Öldruckanzeige O302

  • Auf die Gefahr hin dass ich Euer Fachwissen strapaziere:


    Meine Öldruckanzeige im O302 zeigt konstant 0 an.

    Aber:

    - Neuer Öldruckgeber

    - Kontakte gereinigt

    - hinten am Geber liegt keine Spannung an

    - vorne an der Litze (1,5qmm; bl/gn) ebenfalls keine Spannung (bei eingeschaltetem Relais)

    - Alle anderen Anzeigen im Kombiinstrument funkeln und leuchten und tun ihren Dienst.


    der Fehler liegt ja wohl im Anzeigeinstrument, was kann es sein?

    Ach, und wenn ich rechts blinke zeigt mir das die grüne Blinklichtanzeige nicht an, links aber schon. Das hat vermutlich aber eine andere Ursache, oder?


    Bin gespannt...


    Liebe Grüße,


    Matthias


  • ok, dann prüf ich mal die Leitung von der Sicherung zum Kombiinstrument, aber die tut ja wohl sonst hätten die anderen Anzeigen keine Spannung, oder die Masse-Verbindung am Anschluss 10....

  • Hallo


    Steche mal in die Blau / Grüne Leitung und leg dort Masse an.

    Der Öldruckanzeige sollte dann am Endanschlag sein.


    Grüße von Klaus

  • Hi zusammen

    Die Öldruckanzeige ist genau anders herum wie die Temp-Anzeige

    ÖL: = volle Masse vom Geber ist null Öldruck

    zieh den Pin zum Geber aus den Mehrfachstecker

    Wenn dann voller Druck: hat die Leitung nach hinten Masseschluss

    Wenn kein Druck: Richtung Anzeige weitersuchen

    entweder kein Plus da, oder Instrument ist Tot


    Deine Blinker Kontrolle sollte eigentlich Lampenausfall erkennen

    schau mal ob Rechts auch alle mit blinken und die richtigen Birnen drin sind


    Gruß Klaus

  • @Blinker: Lämpchen kontrolliert, alle haben geleuchtet, allerdings waren rechts 2 Stück mit 18 Watt verbaut, getauscht gegen 21W, Kontrolllämpchen tut wieder; sehr sensibel das Teil:thumbup:


    @Öldruckanzeige: Pin am Mehrfachstecker ziehen hat nix gebracht, Anzeige bleibt stur auf Null. Plus am Instrument sollte da sein da alle übrigen Lämpchen und Anzeigen funktionieren.

    Blaue Leitung angestochen und auf Masse gelegt: Anzeige bleibt auf Null.

    Also Anzeige hin.;(

    Kennt jemand von Euch jemanden der die Dinger reparieren kann, Raum Freiburg i. Brsg.? Das Ding mach ich nicht auf, dazu bin ich zu sehr Grobmotoriker....


    Obrigado por seu apoio!


    Matthias

  • Plus am Instrument sollte da sein da alle übrigen Lämpchen und Anzeigen funktionieren.

    Das Könnte ein Trugschluss sein da die meisten anderen Funtionen + gesteuert sind....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo


    Der Plus zum Instrument sollte vorhanden sein, die Tank und Temperaturanzeige funktionieren ja.

    Das sind in der Regel dieselben Instrumente wie die Druckanzeige.


    Einfach mal das Kombiinstrument öffnen und nachschauen.

    Bei mir war schon zweimal der Anschlussdraht von der Drehspule abgebrochen.

    Kann man dann einfach wieder anlöten.


    Grüße von Klaus

  • ...wenn`s so einfach ist versuch ich mal mein Glück!:)Solange mir da nich X Kleinteile entgegenspringen...


    Dann hat`s mir heute noch die Hardy-Scheibe des Schaltgestänges zerbröselt nach 56 Jahren aber die sollte ja bei DB noch zu bekommen sein, ist ja in vielen Modellen verbaut.

    Das Schöne am O302 is ja dass man drunter Skateboard fahren kann bei der Bodenfreiheit8)



    Schöne Pfingsten Euch allen und Sonnenschein!


    Matthias

  • Danke, die Sternenapotheke um die Ecke konnte eine besorgen. Ist montiert, passt, wackelt und hat Luft.:) 107,- €

    Schaltet wieder butterweich.


    LG


    Matthias

  • Hallo zusammen!


    Jetzt muss ich den threat doch mal abschliessen:

    Hab das Kombiinstrument zum Kollegen Willys-Overland um die Ecke gebracht. Er hat es komplett zerlegt und kalte Lötstellen in der Platine gefunden, hat sie überbrückt und das Instrument komplett aufbereitet. KLASSE ARBEIT! Und alles zum kleinen Preis! Funktioniert einwandfrei und die Instrumente daneben sind jetzt neidisch auf es...


    Vielen Dank nochmal und seine Werkstatt kann ich nur empfehlen!


    Beste Grüße aus dem sonnigen Schwarzwald,


    Matthias

  • Danke, die Sternenapotheke um die Ecke konnte eine besorgen. Ist montiert, passt, wackelt und hat Luft. :) 107,- €

    Schaltet wieder butterweich.

    Schlag mal die Sicherungsbleche wieder richtig dran.:thumbup:

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!