Die Zukunft der Wohnbusse

  • 4. Darf man uebehaupt sowas noch fahren in 15 Jahren ?

    Midnatt ich persönlich halte Punkt 4 auf deiner Liste für das spannendste Thema!!!!Und vermute das wird uns noch schneller treffen.Wahrscheinlich nicht in Form von verboten,sondern bei Steuern und Diesel kosten.

  • Midnatt ich persönlich halte Punkt 4 auf deiner Liste für das spannendste Thema!!!!Und vermute das wird uns noch schneller treffen.Wahrscheinlich nicht in Form von verboten,sondern bei Steuern und Diesel kosten.

    Ich denke auch das hier das Hauptproblem ist, du brauchst das Projekt also nur angehen wenn du damit einverstanden bist den in ein paar Jahren nur noch als Gartenhütte zu nutzen.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Wenn Leute mir mit dem Umweltaspekt und Co. kommen, versuche ich denen immer zu erklären was wohl Klima freundlicher ist: neues Womo kaufen und nach 15-20 Jahren auf den Schrottplatz:/, oder 20 Jahren alten Bus frisch machen und nochmal versuchen 20 Jahre zu genießen :)

    Die Elektroantriebe mit Klimaneutralität gleichzusetzen sind wir glaub ich noch einige Jahrzehnte von entfernt....

    Aber ist auch ein anderes Diskussionsthema

  • Das wird sich nicht durchsetzen hat man von der CD dem Internet dem Verbrennungsmotor und vielen anderen Dingen auch gesagt.

    Die Mehrheit muss oder möchte Emissionen vermeiden /einsparen und dadurch wird Diesel irgendwann bzw bis 2025 mindestens 1,65 kosten.Wären bei mir, bei jetziger Fahrleistung mal eben 5000.- pro Jahr.Spinnen wir das mal weiter und man erhebt eine Maut wie beim LKW mit gleichen Preisen wären das weitere 2000.-.Also ich habe mir auch schon gedanken über alternativen gemacht. Wasserstoff,Gas, oder eben Elektro.Kleines Rechenbeispiel in meinem Tank befinden sich rund 1764 Kwh nutzbare Energie das reicht für ca 2000 km.Das heisst man benötgt für eine vernünftige Reichweite von ca 400 - 500 km einen Akku der 3 - 4 Teslabatterien gross ist .Probleme gibts dann nur beim Laden.

  • Wenn Leute mir mit dem Umweltaspekt und Co. kommen, versuche ich denen immer zu erklären was wohl Klima freundlicher ist: neues Womo kaufen und nach 15-20 Jahren auf den Schrottplatz:/, oder 20 Jahren alten Bus frisch machen und nochmal versuchen 20 Jahre zu genießen :)

    Die Elektroantriebe mit Klimaneutralität gleichzusetzen sind wir glaub ich noch einige Jahrzehnte von entfernt....

    Aber ist auch ein anderes Diskussionsthema

    Ich denke ähnlich. E ist ein Hype und das Böse erwachen kommt noch. Wasserstoff wird wohl die Richtung werden. Aber wie schon gesagt, ein anderes Thema. Auf der einen Seite ist die Alte Technik im Bus ja auch ein Vorteil. Und da man nicht 10tkm pro Jahr mit dem Teil unterwegs ist , stört es mich nicht. Was denkt ihr würde eine Restaurierung der Basis kosten ? Selber machen wird nichts werden. Das ist wirklich nicht überschaubar.

  • All eure Argumente kann ich nachvollziehen .Ein intaktes EURO 3,4,5 Fahrzeug zu verschrotten machte allerdings auch keinen Sinn.

    Ich bin jetzt 48 und habe in dieser Zeit durchaus gelernt das ,daß was die Politik entscheidet weder sinnhaft noch nachvollziehbar sein muss !

  • Das da was kommen wird bzgl. Wasserstoff, Elektro, Windkraft :P, ist absehbar.

    Meinte auch nur, dass z. Z. die E-Antriebe noch nicht wirklich Klima freundlich sind.

    Solange die dicken Diesel noch erlaubt sind werde ich den Bus hoffentlich noch fahren, dann schau ich weiter.

    Evtl ja mit ner kleinen Windkraftanlage am Heck ;)

    Gruß,

    Jürgen

    Ein Mann, ein Bus:!:

  • bevor ich zum thema komme .... ich habe hier beide lösungen, welche ich abwechselnd treibe ... ;)

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Ich wollte mit meinem Punkt 4 nicht unbedingt auf den Umweltschutz hinaus.

    Es waere nicht undenkbar das die Moeglichkeit sowas als Wohnmobil zuzulassen bis zur eventuellen Fertigstellung gar nicht mehr gegeben ist. Gut, als Bus vieleicht noch, aber dann geht das Gejammer mit dem FS wieder los.

    Und schon waeren wir wieder bei dem Unvorhersehbaren.


    Aber jeder ist seines Glueckes Schmied und Beratungsresistenz wird hier langsam zum taeglich Brot.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • meine Meinung :

    mein alter Henschel läuft seit über 50 Jahren,( wenn das nicht nachhaltig ist? ) und schnurrt wie ein Kätzchen , da können diie neuen Diesel nur von Träumen.

    mein alter Henschel rußt etwas wenn er kalt ist , Vorkammertechnik , da kommt Ruß aus dem Auspuff ( und kein Schweinepisse aufgespaltener Feinstaub der sich in die Lungenbläschen einnistet) schaut mal ins Ausland , da fahren unsere doch so verteufelten diesel lustig weiter , ( von uns Subventioniert ) aber Tschernobil war ja auch weit weg !!!!!! und wir sollen uns Sorgen über unser Hobby machen ? so einfach geht das nicht.....

    FAZIT

    mein alter Henschel bleibt Punkt

    [MOD] gelöscht, bitte sachlich bleiben /M

    LG

    Bernd

    Gib alles , aber niemals auf.

  • ....warum genießt Ihr nicht einfach die Zeit,

    - so lange die Kisten steuerlich bezahlbar bleiben

    - so lange der Diesel noch bezahlbar ist

    - so lange Ihr den Führerschein noch verlängert bekommt


    ...usw...


    ???


    Das ganze herum lamentieren bringt doch nix!

    Engagiert Euch in Oldtimer Clubs, die sich für Automobiles Kulturgut einsetzen, ansonsten haben wir GAR keine Lobby!!!

  • wir ham unsern ungereinigten alten 7,5 kiter diesel nach duisburg und zurück gejagt ... mit nem 90 ger schnitt und 18 liter verbrauch ... was soll daran falsch sein ... der touareg schafft das nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!