Alte Bremstrommeln aufheben oder entsorgen?

  • Als ich meinen S80 geholt habe, habe ich auch einen Satz alte Bremstrommeln mitbekommen.

    Was mache ich damit? Lassen sich die Trommeln noch aufarbeiten, welches Maß ist da dann relevant?

    Lohnt sich überhaupt ein Aufarbeiten oder sind neu Trommeln bei Bedarf noch verfügbar?

    Oder kann ich sie getrost entsorgen?

    Momentan rosten sie einfach nur in der Ecke vor sich hin und das ist ja auch nicht zielführend.

  • Oft erlebt: Heute nach vielen Jahren entsorgt...Morgen hätt ich die Teile auf einmal dringend brauchen können. Also wenns nicht am Platz scheitert...Abwarten, wegschmeissen kann man dann immer noch irgendwann. Oder über e-bay Kleinanzeigen jemanden eine Freude machen...glaub die Trommeln passen auch auf Magirus R80/R81?

  • alte Bremstrommeln mitbekommen ?

    schmeiß weg - denn die wirst du ausdrehen müssen,

    und dann bist du höchstwahrscheinlich außer Maß

  • Das würde ich vom Maß abhängig machen. Wenns irgendwann mal keine mehr gibt, ist man froh, wenn man welche zum Ausdrehen hat. Natürlich vorausgesetzt, es ist noch Material dran.

    Das Maximale Mass steht irgendwo drauf, meist am Rand.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • da hast du natürlich recht !

    aber wenn es um "alte" Bremstrommeln geht, werden die schon entsprechend im Maß sein.

    -- ich kenne den Bus um den es geht und daher meine Meinung :)

  • Hallo Jens,

    wenn es die Bremstrommeln vom S80B sind, würde ich sie auf keinen Fall entsorgen. Die vom schmalen S80 hat jemand nachproduzieren gelassen aber die passen nicht auf den S80B weil sie eine ganz andere Form haben.


    Grüße Markus

    Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten... :rolleyes:

  • Das Verschleiß-Maß ist 328,4mm.


    Neu haben sie 325mm.


    Wie Markus schön geschrieben hat, sind Trommeln vom B nicht verfügbar.

    Vom 230er schlecht verfügbar!


    Also, wenn Deine noch unter 328mm sind, aufheben!

  • Wenn die bei dir herum liegen, würde ich sie aufheben und entsorgen.
    Sowas braucht man nicht.
    Ich denke nicht, dass man eine neue Trommel mit einem Wohnbus runter fährt.
    Ich möchte mir auch keine alte wieder drauf schrauben wollen.
    So teuer sind die auch nicht.

  • Ich würde sie immer einlagern , denn reißt eine Trommel und es gibt keine neuen zu kaufen ist die älteste Trommel immer noch besser als keine , denn dann bleibt dein Bus im Garten stehen als Hühnerstall.

    LG

    Bernd

    Gib alles , aber niemals auf.

  • Genau dieses Problem hatte ich letztes Jahr..... ohne die internationalen Verbindungen eines Königs8o würde ich wahrscheinlich heute noch suchen bzw. jetzt Hühner im Bus halten:great:.


    Grüße Markus

    Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Zitat gelöscht

  • Eine Bremstrommel ist aber auch bisschen wenig.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • In deiner ebay Kleinanzeigenverlinkung...

    könnte sein, er hat mehrere....aber im Text steht Bremstrommel

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!