Crimpzange für Automotive Stecker

  • Hallo,

    mein TÜV/Homologisierungs Ingenieur will nachgewiesen haben, das alle Steckverbinder der Serie Seal und auch die offenen weißen mit einer Automotive zugelassenen Crimpzange verbunden wurden.

    Für die normalen habe ich eine mit Stempel.

    Nur für die Stecker muss ich mir eine kaufen, damit ich den Nachweis erbringen kann.


    Ich finde aber keine. Weiß einer, wo man sowas bekommt?


    LG,

    Ingolf

  • auf eine solche frage hin, fällt man mal in ein heftiges loch... noch dazu unterstelle ich dir, dass du ahnung hast was du machst !!!

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • unglaublich - in D hat das den Tüv nicht zu interessieren mit was gecrimpt wurde....
    Knipex oder Hella sollten aber eigentlich sowas im Portfolio haben

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Moinsen ich habe auch mal einige zeit inSpanien gelebt , ich weiss ja nicht ob du einen Hilti Verteter hast ,wenn ja Hilti hat eine Zange vieleicht kannst du da ein Zertifikat bekommen LG Ralf

  • Erste Frage wäre da ja:

    Nach welcher Norm sollten diese denn freigegeben sein??


    Weder bei Knipex noch anderen Herstellern habe ich einen Hinweis auf „Automotive-Zulassungen“ gefunden … und die sollten doch auf sowas hinweisen, wenn dieses eine „Besonderheit“ ist

  • sollten doch auf sowas hinweisen,

    Sagen wir so: wenn der Hersteller angibt, das diese Zange für diesen Steckertyp gemacht ist, dann sollte das ausreichen. Nur es geht nicht, das man die mit irgendwas zusammendrückt, z.b. mit einer Flachzange oder so....


    SuperSeal Zangen

    Danke dir. Dann werde ich mir die Mal kaufen. Mal sehen, ob ich die über den Groshandel bekomme, zumindest hab ich schon mal eine Bezeichnung... Danke


    - in D hat das den Tüv nicht zu interessiere

    Den TÜV hier auch nicht, aber den, der die Homologisierungs macht. Das Fahrzeug muss nach den Regeln des Fahrzeugbaus zugelassen werden. Das muss ein zugelassener KfZ-Ingeniuer machen. Dazu muss ich alle Papiere beibringen, wie Schaltpläne nach Norm, Fotos der Installation, Nachweise über Festigkeiten, Nachweise über Eignung im Automotive Bereich u.s.w.

    Wenn ich es nicht mache, muss er es machen. Das kostet dann viel und ich muss zu einem Büro hinfahren. Mache ich alles korrekt, reicht es, wenn ich ihm die Unterlagen maile, er sammelt alles, macht seinen Kram dazu und erstellt die Papiere für die Homologación, also die Fahrzeugzulassung.

    Der TÜV vergleicht dann nur noch diese Papiere mit dem Ist-Zustand des Fahrzeugs und erstellt dann die Fahrzeugpapiere. Danach kann ich das Fahrzeug anmelden und zum normalen (Jahres)TÜV fahren.

    Wenn ich zum Beispiel eine Scheibe rausnehme, brauche ich vom Hersteller des Fahrzeuges ein Schreiben mit einer Homologisierungs meiner Aluplatte....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!