Beiträge von xm_holger

    Hallo Knut,


    danke für die Bilder. Und Du hast Recht, in der Planung wirkt das immer alles so hübsch gross und luftig. Ich denke auch dass am Fussende wohl kaum wirklich platz bleibt. Das hängt natürlich auch vom Wandaufbau ab. Und trotzdem - so ein Bus ist schon gross, Das ist Enge auf hohem Nevau. Auch das Bad, so wie ich es jetzt geplant habe ist wirklich klein. Aber noch kann ich ja fleissig die Wände verschieben bis es passt. Und wenn es dann ans bauen geht, dann wird sich sicher noch ne Menge ändern. Hauptsache das Grundkonzept steht.


    Ich hab noch ein paar Bilder angehängt. Der Innenraum vom Bus ist aber nur angedeutet. Gerade der Beoplan hat ja eine gewölbte Decke und auch keine wirklich geraden Wände. Und der Boden steigt ab der hinteren Tür schräg an.


    Viele Grüße


    Holger


    Hallo Knut, hallo Michael,


    danke für Eure Einschätzungen. Bei dem Neoplan habe ich wohl zu lange gewartet der Bus ist leider schon weg.
    Wenn das gesamte Gerippe Edelstahl ist, dann sollte ja zumindes mal der Rost nicht allzuviel Schaden anrichten. Es bleibt ja auch sonst noch genug übrig was zu pflegen, zu warten und zu reparieren bleibt.


    Setra 215 sind mir zu alt. Ich weiss zwar das die sicherlich sehr solide und ohne Elektronik sind, aber ich hätte doch lieber etwas neueres.
    Ich kann nicht so wahnsinnig viel Zeit dafür aufbringen mich mit der Instandhaltung der Substanz zu nefassen. Da zahl ich lieber einen höheren Kaufpreis und hofe auf einen guten Griff.



    Da ich viel Zeit bei mobile verbringe, sind mir auch diese beiden nicht entgangen:



    Neo 1


    Neo 2


    Der erste braucht eine neue Windschutzscheibe. Das wird sicher nicht ganz billig.
    Sieht aber auf den Bildern ganz gepflegt aus.
    Der zweite hat alles was man so braucht: Doppelverglasung, Klima, Tempomat, Haltewunschtasten... usw.


    Hat aber eine 349 PS Maschine mit 12 L Hubraum, Das klingt nach hohem Spritverbrauch aber auch nach viel Spass.


    Die Preise sind auch deutlich höher. Wenn dafür die Substanz vernünftig ist lohnt sich ein höherer Preis aber.


    Nur würde ich lieber von einem Busunternehmen kaufen als von einem Händler. Das fühlt sich irgendwie besser an.


    Natürlich habe ich auch schon ein bisschen den Ausbau geplant. Hab hier auch glaub ich jeden Beitrag gelesen, was extrem hilfreich ist.
    Zwei Bilder habe ich mal angehängt.


    Viele Grüße


    Holger


    Hallo Knut,


    der Bus lief in der Zweigniederlassung in Fulda nicht in München. Da wird zwar sicher auch Salz gestreut, aber vieleicht nicht so viel wie in München.
    Ob Ersatzteile teurer sind als z.B. bei Setra weiss ich nicht. Die Verfügbarkeit jedenfalls sollte ja wohl kein Problem sein, so alt isser ja noch nciht.
    Hohe Preise wären sicher doof, weiss da jemand wie die so liegen?


    Ich halte auch Ausschau nach Setra 315UL (GT). Die haben zwar kleine Radkästen die beim Ausbau etwas stören, dafür aber gerade Wände.


    Ob Setra oder Neoplan besser ist. Hmm.....


