Funkrelais mit Sicherheitsabschaltung

  • Hat nichts direkt mit Busbau zu tun, ich könnte mir aber vorstellen, dass hier der ein oder andere ein ähnliche Aufgabenstellung schon am Bus gelöst hat:


    Ich möchte einen 230V - Verbraucher mit Nennleistung 500 W mittels Funkschalter ein- und ausschalten können.

    Wichtig ist, dass der Verbraucher bei Unterbruch der Funkverbindung ausgeschaltet wird.


    Vielleicht hat der ein oder andere sowas schon zum Schwarzwasser abpumpen realisiert, da will man ja auch keine unkontrolliert laufende Pumpe <X;).

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Das ist relativ einfach...


    Ich verwende das 24V System von eMylo.

    https://www.amazon.de/433-MHz-Wireless-Fernbedienung-Schalter-Empfänger-schwarz-weiß/dp/B01A8A3NB4/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=emylo+24V&qid=1629877362&sr=8-11


    Hab da mehre Kanäle davon im Bus verbaut und das kann man als SChalter, Wechselschalter oder Tastfunktion programmieren.

    Funktioniert erstaunlich gut.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Da kann ich das aber nicht mit der Sicherheitsabschaltung realisieren, oder?


    Wenn ich den als Schalter nutze, habe ich die Sicherheitsabschaltung bei Abbruch der Funkverbindung nicht. Als Taster würde das gehen, dann muss ich dann aber drauf bleiben.

    Das wäre Plan B, ein Schalter mit Überwachung der Funkverbindung wäre aber eleganter, da ich den Verbraucher mehrere Minuten einschalten muss und idealerweise auch beide Hände freihaben sollte.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Vielleicht hat der ein oder andere sowas schon zum Schwarzwasser abpumpen realisiert, da will man ja auch keine unkontrolliert laufende Pumpe <X ;) .

    In dem Fall würde ich auf jeden Fall einen verkabelten Taster verwenden. Kann ja ruhig sowas mit Spiralkabel dran sein.

    Googel mal "Kranschalter".

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Sie schalten jedoch nicht ab wenn der funkkontakt verloren geht.

    Stimmt.


    Deshalb hab ich ja geschrieben das man die Programmieren kann.

    zB zum "Abwasser" Ablassen, da langt die Tastfunktion, oder für die "Tür" da langt auch die Tastfunktion.


    Die eMylo Sender sind IMMER Taster. Der Impuls wird dann vom Empfänger entsprechend der Programmierung verarbeitet.

    (Und die Reichweite dieser Handsender ist enorm groß)


    Wenn man die Tastfunktion verwendet, muss man immer den Finger auf dem Sender haben, das ist richtig.

    Was die Funktion der Abschaltung bei Funkverlust erfüllt. Allerdings ist das auch etwas unbequem und frisst Senderbatterien (Die halten aber auch sind 12V Batterien (Typ: 27A)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • ja, das hab ich so verstanden.


    Ich dachte da an ein Video eines Forummitglieds, der zieht den Abwasserschlauch in den Keller seines Hauses und lässt die Pumpe per Fernbedienung laufen. Habs aber nochmal angeschaut, ausgeführt auch als reiner Schalter. Wenn da dann was undicht ist und die Fernbedienung getreu Murphy nicht funktioniert, dann viel Spaß beim Sch.... aus dem Keller schaufeln :(


    Wie eingangs erwähnt hab ich das Problem nicht bei einem Bus, ich dachte nur, dass ich da eine Lösung adaptieren kann.

    Konkret geht es um die Ansteuerung einer Pumpe, mit der größere Mengen Heizöl umgepumpt werden müssen. Bis jetzt wird das mit der Kabeltrommel gelöst, ist aber je nach Anwendung nicht immer allzu praktisch.


    Da die Folgen hier auch deutlich schlimmer als etwas auslaufendes Abwasser wären, ist die Tasterlösung vielleicht doch die beste, zumindest die sicherste. Wenn da was passiert und ich lasse los, steht die Pumpe sofort :/


    Danke schon mal für eure Lösungsansätze, jetzt weiß ich, nach was ich suchen kann. :thumbup:

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Abschalten bei unterbrechen der Funkverbindung geht technisch, ist aber nicht erlaubt. Die Funkverbindungen in den freien Netzen (433MHz etc.) dürfen nicht ununterbrochen senden.

    Aber man kann die Sicherheitsabschaltung ja auch anders machen. Beim Schmutzwasser ist es bei mir so gelöst, das gar nichts angeht, wenn noch der Verschluss auf dem Abfluss dran ist. Wenn der Tank leer ist, geht die Pumpe auch aus bzw. gar nicht an. Und bei Spülen des Schlauches läuft nur 10s Wasser, dann muss ich noch mal drücken.

    Ich weiß ja nicht, was Du schalten willst, aber vielleicht kann man da ja auch mit einer Zeitsteuerung arbeiten.

  • Im Kleinbereich haben wir mit Schalk bessere Erfahrungen als mit Eltako. Die Batterie heben sehr lange und sind dadurch auch kein Problem. Ist nur unsere Erfahrung.

  • Hallo Zusammen,

    wenn eine gesicherte Funkverbindung gewünscht ist kann ich Tyro Remotes empfehlen. Die sind für industrielle Systeme relativ Preiswert. Sogar Not-Halt ist über Funk möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!