HPL für Dusche und Bad?

  • nein, habe PVC und Glasfasertapete auf mit 2K Klarlack behandelten Multiplexplatten eingesetzt ... die Papiereinlage wird gerne mal hässlich gerade an den Rändern wenn nicht von hoher Qualität und die Kanten nach dem Sägen gut behandelt wurden

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ja, gerade eingebaut.
    Aus einer bisherigen Sicht absolut empfehlenswert da aus Harnstoff gefertigt und 0,00 Wasseraufnahme

    und vollkommen unempfindlich. Lässt sich sehr gut verarbeiten, selbst auf Gährung gesägt und geklebt hält es wie Teufel.
    Kann dir morgen mal Bilder machen.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • HPL gibt es meines Wissens doch nur bis 2mm. Reicht das?

    Ich nehme für die komplette Naßzelle Alu-Dibond. Das gibt es in zig Farb und Designvarianten. Wir nehmen Buttler-Finish Edelstahl und Schwarz Hochglanz in Kombination. Das Material ist gut zu bearbeiten (V-Fräser, Abkanten, Ecken innen mit PVC-Kleber kleben und die Wände mit Butyl-Kleber zusammenkleben. So bekommt man eine absolut wasser und dampf-dichte Zelle.

  • HPL gibt es auch in 3.4,6 und 8 mm. Nennt sich dann evtl. Bau-Compaktplatte.

    Habe es an der Decke in 3mm, Biegen ist fast unmoglich, selbst 3mm musste ich auf der Rückseite schlitzen um es in die Dachrundung zu bekommen.


    Markus

  • HPL gibt es auch deutlich stärker meine wissens bis min 20 mm, ich habe 8 mm..
    Alucobond und Aludibond haben den Nachteil das es verbiegen kann, das tut Hpl sicher nicht.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ja stimmt, HPL gibt es auch deutlich dicker und ist nicht ganz so teuer wie Alu-Dibond. Das Original trägt den Namen Trespa und ist in den 1960ern in den Niederlanden entwickelt worden. Kostet mehr, hat aber auch mehr Farbauswahl:

    nein, habe PVC und Glasfasertapete auf mit 2K Klarlack behandelten Multiplexplatten eingesetzt ... die Papiereinlage wird gerne mal hässlich gerade an den Rändern wenn nicht von hoher Qualität und die Kanten nach dem Sägen gut behandelt wurden

    Sputnik, hast Du das gesehen oder ist das ein Gerücht? Ich meinte das der Papierkern in dem Kunstoff eingekapselt ist und insofern keine Offenporigkeit besteht? Du triffst mit Deiner Aussage natürlich genau den Punkt der gegen OSB oder Spahnplatten spricht. Ich will etwas verbauen dass auch noch ein paar Jahre später schön ist.

    Magst Du vielleicht ein Foto machen von Deiner Konstruktion? Multiplex Platten hatte ich mir auch schon vorgestellt.

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Ja, gerade eingebaut.
    Aus einer bisherigen Sicht absolut empfehlenswert da aus Harnstoff gefertigt und 0,00 Wasseraufnahme

    und vollkommen unempfindlich. Lässt sich sehr gut verarbeiten, selbst auf Gährung gesägt und geklebt hält es wie Teufel.
    Kann dir morgen mal Bilder machen.

    Supergerne Fotos, besonders von den Verbindungen der Wände. Hast Du einen Rahmen gebaut oder die Platten einfach miteinander verbunden? Interessant fände ich auch zu sehen wie Du mit dem Material die Türen gemacht hast.

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Sputnik, hast Du das gesehen oder ist das ein Gerücht? Ich meinte das der Papierkern in dem Kunstoff eingekapselt ist und insofern keine Offenporigkeit besteht? Du triffst mit Deiner Aussage natürlich genau den Punkt der gegen OSB oder Spahnplatten spricht. Ich will etwas verbauen dass auch noch ein paar Jahre später schön ist.

    Magst Du vielleicht ein Foto machen von Deiner Konstruktion? Multiplex Platten hatte ich mir auch schon vorgestellt.

    Ich hatte HPL beschichtete Platten im ersten Bus verbaut ... ist nicht (mehr) das Material meiner Wahl ... Material war vom Vorbesitzer quasi vorgegeben und wurde in Alu-H-Profile eingesetzt ... gab aber auch schon mal Wasser im Bus ...


