Öltyp Differential und Getriebe

  • Moin zusammen,


    kann mir jemand vielleicht sagen, was beim O 302 für Öl auf das Differential kommt und auf das Getriebe?

    Wurde bestimmt schonmal thematisiert, konnte leider keine Beiträge finden.


    BG Eddie

  • Bei den alten Fahrzeugen machst du mit 80 er Im Getriebe und 90 in der Achse nichts verkehrt.

    Hypoidöl sollte es ruhig sein.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Eddie

    Hat den Titel des Themas von „Öltyp Differenzial und Getriebe“ zu „Öltyp Differential und Getriebe“ geändert.
  • Die Viskosität ist nicht das Entscheidende. Beim Getriebeöl ist die spezifikation wichtig:


    Hinterachse:
    Ist in der Bedienungsanleitung angegeben, ob es ein GL-4 oder GL-5 - Öl sein soll?
    Wenn dort GL-5 angegeben ist, dann nimm ein solches. Wenn GL-4 vorgegeben ist, müsstest Du klären, ob Buntmetalle im Differential verbaut sind, die eventuell Schaden nehmen können von neuen GL-5-Ölen. Oder Du findest ein GL-5-Öl, bei dem angegebben ist, dass es keine Buntmetalle angreift. Ansonsten darf es dann auch nur ein GL-4 sein.

    Die Konstruktion des O302 stammt ja aus den 60er Jahren. Damals gab es noch kaum Mehrbereichsöle. Das kannst Du aber heute guten Gewissens verwenden. Die erste Zahl der Viskositätsangabe darf kleiner oder gleich und die zweite gleich oder größer sein, als die in der Betriebsanleitung vorgegebene Viskosität. Z. B. wenn dort steht SAE 80, dann darfst Du auch ein SAE 75W-90 oder ein 75W-80 oder ein 80W-90 nehmen.


    Getriebe:

    Hat Dein Bus ein Synchrongegriebe? Hierfür sind GL-5-Öle normalerweise nicht geeignet. Nimm einfach ein gutes GL-4. Du musst Dich nicht an die Daimler-Betriebsvorschrift von damals halten, weil es heute wesentlich bessere Öle gibt.


    Gruß

    Matthias

  • Achtung, soweit ich noch weiß, waren in manchen Mercedes Bussen auch Schaltgetriebe verbaut, die ATF Öl benötigen, da darf dann nur solches Öl rein.

  • Danke für den Hinweis. Solche Spezial-Anforderungen (ATF im Schaltgetriebe) sollten natürlich beachtet werden. In diesem Fall gilt meine Aussage ("einfach ein gutes GL-4 nehmen") nicht.

  • Hi Reo,


    welches Öl empfiehlst Du für das Winkelgetriebe und die Achse vom Magirus R80/81. Getriebe sollte laut Betriebsanleitung SAE80 (MIL-L-2105 A) sein und Achse SAE90 (MIL-L- 2105 B).

    Spricht etwas gegen SAE 80W90 GL-4 für Getriebe und Achse?

  • So kenne ich das auch. 80W90 fürs Getriebe, Hypoid fürs Diff und ATF nur für Automatikgetriebe und Lenkung.


    Ich wundere mich sehr, dass das alte Mercedes Getriebe im O302 ATF bekommt...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • kommt selten vor, aber bei den Mercedesgetrieben damals war das so, dass die ATF-Öl benötigen. Wenn da anderes Öl rein kommt, lassen die sich kaum mehr schalten.


    Gruß Rudi

  • Hi Rudy, suche gerade im Netz nach Hypoidgetriebeöl SAE80W90 GL4. Finde aber nur Universalgeriebeöl GL4 (ohne Hypoid) oder

    Hypoidgetriebeöl GL4/GL5. Kann ich die GL4/GL5 Kombi in Winkelgetriebe und Achse verwenden oder sollte ich weiter nach einem Hypoidgetriebeöl GL4 (ohneGL4/GL5 Kombi) suchen?


    LG


    Reinhard

  • Ich habe bei allen Ölen (Motor, Getriebe und Achse) Ceratec von LM mit drin. Das kompensiert den Verschleiß und auch den Dieselverbrauch deutlich. Ölverbrauch ist nach dem 3. Ölwechsel auf "0" zurück gegangen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Kann man das Hypoidgetriebeöl SAE80W-90 nur in der Hinterachse oder auch im Getriebe benutzen?

    Bin durch die vorgenannten Beiträge etwas unsicher geworden.

    LG

    Gert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!