Schlauchdurchmesser für Webasto Standheizungen

  • Also, laut Einbauanleitung von Webasto darf der Schaluch vor der Pumpe nicht länger als 1m sein und einen Innendurchmesser von 2-4mm haben.
    Nach der Pumpe darf er bis zu 7m sein und auch 2-4mm Innendurchmesser.
    Förderhöhe ist auch angegeben, ist bei mir nicht relevant, da auf gleicher Höhe.

    Nun habe ich den Geber im Tank mit den beiden "normalen" Tankleitungen um ein Heizungsrohr erweitert. Das hat jetzt 2mm innen und 4mm Außen.

    Aber jetzt habe ich ein Problem. Die üblichen Kraftstofffilter, die man in die Leitung legen soll/muss haben alle 6mm (oder größer) Anschlüsse. Die Pumpe von Webasto hat 5mm Anschluß, die Webasto selbst hat auch 5mm.

    Was soll ich denn nun für einen Kraftstoffschlauch nehmen? Laut Webasto sind auch keine Muffen erlaubt, weil da Luftblasen hängen bleiben könnten.

    Also müßte man einen Schauch finden, der 2-4mm innen hat und sich bis 6mm aufweiten läßt. Aber sowas habe ich noch nicht gefunden. Da ist überall Gewebe drin, die dehnen sich nicht so weit.


    Beim Fahrzeug haben die als Kraftstoffschlauch Druckluftleitung genommen. Und Schnellverbinder. Ok, das geht auch, aber das ist in diesem Fall ungünstig. Da müßte ich nämlich 8er nehmen, der hat innen 5,5mm und passt auf Filter und Webasto/Pumpe. Das ist aber eindeutig zu viel, das schafft die Heizungspumpe nicht. Da reißt die Säule ab und er zieht immer wieder Luft.
    Ideal wäre 4er Druckluftschlauch laut Webasto Angaben, aber den bekomme ich ja nicht auf Filter/Pumpe/Heizung. Da müssten dann überall Adapter dazwischen.

    Wer hat sich so ein krankes System ausgedacht... Vorgaben von Innendurchmessern machen und dann die Anschlußstücke so dick machen...

  • hej, wie heißt Deine Webastoheizung?, meine ist die Termo Top Pro 120,habe ich neben der

    ursprünglichen alten Sperosheizung laufen, kann beide zugleich betreiben.

    LG Dieter

  • Kauf doch einfach den original Kraftstoffilter von Webasto oder Eberspaecher. Da sind die Gummischlauchstuecke und schellen dabei.

    Aber das ist bestimmt wieder zu einfach.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • dann nimm doch einen 5mm Schlauch

    Laut Einbauanleitung ist das über dem maximalen ID von 4mm. Webasto gibt 2-4mm an. Und die Länge insgesamt 7m.
    Da ich an der Gesamtlänge schon kratze, also ca. 7m habe, möchte ich eigentlich gern am unteren Bereich von 2mm ID liegen. Es gibt hier im Forum einige Berichte von Leuten, die wegen zu großem ID massive Probleme hatten, das die Heizung immer Luft saugt.


    Kauf doch einfach den original Kraftstoffilter von Webasto

    Hab ich ja. Da sind aber nur kurze Schlauchstücke bei gewesen, ich brauche 7m. Und die beigelegten passen auch nicht zur Norm von Webasto, denn die haben 5mm innen. Das ist definitiv zu viel, und ich will kein Risiko eingehen.


    Ich habe mal zum Test jetzt einen 3,2/7mm Kraftstoff-Schlauch bestellt. Mal sehen, ob ich den auf die 5mm Nippel gedehnt bekomme.

  • Das die Gummischlauche so kurz sind liegt daran das man keinen Schlauch ueber die ganze Laenge nimmt sondern die original Plastikleitungen mit 2 mm innen. Dann passt auch alles zusammen.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • UND !!! im tank die saug/steigleitung so setzen, dass der tank nicht "komplett" leer gesaugt wird, so bleibt noch was zum fahren bis zur nächsten TANKE ! :huh:

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • und es zieht den Dreck nicht in den Filter (falls vorhanden)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • und ja keinen filter ganz vorne am saugrohr im tank verwenden ... das mit den "dieselbakterien" ist dann keine möglickeit sich zu halten und zu vermehren

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • habe wegen längerer Leitung noch ein Rückschlagventil verbaut, so läuft der Diesel nicht ab und die Pumpe hat es leichter, LG Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!