Probleme mit dem Dometic Diesel Generator TEC 40

  • Hallo,

    bei unserem neuen Bus stimmt das „Zusammenspiel“ Generator/Wechselrichter nicht. Wenn der Generator läuft, funktioniert das Ladegerät am Victron nicht wirklich. Die Ladeleistung springt permanent, von 0,1 Kw-1,5 Kw hin und her, bis der Generator nach ca 1-1,5 min abschaltet und die Fehlermeldung „Insulations Fail“ kommt. Bei der Fehlersuche habe ich den Wechselrichter vom Generator abgeklemmt und einen Fön daran betrieben. Dieser läuft anstandslos, und im Dometic Display wird auch die richtige Last, hier 1250 Watt, angezeigt. Da beim Landstrom Anschluss das Ladegerät einwandfrei Arbeitet, habe ich diesen Landstrom Anschluß an die Generator Steckdose angeschlossen. Damit hat dann aber auch das Ladegerät das gleiche Problem. Was mir beim messen aufgefallen ist, dass der Generator über Phase und Nulleiter gemessen, gleichmäßig 235 liefert. Messe ich Phase gegen Erde liegen 286!V an? Damit bin ich, im Moment, mit meinem Latein am Ende. Hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich noch weiter „Forschen“ kann? Vg Werner

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

  • dreh mal den Schukostecker Stecker um 180Grad, des weiteren reduziere mal die Stromstärke die das Ladegerät vom vom Generator zieht. Bei Victron ist das einstellbar. Ein paar mehr Infos können bei der Fehlersuche helfen. Was für ein Ladegerät, wechselrichter ist verbaut? Ansonsten ist das wie Kaffeesatz lesen;)


    Gruß

    Ronny

  • Es ist ein Victron Quattro 3000/120 eingebaut. Das mit der Drehung des Steckers sowie die Landstrom Reduzierung habe ich schon erfolglos probiert. Sind denn die 280V, gegen Erde gemessen, ok? VG Werner

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Unnötiges volles Zitat des vorherigen Beitrages gelöscht.

  • die gemessen Spannung sollte okay sein auch gegen den Schutzleiter, Ich denke das hier aus noch nicht bekannten Grund zu einem Fehlerstrom Effekt(potentialverschiebung) kommt. Klemme mal am Victron alles auf dem 230V Ausgang ab. Und schaue mal was passiert. Sind am Generator und Victron Schutzleiter und nullleiter sauber von einander getrennt?


    Gruß

    Ronny

  • Sind am Generator und Victron Schutzleiter und nullleiter sauber von einander getrennt

    Wäre es nicht auch zu prüfen ob von allen Geräten die Schutzleiter auch miteinander ordentlichen Kontakt haben (und die Summe dessen dann auch mit der Karosserie ordentlich verbunden ist) ??

    Stichwort: Potentialausgleich

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Sind am Generator und Victron Schutzleiter und nullleiter sauber von einander getrennt?

    Im Multi verbindet das Erdungstelais Null- und Schutzleiter, hab’s aber gerade nicht genau auf dem Schirm, wie und wann. Bitte mal in der Anleitung nachlesen…

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Mal ne doofe Frage wie voll oder Leer waren deine Batterien ...zum Ladungsende fängt das Ladegerät an zu Pulsen und die Steuerung vom Generator muss das Ausgleichen was ihr bei mir zumindest nicht immer gelingt .Bei fast leeren Akkus sollte eine gleichmässige Last drauf sein.

  • Die Ladungszustände waren unterschiedlich. Im Moment ist es so, dass der Generator auch schon ein mal 10! Minuten ganz sauber durchgelaufen ist und dann, mit der gleichen Fehlermeldung, ausschaltet. Dabei waren bei diesem Test die Batterien zu 97% geladen und ich hatte 1400W Last am WR Anliegen. Auch waren die AC Eingänge falsch belegt worden. Der Generator lag auf dem Landstrom Eingang AC IN 2. Ich hangele mich mal weiter durch. 😉

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Unnötiges volles Zitat des vorherigen Beitrages gelöscht.

  • Ja, den Generator habe ich schon vor einem Jahr ausgebaut und wir haben den Platz für ein IDEA Regalsystem genutzt. Unser Stromkonzept kommt ohne Generator aus. VG Werner

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

  • IDEA Regelsystem? Das sieht auf den Fotos aus wie mit normalen Bosch oder ITEM Profilen zusammengestellt.

    Ist da was besonderes dran?

    Sieht aber gut aus!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Martin,

    ob die IDEA System-Regalsysteme was besonderes sind, darüber kannst du dir hier selber einen Überblick verschaffen: https://www.idea-regale.de/

    Für uns war unter anderem die hohe Traglast der Schwerlast Auszüge ein wichtiges Kriterium.

    VG Werner

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!