Lenkung wackelt

  • Hallo Ihr Lieben.

    Ich hab ein Setra 210 H

    Seit einem halben JahrHabe ich das Problem dass mein Lenkrad sehr stark anfängt hin und her zu wackeln wenn ich langsam und sehr sanft bei geringer Geschwindigkeit Bremse wie zum Beispiel bei dem Anfang an eine rote Ampel. Als erstes habe ich die Bremsen vorne komplett getauscht also Trommel und backen ich war auch schon auf der Rütteltplatte um sämtliche Gelenke zu prüfen. Ich habe auch das Lenkgetriebe nach prüfen lassen doch alles ohne Erfolg.

    Hat von euch jemand einen Tipp was es noch sein könnte?

    Lieber Gruß Marek

  • Ja das mit dem Bremsen abdrehen hab ich mir auch schon gedacht.

    Doch das gewackelt hatte ich schon bevor ich die Bremsen getauscht habe eigentlich war’s der Grund warum ich die Bremsen erneut habe. Und nach dem Umbau auf die neuen Bremsen hat sich an dem Gefühl wie das Lenkrad hin und her wackeln überhaupt nichts geändert. Findest du nicht das sich da auf irgendeine Art und Weise doch ein unterschied hätte merken sollen

    Lg

  • Ich denke ich werde erst mal zu meinem Reifenhändler fahren. Der soll da mal schauen.Wenn das nichts bringt werde ich wahrscheinlich die Bremsen abdrehen lassen

  • Tausch mal die Bremsschläuche. Hatte ich ganz früher mal. Danach war es weg. Die lösen sich innen auf und quellen zu.

    Bei vollem Druck merkt man es eben nicht.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Guck wirklich lieber ob er vorne überbremst Als erstes. Dann würde ich schauen ob die Reifen auch wirklich für die lenkachse geeignet sind. Da gibt's wirklich große Unterschiede vom Profil her für lenk- und Antriebs Achse.

  • Findest du nicht das sich da auf irgendeine Art und Weise doch ein unterschied hätte merken sollen

    nein, denke ich nicht.

    Wichtig ist, daß die Trommeln rund und riefenfrei sind --->deshalb ausdrehen

    danach sollten sinnvollerweise die Beläge überdreht werden, damit der Radius wieder paßt

    und evtl verglaste Bereiche eliminiert werden

    das gilt natürlich auch für neue / übergroße Beläge

  • Naja, dann macht halt erst die teuren Sachen

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!