Lithium Batterien.

  • Hallo, ich bräuchte mal Rat von jemand der sich auskennt.

    Ich habe eine Solaranlage mit normalen Batterien auf meinem Bus. Die halten aber nicht lange,. Nun wollte ich auf Lizium umsteigen.

    Gibt es jemanden der sich damit auskennt?

  • Midnatt

    Hat den Titel des Themas von „Lizium Batterien.“ zu „Lithium Batterien.“ geändert.
  • Solardiyforum.com, use google translation services and feed yourself :)

    Otherwise, I'm definitely not an expert, but I know a couple of things - you need to ask more specific questions :)

  • Hallo Andy,

    nun, der erste Schritt wäre mal, dass Du den Gesundheitszustand deiner Batterien prüfst, vielleicht sind sie einfach hinüber. Der zweite ist, dein Verbrauchsverhalten zu betrachten, vielleicht verbraucht der Bus einfach zuviel Strom.


    Idealerweise wird dein Verbrauch durch die Solaranlage getragen, die Batterien braucht man dann nur zum Puffern über Nacht. Mehr Batterien helfen dann bei einer Schlechtwetterphase, oder aufladen beim fahren oder Landstrom.


    Lithium Batterien werden dein Problem nur bedingt lösen, auch wenn sie bei gleicher Kapazität mehr liefern, sind auch diese irgendwann leer.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Die Batterien 1 Jahr alt sind aber erst seit April richtig im Einsatz.

    Ich hab da im Sommer nicht viel dran gehabt. Kaffeemaschine Thoster Kühlschrank und Nachts mein Beatmungsgerät. Abends hab ich dann über die 12 V Anlage noch Fern gesehen. In den Morgenstunden waren dann die Batterien leer. Ich hab 6 Stück zu 100 Ah auf 24 V mit einem 3000 Watt Wandler und 2 100 Ah auf 12 V mit einen 1500 Watt Wandler.

    Normal müssten die Batterien länger halten, machen sie aber nicht.

  • Hi Andy

    Martin kommt der Sache schon recht nahe

    wir brauchen mehr Daten.

    denn ich glaube deine Energiebilanz stimmt einfach nicht

    bei den 230 V Wandlern angefangen

    wenn das keine gescheiten sind, haben die einen Wirkungsgrad einer Dampfmaschine


    "nicht viel drangehabt" ÄÄÄÄ ????? Sorry

    Kaffee ist mächtig !!! Toaster auch

    Wandler die ganze Nacht an ---uiuiui

    wer macht aus 24v denn die 12v ???

    Fernseher auch auf 230 V ---aua !!!

    was für eine Batterie Überwachung hast du verbaut

    kannst du SOC und SOH überwachen

    wenn du deine 600 Ah seit 4-5 monaten nur Quälst

    hast du sie schon getötet


    bitte bitte mehr Daten


    Leistung Solar ?

    was für 230 V Wandler?

    Leistungsaufnahme Verbraucher und Dauer?

    was sind 600Ah "normale Batterien ?

    wie geschaltet ?

    wir brauchen mehr Info



    Gruß Klaus


    (evtl erst nächsten Sonntag wieder "online")

  • Bleibatterien habe die Volle Kapazität bei C5, höchstens C10 und Raumtemperatur.


    3000W bei 24V sind 125A, plus Wechselrichterverluste 135A. C5 wäre bei deiner 300Ah Konstellation aber nur 15A, C10 30A.


    Bei C2 hast du nur noch 30%, da du nur 60% entnehmen kannst, sind es nur ca. 20% der Gesamtkapazität. Die Akkus haben denach nur ein Fünftel der Nennkapazität.


    Unter den Gesichtspunkten bist mit LiFePo4 natürlich besser dran.

  • Willys-overland

    Ich hab davon keine Ahnung mir hat das letztes Jahr jemand eingebaut. Ich weiß auch nicht was die Anlage für nee Leistung hat.

    Das müsste sich jemand anschauen der Ahnung hat.

    Der TV läuft auf 12 V, und 12v hat einen extra Stromkreis das Licht läuft alles auf 12 V.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!