Relais - wo ist der Unterschied?

  • vorausschicken möchte ich: es funktioniert alles !!!

    habe hier für mich zum besseren verständnis folgende frage:

    hatte jetzt bei meinem umbau ein relais verbaut bzw. verbauen wollen (24V steuerung durch D+) welche einfach NICHT geschalten haben

    also von "85" (hier D+) auf "86" (masse) .... hier hatte ich mehrere relais probiert, die haben einfach nicht geschalten?? ... obwohl diese in einem anderen bestehenden fahrzeug (andere verwendung) sehrwohl arbeiten und funktionieren

    dann hatte ich gleiche relais in der hand (24V) welche sogar mit 12v geschalten haben (beim probieren)


    diese haben z.b. nicht geschalten

    hat jemand eine erklärung für mich bitte !


    also es ist alles gut und funktioniert auch, nur eben beschäftigt mich gerade die obige frage !!

    schönen sonntag

    gruß

    roman

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Das Problem ist die itegrierte Freilaufdiode.

    Du musst die 85 an Masse nehmen und die 86 an + damit die Diode dir keinen Kurzschluß macht und das Relais anziehen kann.

    Sinn der Freilaufdide ist.

    Beim Abschalten des Relais eine negative Spanungsspitze an der Spule zu verhindern um evt. vorhandene elektronik zu schützen.b

    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!