Batteriebank 8 Stück mit Balancer

  • Hallo zusammen

    Bis jetzt habe ich 4 Batterien a 220Ah parallel und seriell zu 24V verdrahtet diese sind mit einem Batteriebalancer ausgerüstet.

    Nun bietet sich mir die günstige Möglichkeit 4 zusätzliche Batts vom vom gleichen Typ zu installieren.

    Diese 8 Batts würde ich zu 2x4 Batts parallel verdrahten.

    Wie löse ich das mit dem Balancer?

    Grüsschen Rafael

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Einfach die 4 Batterien paralel schalten und dann den anderen 4er Block dazu in serie. Der Balanzer gleicht zwischen den beiden in serie geschalteten 12V Blöcken aus. es sollte auch jetzt schon so geschaltet sein eben mit 2 Batts je Block.

    Gruß Thomas

  • zwei Blöcke a 24V parallel mit je einem Balancer würde das auch funktionieren?

    Weil... 2x Blöcke a 4 Batts parallel zu seriell schaft das der Balancer?

    irgendwie steh ich auf dem Schlauch... brauch glaub eine Skizze

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Das würde gehen aber dann brauchst du 4 Balancer statt nur einem. Und normalerweise braucht man so einen Balancer garnicht wenn die Batterien in Ordnung sind. In deinem Fall würde ich das einfach beobachten. Ich muss aber auch sagen dass ich 8 Batterien echt heftig finde und lieber die alten 4 durch die neuen 4 ersetzen würde, fertig.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich muss aber auch sagen dass ich 8 Batterien echt heftig finde und lieber die alten 4 durch die neuen 4 ersetzen würde, fertig.

    Ich bekomme die Batts für nen Appel und Ei....

    Sind 2 jährige Victron 220Ah Gel, hätte dann 8 vom gleichen Typ.

    Könnte dann auch im Sommer wegen den Hunden, mit Klima im Süden stehen.

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Bedenke dass das auch über 500kg sind und dass man sie vor allem auch wieder voll bekommen muss.

    Übrigens sparst Du Dir den Balancer wenn Du je 4 parallel geschaltete Batterien mit einem 12V Ladegerät lädst. Das geht, dazu muss man nicht die Verbindung entfernen. Das geht dann natürlich nicht während der Fahrt und auch nicht mit einem einzelnen Solarregler, aber wenn Du am Landstrom hängst werden die Bänke dann gleichmässig voll geladen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!