Neues Mitglied mit Buswunsch

  • Hallo, Holger,


    als einer der wenigen Neoplan-Besitzer gebe ich meinen Senf ab:


    Mein Jetliner ist mittlerweile 24 Jahre alt, hat knapp 'ne Mio km drauf und ist von der Substanz her OK (war bis Sept. 10 im Reiseeinsatz und hatte bis Feb. 11 TÜV). Die Meise's haben ihn schon gesehen. Rost hat er...klar, aber nicht über die Maßen viel.


    Ich bin auch am überlegen, die Podeste teilweise raus zu nehmen. Gerade in "Bad" und "Küche" wäre das sinnvoll. Ich ahabe da auch schon Kontakt mit Bus-Uwe aufgenommen...


    Du hast aber bisher nur von 12-Meter-Busse geschrieben.... Ich bin irgendwann davon abgekommen. Die Wendigkeit, das Gewicht und die Kosten z.B. für Fähren sind 'ne Ecke heftiger. Ich habe schließlich nur noch bis 10m gesucht.


    Michael

    JuLiner NEOPLAN Euroliner N 3316 Ü Jetliner N 212 H

  • wie michael schon schreibt-für ein wochenendhaus mit spülmaschiene und ab und an mal in urlaub-kommst du evtl. je nach ausbau auch mit weniger aus


    wir sind mit 2-3 personen und 9,5 m schon groß-wie ich finde-also 1m weniger-hätte auch geklappt-


    aber wir haben fertig gekauft-und bauen nur um-da muß man das nehmen was man bekommt-


    wir sind sehr happy mit unserem bussi-uns sanieren halt vorsichtig-ohne unser-h- zu gefärden.


    die größe ist relativ-aber gedanken für einen vernünftigen umbau-das geht dann auch schon mal mit 8m


    ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo.


    @ Matrin: danke für das Angebot den S250 anzusehen. Konkrete Kaufabsicht habe ich aber jetzt noch nicht. Aber vieleicht ist der Bus ja für jemandhier interessant.


    @ JuLine; Ein Jetliner sieht schon echt gut aus. Ich find etwas kürzer eigentlich auch ganz gut. Bei Überland gibt es aber wohl nur 12 Meter Schiffe.
    ein 312 wie der hier könnte auch was sein
    :Neo 312
    Lassen sich denn beim NEO die Podeste mit vertrtbarem Aufwand entfermem?


    Auf der anderen Seite denke ich mir; wenn schon denn schon. Mein Sprinter ist ja wirklich sehr kompakt, was natürlich auch seine Vorteile hat. Aber mal nicht auf einen 1/2 Meter schauen zu müssen find ich derzeit noch ganz reizvoll. Aber die Planung wird zeigen wie lang er dann werden muss.


    Viele Grüße und Danke für Eure Antworten


    Holger

  • ...also der kurze Transliner ist schon klasse. Hätte ich das Budget 20-30 TEUR gehabt, wäre der sicher in der engeren Wahl gewesen. Allerdings basierten die K's auf dem Transliner Ü, also der Überlandversion, hatten aber meist Reisebusausstattung und ggf. höhere Podeste, um mehr Kofferraum zu haben. Der hier hat wohl ein Wechselpodest gegenüber vom Mitteleinstieg. Bissl komisch finde ich das "alte" Cockpit" in nem 98er Fahrzeug...glaube, da gab's schon das moderne Armaturenbrett...


    Bezüglich des Preises wende dich an Bus-Uwe, der hilft Dir gerne und nennt Dir hoffentlich den gleich Preis, wie mir ^^


    Wie wärs denn mit dem hier:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…atures=EXPORT&tabNumber=1


    kurzer (10,3 m, glaub ich) Cityliner, totschick, sehr selten mit Stehküche (ohne Podeste ?)!

    JuLiner NEOPLAN Euroliner N 3316 Ü Jetliner N 212 H

  • Hallo Michael,


    der sieht auch nicht schlecht aus. Podeste hat der aber auch. Ich finde ja die flachen Üs ganz gut. Ich habe hier von NEOPLAN mal eine Zeichnung angefragt und auch prompt bekommen.


