichen 188 cm. :/ Also etwas abstand dazu. Dann Bücherbus. Geile Sache wenn man eine findet. :S Setra 3er Reihe gammelt bei der 2er Reihe brauchst nen Schweißer. Kann ich auch habe aber noch nen Bruder der es gelernt hat. Meine Frau kommt um die Ecke mit dem Einwand bloß nicht zu groß. Ich zu Ihr: " wenn ich das mache will ich nicht in einem Jahrsagen das ist mir zu klein".


    Frauen halt..."


    Jetzt habe ich ins Auge gefasst einen MB 303 11R oder nen Setra 309. Könnt Ihr auf Grund eurer Erfahrung mitteilen wo die Schwachstellen sind. Wo ich drauf achten soll beim kauf?

    Laut Aussage eines der Anbieter hat der 303 eine Stehhöhe von 195 cm vom S309 finde ich nichts. Habt ihr da informationen zu.


    Gruß aus Paderborn


    Wolfgang 8)

  • Du kannst im Gang bei offener Kegelbahn ordentlich laufen.


    Wenn du die Kegelbahn zu machst bist du bei ca 1,83 m, aber nur genau in der Mitte. Die Decke fällt zu den Seiten ab und die Staukästen ragen sehr weit in den Raum, auch nach unten. Ich kann nach vielen Besichtigungen von 309ern sagen, dass ich mir nicht vorstellen könnte die Kegelbahn zu schließen, eher noch die Podeste abzusenken.


    Der Jörg hat die Staukästen schon auf minimalmöglichstes verkleinert, bei funktionierender Klima.


    Einen guten 309er zu finden ist die Nadel im Heuhaufen zu finden. Ich habe jetzt schon viele angesehen und es fast aufgegeben. Viele Busunternehmen angeschrieben oder telefoniert, wo ich gesehen hab, dass die noch welche haben...aber nix.


    Manche sagen auch direkt, dass die Busse fertig sind und nur noch ins Ausland können.


    Ich warte und spare auf einen ganz bestimmten. ;)

  • Der Stand 1,5 Jahre in Rumänien zum Verkauf. Für 6000,00, auch bei Mobile.de.


    Ich hatte mit dem Händler, wegen dem Vorgängerbus (309) den er hatte, guten Kontakt. Ist ne ehrliche Haut, schickt dir auch viele Bilder und Videos, auch von den schlimmen Stellen. Der Vorgänger hatte frische HU in Italien bekommen. Unfassbar wie der untenrum aussah (Rost). Im Abgasrohr hättest du einen Tennisball versenken können.


    Ich hab erstmal keinen Bock von Leipzig nach Belgien und entäuscht nach Hause zu zufahren. Ausserdem ist das mit der HU ein Glücksspiel. Das ganze hinten dran für mich, durch die Entfernung einfach zu stressig und zeitaufwendig. Rechtetechnisch auch nicht ganz so einfach.

  • The predecessor had received fresh HU in Italy. Incredible how the bottom looked (rust). You could have sunk a tennis ball in the exhaust pipe.


    Die technische Überwachung bedeutet leider gar nichts. Als ich meinen 814 kaufte, hatte er Aufkleber auf den Nummernschildern, die auf einen gültigen TÜV hinwiesen. Als ich ihn besichtigte, stellte ich fest, dass er keine hatte. Ich weiß nicht, wie die Dinge in Deutschland funktionieren, aber ich vermute, die Aufkleber waren gefälscht? Oder liege ich da falsch? Dann erhielt das Auto eine neue Inspektion, so dass ich es mit Ausfuhrkennzeichen auf die Räder stellen konnte. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob es eine erhalten sollte, da die hintere Hauptdichtung so undicht ist, dass jemand eine Ölwanne an das Kupplungsgehäuse geschweißt hat und der Rahmen der Box bis auf den Kern verrottet ist. Nun, mir war auch nicht klar, wie schlimm das war, aber ich war frisch mit Lastwagen und sah alles durch eine rosarote Brille, aber ich denke nicht, dass ein Inspektor so etwas tragen sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!