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Michael,


    danke für Deine Antwort. Doppelverglasung hat er nicht. Dafür einige Fenster zum öffnen. Ich gkaube die gibt es bei Doppelverglasung gar nicht.
    Ich würde einige Fenster von innen verschließen. Aber ohne zu verblechen. Von aussen soll er schon in dem Buslook bleiben.
    Die Frage ist ob man mit Wärmeschutzfolie nicht auch nahe an Doppelverglasung rankommt. Dann bliebe noch der Schallschutz - der ist natürlich bei Einfachglas schlechter.
    Ich habe auch schon überlegt mit z.B. Polycarbonatglas eine zweite Scheibe vor das Glas zu bauen. Könnte klappen.


    Weisst Du was bei dem Bus alles aus Edelstahl ist? Nur der Rahmen unten, oder das ganze Gesrippe. Vorne am Seitenblech hatte er eine kleine Stelle unter der etwas Rost war - da wars wohl kein Edelstahl.


    Den Preis finde ich auch ganz gut. Als ich da war waren Meister und Geselle fleissig dabei das Teil für den Tüv vorzubereiten und noch Kleinigkeiten zu reparieren. Ist schon was anderes als bei den reinen Bushändlern.


    Ich bin auf jedenfal sehr sehr kurz davor zuzuschlagen. Ich habe zwar noch keine Halle, Beim Führerschein fehlt noch die praktische Prüfung, aber was solls......


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Zusammen,


    auch wenn ich lange nichts geschrieben habe - gelesen hab ich hier viel und ein Bus ist nach wie vor in meinem Kopf.
    Ich bin nun auf den hier gestoßen:


    Neoplan 3316


    Da ich gestern sowieso in München war hab ich mir den mal angeschaut. Die Firma die ihn verkauft hatte ihn selber im Gebrauch.
    Sah insgesamt ganz gut aus.


    Abgesehen davon das der Boden hinter der hinteren Tür schräg ansteigt ist der Innenraum recht ausbaufreundlich. 2 m Stehhöhe bleiben wenn die Kegelbahn überbaut wird.
    Doppelglas hat er nicht, dafür Fenster zum öffnen.


    Eure Meinung würd mich interessieren.


    Viele Grüße aus Berlin


    Holger

    Hallo Zusammen,


    hab eine kleine Pause gemacht und viel nachgedacht. Und dann bin ich heute zur Fahrschule gegenagen und habe mich mal spontan für nen C+CE Führerschein angemeldet. Nächste Woche gehts schon mit der Theorie los.
    Also ich fnde das ist schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung.


    Beim Bus werde ich mir aber noch ein bissi Zeit lassen, aber ein Setra 315 UL könnt ich mir gut vorstellen. Noch besser natürlich mit GT Front Setra 315 UL GT wenn der Preis stimmt.


    Habt Ihr eigentlich erfahrungen wie Setra so in Bezug auf die Rausgabe von Zeichnungen ist. Ich hätte schon gerne für die Planung ein paar verlässliche Innenmaße. Von Neoplan habe ich soetwas sofort bekommen. Von Setra habe ich noch nichts gehört.


    Soweit ein Lebenszeichen von mir.


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Harry,


    eigentlich darf ich hier gar nicht mitreden - ich hab ja nur ein selbstgebauten Joghurtbecher.
    Die Verbraucher die Du beschrieben hast sind bai mir auch in dem Umfang drin. Ich habe eine 120 AH Effekta eingebaut. Und auf dem Dach ein 100Wp Solarmodul von Schott (ASI100).
    Das ist eigentlich für Hausdächer und mit 130cm x 110cm nicht grad klein.Aber, besonders bei diffusem Licht sehr leistungsstark.
    Habe da zwar noch keine Langzeiterfahrung, aber laut Batteriecomputer ist es fast unmpglich die Batterie leer zu bekommen. Wenn einmal die Sonne rauskommt gehen gute 5A zur Batterie.
    Beleuchtung mit Halogen zieht aber ganz gut. LED Spots sind da extrem viel Sparsamer, wenn sie gut sind.