    Im Neuen Bus ist Multiplex nach Zuschnitt selbst lackiert mit 2K Klarlack meine Wahl ... habe aber auch keinen Beschichter / Kantenbeleger an der Hand ... nur meine Erfahrung, mag für jeden anderen anders sein

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ist bei mir etwas anders wie bei Anderen....
    Die Dusche ist eine "Durchgangsdusche", die zwischen Wohnen und Schlafen mittig im Bus eingebaut ist.
    Von hinten gesehen ist die hintere Tür im Normalfall die Schranktür die zum Duschen um 180 ° geschwenkt wird und dann zur Duschtür
    wird. Die vordere Tür ist immer da und ist mit einem veklebten Edelstahl Scharnierband mit der Seitewand verklebt. Die Seitenwände
    sind mit Polymerkleber verklebt.... Na ja die Bilder werden helfen es zu verstehen....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich hatte HPL beschichtete Platten im ersten Bus verbaut ... ist nicht (mehr) das Material meiner Wahl ...

    Das ist natürlich ein grober Fehler, die Platten müssen durchgängig sein und nicht nur mit HPL belegt sein sonst quellen sie, bei der kleinsten Wassermenge die eindringt auf!

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Die Laminate die zum Beschichten genommen werden sind meistens CPL (z.B. "Resopal")


    Unterschied CPL / HPL


    Zitat

    HPL steht für „High-Pressure-Laminate“, CPL für „Continiuos-Pressure-Laminate“. Wie der Name schon sagt, unterscheiden sich die Laminate in der Art der Verarbeitung bzw. danach wie sie aufgeklebt werden. HPL-Oberflächen bzw. Hochdrucklaminate werden im Hochdruck- und Hochtemperaturschichtverfahren hergestellt.

    CPL-Oberflächen werden dagegen bei gleichmäßigem Druck und konstanter Temperatur gepresst. Aus diesem Grund ist eine CPL-Platte eine dünne Platte die aus mehreren Schichten besteht, z. B. aus beharzten Kraftpapieren, Dekorpapier und einem abschließenden Overlay als Endschicht. Bei der Pressung verschmelzen diese Schichten und es entsteht eine hochverdichtete Oberfläche.


    Markus

  • Ist bei mir etwas anders wie bei Anderen....

    Die Dusche ist eine "Durchgangsdusche", die zwischen Wohnen und Schlafen mittig im Bus eingebaut ist.

    Von hinten gesehen ist die hintere Tür im Normalfall die Schranktür die zum Duschen um 180 ° geschwenkt wird und dann zur Duschtür

    wird. Die vordere Tür ist immer da und ist mit einem veklebten Edelstahl Scharnierband mit der Seitewand verklebt. Die Seitenwände

    sind mit Polymerkleber verklebt.... Heute noch den Glastürenbeschlag montiert .
    Nun die Bilder dazu :

  • Hi Stefan,

    erst mal vielen Dank für die Bilder, sehr anschaulich und wie ich finde eine coole Lösung mit der Tür und dem Durchgang!

    Das Material sieht super aus und wie ich sehe hast Du verschiedene Materialstärken verbaut.

    Ich vermute mal die Tür ist eine Platte und entsprechend schwer?

    Die Profile machen sich sehr gut an den Kanten. Das werde ich dann neben der Whale und dem kleinen Heizkreislauf dann auch mal mit übernehmen. :)

    Wo hast Du das HPL gekauft? Ich habe hier bei Resopal eine vielseitige Farbpalette gefunden.

    https://www.resopal.de/kollektionen-0

    Allerdings bin ich noch keine Preise gefunden.

    Bin auch hier fündig geworden: https://kunststoffplattenonline.de/hpl-platten/

    Hier ist der Preis für 6mm so um die 50€.

    Deckt sich das ungefähr mit Deinen Erfahrungen?

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Hallo Matthias,


    - nein es sind alles 8 mm Platten
    - Die Tür ist aus einem Stück/Platte , Gewicht geht aber
    - Das Profil an der vorderen Türe dient als Anschlag der Türe und verdeckt leichte Differenzen im Bezug auf Senkrecht.....Das ist in einem Bus nicht immer leicht zu definieren. Die Platten sind mit einem speziellen Sägeblatt geschnitten das die Kanten danach poliert und die Ecken sind angefast das wars.
    - die Platten hat mir unser Freund und Schreinermeister bestellt, und ja der Preis könnte so passen......


    Viel Spass beim Nachbauen, wobei die Grundidee nicht von mir ist, ich habe es nur für uns etwas feingetunt und angepasst.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!