Kompressor Problem

  • Hallo


    mein Kompressor Güde 50l 8bar spinnt.


    Ich beschreibe mal den Ablauf von komplett drucklos bis voll:

    - nach dem Einschalten zischt es eine Zeit lang

    - dann macht das Ventil zu

    - Kompressor pumpt weiter bis Abschaltdruck erreicht ist

    - exakt mit dem Abschalten macht das Ventil auf

    - Und wenn der Druck unter das Mindestmaß fällt, schaltet sich der Kompressor wieder an und das Ventil ist wieder zu

    - ab jetzt wiederholen sich die letzten beiden Schritte

    - schaltet ich dem Kompressor aus, macht das Ventil auch sofort auf und bleibt auf bis Tank leer


    Was kann das denn sein?


    Gruß

    Florian

  • An einem Kompressor gibt es 3 Ventile. Ein Ventil ist ein Überdruckventil. Das öffnet, wenn der Druck zu hoch sein sollte.
    Ein Ventil ist ein Rückschlagventil, das verhindert, das der Druck im Kessel über den Kompressor wieder entweicht. Ein weiteres Ventil ist ein Entlüftungsventil, was sich öffnet, nachdem der Motor abgeschaltet ist, damit er nicht gegen den Kesseldruck anlaufen muss.

    So wie du es beschreibst, ist das Rückschlagventil defekt, und der Druck entweicht Richtung Kompressor.

  • Danke für die prompte Antwort.


    Deine Beschreibung der Ventile verstehe ich so, dass Überdruck- und Rückschlagventil rein mechanisch funktionieren. Und das Entlüftungsventil klingt nach (elektrisch) gesteuert.


    Müsste es denn dann nicht eher das Entlüftungsventil sein? Ich sehe halt den ziemlich eindeutigen Zusammenhang mit dem ein-/ausschalten.


    Falsch?


    Gruß

    Florian

  • Bei einem normalen Kompressor mit Condor Druckschalter gibt es eine so genannte Rilsan Vorrichtung, die mit einer dünnen Leitung mit dem Rückschlagventil verbunden ist. Sobald der Druckschalter durch Druck oder ausschalten den Motor abschaltet, wird über die dünne Leitung ein Kolben im Rückschlagventil betätigt, der die Leitung zwischen Rückschlagventil und Motor entlüftet. Sinn ist, dass der Motor nicht gegen Druck anlaufen kann.
    Bau mal das Rückschlagventil auseinander, mach alles sauber, Schluck WD40 dran und dann wieder zusammenbauen. Meist ist dann Ruhe, aber nicht für lange. Da wirst Du irgendwann ein neues Ventil kaufen müssen.


    Bei meinem Kompressor hat es das Ventil hier getan, da würde ich aber einfach schauen welche Gewinde du brauchst.

    https://www.ebay.de/itm/163860153300

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Das Entlüftungsventil ist immer auf, wenn der Motor aus ist. Reihenfolge von Kesselseite her ist Rückschlagventil, Entlüftungsventil, Kompressor.
    Die Beschreibung von Dir passt genau auf ein defektes Rückschlagventil, weil, wenn der Kompressor läuft, entweicht keine Luft. Er füllt den Tank. Nach Abschalten des Motors öffnet sofort das Entlüftungsventil und der Druck entweicht aus dem Kessel, weil das Rückschlagventil den Druck nicht hält. Wenn der Druck abgefallen ist, startet der Motor wieder, das Entlüftungsventil schließt und der Kessel wird wieder gefüllt bis der Druck erreicht ist.


    PS: Gibt es so, wie Martin beschrieben hat, aber auch elektrisch gesteuert. Bei meinem Flüsterkompressor ist es mit Elektroventilen gemacht. Kommt halt immer auf den Hersteller an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!