    NEOPLAN 316 Ü Zeichnung


    Da siehr man auf Seite 2 das der Ü noch 2 Meter Stehhöhe hat wenn man die Podeste einfach überbaut (noch bissi Isolation drauf dann sinds noch ein paar Milimeter weniger). Dann bleibt der Mittelgang für Installationen oder Gelbatterien oder sonstwas frei. Das entlastet ja auch die Gepächfächer - und es geht ganz ohne schweißen. Oder man überbaut nur Teilweise.
    Leider gibt es den Ü wohl nicht kürzer - muss man wohl den 316 nehmen und ein Stück reustrennen (Spaß).


    Hier ist mal ein 313 Ü


    Viele Grüße


    Holger

  • Hallo Holger,


    ich glaube der Cityliner hat auch noch Stehhöhe, wenn man die Podeste überbaut.


    Zu den Ü's:


    - Die Zeichnung ist von einem N (3)316, also von einem Euroliner, die so ab 1999 gebaut wurden (Sahne, mit Edelstahl-Gerippe, (aber auch) mit CAN-Bus-Elektrik), der Vorgänger (Transliner) ist ggf. etwas anders von den Abmessungen, weiß ich nicht genau.


    - es gab auch 312 und 313 Ü, die 312 laufen viel in der Schweiz, sind allerdings meist nur 2,30 m breit.


    - die Ü's haben oft keine Doppelverglasung


    Ich hab den hier noch gefunden, dürfte so ca. 11 m lang sein:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…atures=EXPORT&tabNumber=1


    Michael

    JuLiner NEOPLAN Euroliner N 3316 Ü Jetliner N 212 H

  • Zitat von »JuLiner« sehr selten mit Stehküche


    .. und mit Bierzapfanlage


    meinte mit dem "sehr selten" im Übrigen den Cityliner 113 an sich, ist nur ein paar mal so kurz gebaut worden.


    Stehküchen und Bierzapfanlagen schon häufiger ! Vielleicht gibts noch ein halb volles Faß der letzten Tour von vor 4 Monaten gratis dazu.... ;(






    JuLiner NEOPLAN Euroliner N 3316 Ü Jetliner N 212 H

  • Hallo Michael,


    den Neoplan N 314 K hatte ich auch schon gesehen. Der hat die Tür ganz hinten, finde ich nicht so gelungen.
    Die Zeichnungen sind vom 3316, stimmt. Die alten Zeichnungen haben die wahrscheinlich schon verbrannt. Aber Edelstahlgerippe ist natürlich auch nicht schlecht. Die fangen dann so bei 28.000,- an. Dafür spart man sich dann hoffentlich einiges an Schweißerei und Hohlraumkonservierung. Vor Canbus habe ich jetzt nicht so eine Angst. Kann damit aber auch falsch liegen.


    Man robbt sich preislich ja immer nach oben. Aber ist es nicht sinnvoller in eine möglichst neue Basis (evtl. auch Edelstahl) zu investieren und vieleicht beim Ausbau hier und da sparsamer sein. Ich hab ja immer Hochachtung vor den Mitgliedern hier, die zunächst stark verrostete Chassis quasi aus dem Nichts wieder aufbauen. Das würde mich alleine emotional überfordern. Aber wahrscheinlich hat man bei den neueren Teilen auch nicht weniger Probleme.
    Und wenn man das Chassis gut plegt, hält es wahrscheinlich auch noch lange. Auf der anderen Seite hab ich auch keine Lust jedes zweite Wochenende unter dem Bus zu liegen - viel Zeit hab ich eh nicht.....


    Hab nur mal laut gedacht.


    Viele Grüße


    Holger

  • ... ichhabe gerade noch mal bei mobile gestöbert.. Da ist mir der hier in die Hände gefallen:


    MB 404 Gefangenentransporter


    Hab da angerufen, der hat einen ebenen Boden, also keine Podeste - nicht schlecht. Zustand sonst ok. Moter sehr verrostet. An den Fensterkanten hinten und den Zierleisten hat er wohl Rost.


    Wollt ich hier nur mal kund tun. Also jedenfalls muss man sich um Dachlüfter nicht mehr sorgen, die hat er.


    Viele Grüße


    Holger

  • naja, der macht dann viel SPASS beim Zellen-raushaun!


    Und der hat schmale Fenster, die einer Überhitzung vorbeugen.


    Dann gugg doch lieber mal nach SETRA 213 oder 215 RL, wenns denn so ein großer sein soll. Kriegt man oft mit wenig Kilometern,


    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • de Hesse sagt:


    Alu und Eise, = große sch..... (bist Du ruhig) :oops:


    Gruß
    SK

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!