Geländegängiger Reisebus

  • Hallo liebe wohnbusfreunde. Ich habe heute beim allseits beliebten recherchieren im inet diese, für mich, tollen Fahrzeuge gefunden. Kennt jemand solche Fahrzeuge? Sie werden wohl für die Personenbeförderung in Island und ähnlichen Landschaften eingesetzt. Also ich finde diese Basis sehr interessant. Was haltet ihr davon? Wisst ihr wo man solche Fahrzeuge finden kann? Ich freu mich von euch zu hören.


    Lg Paule


  • Hallo Paule,

    das ist ein LKW Chassis (Motor vorne) mit einem Omnibus ähnlichen Aufbau.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Stefan, das ist falsch. Das ist ein Busfahrgestell welches schon lange nicht mehr gebaut wird. Sie unterschieden sich schon von nem Lkw Chassis ;) Motor vorne stimmt schon aber die Federung ist anders gewesen. Deshalb gibts die unterscheidung in B/BF und L bei der Typbezeichnung.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • ich meine, im neuen erschienen Buch über die Firmengeschichte Neoplans gelesen zu haben, dass sie für Saudi-Arabien eine kleine Flotte Neo Jetliner mit Allrad gebaut haben. Der Allradantrieb kam von Steyr Graz. Das war Ende der 80er Jahre. Muss nach dem Urlaub zu Hause mal nachschauen....

    LG Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • Hallo Jean Paul!

    Bei dem Radstand ist der auch nicht geländegängiger als ein O302. Den hatte die Bundeswehr 20 Jahre im Einsatz (bzw. in der Halle togepflegt😁)

    LG aus dem Schwarzwald

    Matthias

  • @: .....auch nicht geländegängiger als ein O302.


    Die grössere Bodenfreiheit und der höhere Hecküberhang machen schon was aus. Aber der Käufer weiss wahrscheinlich am besten, warum er dieses Fz. so bauen liess /kaufte.


    Beste Grüsse Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!