    Aber wie hier schon gesagt, Es gibt die unterschiedlichsten Meinungen zur Batt-Auslegung. Was ich aber an dem Solarpanel sehr beruhigend finde ist dass ich mich um das Laden nicht mehr kümmern muss. Und wenn die Karre mal bisschen steht kannst du dir sicher sein das der Akku immer randvoll ist - ohne 500Km fahren zu müssen.


    PS: Schau doch mal diese Batt:


    Effekta 200Ah
    bisschen weniger Ah aber auch günstiger und Markenware.



    Soweit von mir - liebe Grüße


    Holger

    Hallo Zusammen,


    wenn bei einem von Euch in letzter Zeit in Kamerateam von n-tv gewesen sein sollte, so können wir heute um 23:05 in der Sendung Deluxe das Ergebnis sehen. Dort wird berichtet über ein Reisebus als Luxuswohnmobil.
    Wenn ich da noch wach bin, zieh ich mir das rein.....


    Viele Grüße


    Holger


    PS: ist bestimmt eine Wiederholung und ihr habt das schon 18 mal gesehen....oder

    Hallo Allerseits,


    vielen Dank schon einmal für die vielen Tips. Das Neos recht rostanfällig sind habe ich nun schon öfter gehört.
    Eine Setra Alternative wäre:


    Setra 315 UL


    am besten natürlich mit GT Front. Ist aber wohl ne Preisfrage. Ich finde ja ne Doppeltür hinten super. Stauraum unten muss nicht gigantisch sein. Podeste müssten sich überbauen lassen und trotzdem genug Stehhöhe übrigbleiben. Ist dann zwar auch ein 12 Meter Schlachtschiff. Aber was solls.


    Das Getriebe müsste ja eigentlch lang übersetzt sein. Wodurch unterscheidet sich der dann eigentlich noch gross von nem Reisebus. Mal abgesehen von der Innenausstattung, die ja eh rausfliegt?


    Liebe Grüße in die Runde


    Holger

    ... ichhabe gerade noch mal bei mobile gestöbert.. Da ist mir der hier in die Hände gefallen:


    MB 404 Gefangenentransporter


    Hab da angerufen, der hat einen ebenen Boden, also keine Podeste - nicht schlecht. Zustand sonst ok. Moter sehr verrostet. An den Fensterkanten hinten und den Zierleisten hat er wohl Rost.


    Wollt ich hier nur mal kund tun. Also jedenfalls muss man sich um Dachlüfter nicht mehr sorgen, die hat er.


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Michael,


    den Neoplan N 314 K hatte ich auch schon gesehen. Der hat die Tür ganz hinten, finde ich nicht so gelungen.
    Die Zeichnungen sind vom 3316, stimmt. Die alten Zeichnungen haben die wahrscheinlich schon verbrannt. Aber Edelstahlgerippe ist natürlich auch nicht schlecht. Die fangen dann so bei 28.000,- an. Dafür spart man sich dann hoffentlich einiges an Schweißerei und Hohlraumkonservierung. Vor Canbus habe ich jetzt nicht so eine Angst. Kann damit aber auch falsch liegen.


    Man robbt sich preislich ja immer nach oben. Aber ist es nicht sinnvoller in eine möglichst neue Basis (evtl. auch Edelstahl) zu investieren und vieleicht beim Ausbau hier und da sparsamer sein. Ich hab ja immer Hochachtung vor den Mitgliedern hier, die zunächst stark verrostete Chassis quasi aus dem Nichts wieder aufbauen. Das würde mich alleine emotional überfordern. Aber wahrscheinlich hat man bei den neueren Teilen auch nicht weniger Probleme.
    Und wenn man das Chassis gut plegt, hält es wahrscheinlich auch noch lange. Auf der anderen Seite hab ich auch keine Lust jedes zweite Wochenende unter dem Bus zu liegen - viel Zeit hab ich eh nicht.....


    Hab nur mal laut gedacht.


