Windschutzscheibe Gebläse Tauschen

  • ach so. Hatte ich so verstanden…. Dachte den könnte ich mit dran hängen

    Hatte ich auch so gemeint. :/

    Aber unter diesem Aspekt ....

    Ausserdem sollte sicher gestellt sein, dass dort keine Kupferleitungen verbaut sind, das mag die Alde auf Dauer nicht. Hat chemische Hintergründe und soll wohl dafür sorgen, dass der Kessel der Alde korrodiert.

    .... geht das wohl nicht.

    Darf man im Alde-Kreislauf generell keine Kupferleitungen verwenden, oder gilt das nur, wenn die direkten Kontakt zu anderen Metallen haben? Vielleicht genügt ja eine galvanische Entkopplung durch Gummischläuche? Weißt Du da näheres dazu, Martin?

  • Natürlich kann man auch ein Frontgebläse in den Alde-Kreislauf setzen.

    Ich habe es nur anders gelöst…

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Moin…

    um noch mal aufs Thema zurück zu kommen. Der Bus bekommt eine Fußbodenheizung auf zwei Kreisläufe getrennt. Vorne /Hinten. Gelegt wird die Heizung mit einem 16er Alu Verbundrohr. Ich könnte doch diese hier mit in den Kreislauf einbringen ohne noch zusätzlich eine Pumpe zu verbauen oder ?


    Anbei habe ich mal angehangen wie die Fußbodenheizung ungefähr verlegt wird. Das stimmt soweit. Der Möbelplan ist nicht mehr aktuell. Ich kann ja quasi eine Schleife bis in die Front legen und den Tauscher von webasto dort anschließen. Sehe ich das richtig ?


    Der Vorteil wäre zusätzlich, wenn ich die webasto an die Versorger Batterie mit anschließe, könnte sie ohne Probleme im Winter mitlaufen.


    https://standheizung-ersatztei…sto/1322/gwt-madera-8-24v



    Ps: und diesen Wärmetauscher habe ich von Alde bekommen. Ich bin ein wenig skeptisch ob die Schläuche da drauf halten und ob vom Bus nicht zu viel Druck kommt.


    https://www.swep.de/produkte/e5t/

  • Alle Teile von Alde sind auf drucklosen Betrieb ausgelegt, also offenes System und den Busmotor nur über einen Wärmetauscher ankoppeln, keinesfalls direkt.

    Fussbodenheizung ist toll, bekommt den Bus aber niemals warm, verhindert nur Fußkälte.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Zusätzlich kommen noch 25m Radiatoren rein an die Seitenwände. Und es kommt noch eine 6kw Dieselheizung mit dabei. Also kann ich den Webasto Madera nicht an die Fußbodenheizung dran klemmen ? Was würde denn dann indirekt an den Wärmetauscher bedeuten ?

  • Hier mal noch der Aktuelle Ausbau Plan Gescannte Dokumente.pdf mit Radiatoren | außen steht immer die Maße..


    Anbei noch ein Bild von den kleinen Boostern. Die kommen vorne in die Sitzgelegenheit und Blasen in Fahrtrichtung ( quasi in den Eingang und einer sitzt hinter dem Fahrersitz ) Die Booster sind doch im Endeffekt nix anderes als die Madera, oder irre ich mich ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!