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo,


    ich möchte mich hier als neues Mitglied vorstellen. Ich habe ja schon eine Unterhaltung zum Thema Buswunsch begonnen. Tolles Forum, schön verrückte Leute hier - da fühlt man sich ja noch ganz normal, bis der eigene Bus dann gekauft ist ;)


    Also mein Name ist Holger, ich wohne in Berlin - Kreuzberg. Ich bin Geschäftsführer und Gesellschafter einer Medienproduktions Firma.
    http://www.Effekt-Etage.de
    Ich bin Dipl. Ing. Maschinenbau was ich allerdings nie wirklich ausgeübt habe. Hilft aber eigentlich ganz gut durch ganze Leben. Seit letztem Jahr bin ich mit Kim verheiratet und wir haben einen Sohn den Johann. der ist 1/2 halbes Jahr alt.


    Ich habe mit einem 25 Jahre alt MB 207D angefangen. Das wahr schon ein Wohnmobil. Ich habe den dann entkernt und das leere Auto wieder ausgebaut.
    Mit schön schweren Multiplexplatten. Der fuhr esntspannte 95 und machte dabei Krach wie ein startender Jet. Aber - der Virus hatte mich erwischt.


    Als nächstes kam der Sprinter von DHL. 6 JAhre alt mit nur 28.000 km auf der Uhr. Zwei Jahre hat der Ausbau dann gedauert. Ich hatte halt nicht so viel Zeit und hab das ganze Projekt so auf der Straße gemacht. Da geht dann die Hälfte der Zeit für irgendwelche rennerein drauf.



    Hat jetzt noch ein 100W Solarpanel aufs Dach bekommen und produziert grad Strom im Überfluß.


    Der Sprinter ist absolut super. Hat viel Platz für die Länge und gerade Wände mit viel Raumgefühl. Ein Bad habe ich nicht eingebaut, dafür fand ich ihn zu klein. Er hat hinten zwei eingetragene Stze, 40 Lieter Frischwasser nen großen Kofferaum, Festbett, großen Kühlschrank.....



    Eigentlich also perfekt. Seit einem halben Jahr gibt es nun den kleinen Johann. Und Kim und der kleine und ich - und was wenn noch ein Kind kommt? Herje da muss jetzt doch bald was größeres her.
    Ich habe bei Koffern geschaut - aber für einen halben Meter mehr Länge noch mal von vorne anfangen? Warum dann nicht gleich richtig?


    Also bin ich jetzt hier. Meine Frau sagt: du kannst das ja machen wenn Johann dir beim bauen helfen kann. Ich frag mich wie alt müsste er dann dafür sein. 8 Monate? reicht doch oder?


    Ich kann noch nicht sagen ob ich das wirklich mache. Sorge habe ich bei der Flexibilität. Mit dem Sprinter komme ich ja wirklich überall hin. Auf jeden noch so kleinen Campingplatz, durch jede noch so kleine Strasse..... Und ein Bus?


    Soweit also kurz zu mir. Ich freue mich Euch auf einem Treffen zu treffen. Bei mir wird es wahrscheinlich erst das SAT sein.


    Aber bis dahin oder früher - liebe Grüße aus Berlin


    Holger

    Hallo Michael,


    der sieht auch nicht schlecht aus. Podeste hat der aber auch. Ich finde ja die flachen Üs ganz gut. Ich habe hier von NEOPLAN mal eine Zeichnung angefragt und auch prompt bekommen.


    NEOPLAN 316 Ü Zeichnung


    Da siehr man auf Seite 2 das der Ü noch 2 Meter Stehhöhe hat wenn man die Podeste einfach überbaut (noch bissi Isolation drauf dann sinds noch ein paar Milimeter weniger). Dann bleibt der Mittelgang für Installationen oder Gelbatterien oder sonstwas frei. Das entlastet ja auch die Gepächfächer - und es geht ganz ohne schweißen. Oder man überbaut nur Teilweise.
    Leider gibt es den Ü wohl nicht kürzer - muss man wohl den 316 nehmen und ein Stück reustrennen (Spaß).


    Hier ist mal ein 313 Ü


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo.


    @ Matrin: danke für das Angebot den S250 anzusehen. Konkrete Kaufabsicht habe ich aber jetzt noch nicht. Aber vieleicht ist der Bus ja für jemandhier interessant.


    @ JuLine; Ein Jetliner sieht schon echt gut aus. Ich find etwas kürzer eigentlich auch ganz gut. Bei Überland gibt es aber wohl nur 12 Meter Schiffe.
    ein 312 wie der hier könnte auch was sein
    :Neo 312
    Lassen sich denn beim NEO die Podeste mit vertrtbarem Aufwand entfermem?


    Auf der anderen Seite denke ich mir; wenn schon denn schon. Mein Sprinter ist ja wirklich sehr kompakt, was natürlich auch seine Vorteile hat. Aber mal nicht auf einen 1/2 Meter schauen zu müssen find ich derzeit noch ganz reizvoll. Aber die Planung wird zeigen wie lang er dann werden muss.


    Viele Grüße und Danke für Eure Antworten


    Holger

    Hallo und danke noch einmal für die nette Begrüßung.


    Beim O 407 habe ich mir die Staufächer angeschaut. Riesig sind die nicht - und wenn noch bissi Technik rein kommt, reichsts wahrscheinlich noch für ein paar Klappstühle. Dafür ist er halt lang und hat innen viel Platz, wenn auch mit kleinen Radhäusern.


    Auch ganz interessant find ich den hier
    Setra S250
    Kein 300er aber recht jung. Der Preis ist asuch nicht schlecht. Leider aber nur ein Bild.


    Neoplan sieht man irgendwie seltener, taugen die nicht viel - rosten die stärker?


    Die Dieselkosten sind natürlich echt ein Argument. Ich hatte ein bisschen gedacht das ein Überland etwas weniger verbraucht als ein hoher Reisebus. Aber mit 20 Lietern muss man doch bestimmt immer rechnen, oder?


    Ich werde den Ratschlag annehmen und mir viele Busse anschauen. Und natürlich zu einem Treffen kommen.


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Zusammen,


    also zum Thema Versicherung. Wenn es nur eine Haftpflicht sein soll, so würde die gerade mal 143,- EURO im Jahr kosten (SF10). Das ist ja mal nicht viel.


    Bei einem geschätzten Neuwert des Fahrzeuges von 180.000,- EURO würde die Teilkasko für SF10 auch "nur" 1000,- EURO kosten. Bei einer Vollkasko mit 500 EURO Selbstanteil und SF 0 kämen dann 3000,- EURO zusammen.


    Nachzurechnen unter:


    RMV-Versicherung


    Ich habe auch gerade mit denen telefoniert und mir versichern lassen, dass das Gewicht egal ist - es muss halt nur als Sonst. Kfz Wohnmobil zugelassen sein.
    Hab meinen Sprinter und mein Motorad auch da versichert - hatt immer gut geklappt, einen Schaden hatte ich aber noch nicht geltend machen müssen.


    Will hier keine werbung für die RMV machen, bitte nicht falsch verstehen, aber bei den Preisen muss man sich da ja keine Gedanken mehr machen.
    Bei der Kfz Steuer sieht das natürlich anders aus. Da wird ein Stinker teuer.


    Ich denk mal weiter nach....


    Sonnige Grüße aus Berlin


    Holger

    ... vielen Dank für den warmen Empfang.


    Und danke für die so schnellen Antworten.


    Stadtbuss kommen nicht in Frage. Ein Überlandbus muss es schon sein und die haben ja Stauräume. Oder meinst Du die taugen auch nicht ?


    Bei Setra wär es dann der hier:
    Setra 315 UL


    Schweissen konnte ich mal - würde aber die Arbeiten am Chassis Profis überlassen - inkl. dem Rostschutz und Podeste, da fällt mir spontan Uwe ein ;)
    Somit wäre ich eher mit dem Innenausbau beschäftigt, was ja auch schon genug ist.
    Eine Spülmaschine ist doch eigentlich kein Problem. Die ist leicht und verbraucht nur sehr wenig Strom, wenn man das Heizelement stillegt und die Kiste an das Warmwasser anschließt. Bei 14 Litern Wasser ist das ja überschaubar. Dann wird halt nur nicht elektrisch getrocknet, wenn man zu wenig Saft hat.


    Eine grüne Plakette muss er haben. Soweit ich weiss kann man EURO 2 problemlos auf grün bringen. H Kennzeichen ist mir von der Substanz zu alt. Ich würd schon gerne etwas aktuelleres fahren.
    Wie sieht das denn mit Steuern und Vers. aus. Wenn man das Teil als Wohnmobil einträgt?. Da bin ich wahrscheinlich von meinem Sprinter verwöhnt.


    Ich habe mir natürlich schon die Seiten von Uwe und MartinO307 reingezogen. Das hat das Feuer dann auch noch entfacht.


    Gibt es eigentlich eine Quelle wo man genauere Innenraummaße von den Bussen bekommt? Ich würde gerne meine Planung an einem 3D-Modell machen und habe bisher nicht wirklich was gefunden. Wahrscheinlich geht nur selber messen oder?


    Habt erstmal einen schönen Abend und bis demnächst, auf jedenfall auch bei einem Treffen


    Holger

    Hallo Zusammen,


    ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Holger, komme aus Berlin und hege den Plan einen Bus als Womo umzubauen.
    Zurzeit fahre ich einen selbstumgebauten Kögel DHL Sprinter. Das ist mein zweites Auto was ich ugebaut habe. Uns es ist ja so, wenn man fertig ist, kommt der nächste Plan.


    Und da ich mit Frau und meinem 1/2 jährigen Sohn unterwegs bin. Und eigentlich noch ein zweites Kind kommen darf - ist natürlich der Sprinter schnell zu klein.
    Also doch lieber gleich einen Bus.


    Gedacht habe ich an:


    Mercedes O 407 - Mobile.de
    oder:
    Neoplan 316 UE - Mobile.de


    Der Mercedes hat schon einen ebenen Boden. Das macht die Sache einfacher. Ich hab mir das Teil auch schon angeschaut und fand das die Substanz sehr gut war. Als Überlandversion hat er eine lange übersetztung.
    Der Neoplan sieht schnittiger und mehr nach Reisebus aus. Hat aber Podeste, die kein Mnesch braucht. Keine Ahnung wie aufwändig das ist die raus zu nehmen.


    Das gesamte Projekt darf ruhig noch ein bisschen Zeit benötigen. Ich habe noch keinen LKW Führerschein - den muss ich noch machen - und der Sprinter darf ruhig auch noch ein paar Runden drehen.
    Da ich aber weiss wie lange Planung und bau dauert, denke ich mir sollte ich einfach mal anfangen.


    Hier sind ja eine Menge Setra fahrer. Auch der kommt in Frage - dann aber als 300er.


    Zunächst würde mich interessieren, ob Ihr erfahrungen mit den Bustypen habt, oder Empfehlungen. Klar hängt die Wahl immer vom geplanten Einsatzzweck ab. Den kenne ich noch gar nicht genau. Ich stell mir das so als Wochenendehäuschen auf Rädern vor. Also mit Spülmaschine, Waschmaschine, Solar... Die Größe der beiden Busse käme da schon gut hin.


    Was mich auch noch interessiert, wo steht Ihr eigentlich mit Euren Bussen. Campingplätze sind doch wohl nix, oder?


    Danke erstmal für Anregungen und liebe Grüße aus Berlin


    Holger