ECTIVE 4in1 Inverter & Victron MPPT SmartSolar Laderegler

  • Wie ja manche wissen, verwende ich auch einen ECTIVE Inverter (das Modell vor dem gerade aktuellen Modell) um aus den 24V einen Sinus Haushaltsstrom zu erzeugen.


    Nun habe ich letztes Jahr bei folgendem Szenario festgestellt:


    IST Zustand:

    - Sonne scheint vom allerfeinsten (= Ladung via Solarenergie)

    - Internes Ladegerät durch aktive Solarladung deaktiviert.

    - Landstrom angeschlossen

    - Bypass aktiv


    Soweit auch alles OK.


    Nun kommt irgendwann die Dämmerung oder es bewölkt sich stark oder es gibt sonstige Beeinflussungen die den Solarertrag so niedrig halten das die Batterie nicht mehr geladen wird:


    - Sonne abgeschattet mit sehr wenig Solarertrag (= theoret. Ladung via Solarenergie)

    - Internes Ladegerät durch aktive Solarladung deaktiviert.

    - Landstrom angeschlossen

    - Bypass aktiv


    HIER erfolgt nun KEIN Laden der Akkus.. Weder via Solarenergie noch über das eingebaute Ladegerät.


    Warum ist das so ?


    Lesen des Handbuch ist da Hilfreich.

    Da steht "Solarenergie hat Vorrang vor dem Landstromladegerät".


    Tja DAS hat uns in 2020 öfters mal mit leeren Akkus dumm da stehen lassen.


    Was ist passiert ?


    Ganz einfach, sobald die Solaranlage Energie liefert - egal wie wenig es ist - wird das Landstromladegerät abgeschaltet.

    Was echt blöd werden kann..


    LÖSUNG:

    Solareinspeisung vom ECTIVE 4in1 abgetrennt. (jetzt ist es halt nur noch ein 3in1 Gerät, da der Solarpart nicht mehr genutzt wird).

    Einen externen Solarladeregler aus dem Haus Victron Energy (in dem Fall den Smart Solar MPPT 100/30) eingebaut und die Akkus werden nun extern geladen.

    Und zwar unabhängig von dem ECTIVE Gerät.


    Bei Anschaltung von Landstrom, mit nicht abgeschatteten Solarmodulen wird der Akku nun vom integrierten ECTIVE Landstromladegerät UND vom Victron MPPT Solarregler geladen. Und genau an der Stelle wird es nun "gefährlich".

    Der Solarregler ist auf OPzS eingestellt. (= Ladeschlussspg 29,8 V), das Ective Landstromladegerät aber bei 28,8 V. (Nur wenn Landstromangeschlossen ist)

    Jetzt gibt es hier zwei Zustände die passieren könnten:

    Entweder der Ective schaltet ab wenn die ab Werk nicht verstellbare Ladeschlussspg erreicht ist, dann macht der Victron alleine weiter.

    ODER

    Die zwei kommen sich in Gehege und beeinflussen sich gegenseitig.


    DA bin ich mir gerade nicht so sicher was dann passiert.


    Zur Zeit steht der Bus frei und wird ausschliesslich von der Sonne versorgt, aber irgendwann wollen wir ja auch einen CP und da ist dann Landstromverfügbar.

    Ich kann zwar die Solarleitungen abschalten, das der Victron nichts mehr bekommt und damit deaktiviert ist, aber das ist ja nun nicht wirklich der Sinn der Übung mit Solarstrom.


    Ich kann natürlich auch vom UPS Mode in den reinen Inverter Mode umschalten sobald ich Landstrom anschliessen will, da ist dann auch der Bypass aktiv, aber das interne Ladegerät ist abgeschaltet. Dann muss ich nur Abends wenn der VIctron aus ist (wegen Dunkelheit) wieder in dem UPS Mode zurückschalten. (was ich echt doof finden würde, da ich dann morgens bei Sonnenaufgang wieder umschalten muss, nur sooo früh steh ich i.d.R. nicht auf..)


    NACHTRAG: Der integrierte MPPT Laderegler im Ective kann leider nur bis zu 500W, es kommen aber bis zu 600W vom Dach. Und wenn die max 500W überschritten werden, schaltet der Ective einfach ab und geht in Störung, statt runter zu regeln.

    Der max Ladestrom beim Ective liegt "nur" 10A max.

    Der Victron macht aber bis zu 30A UND schaltet nicht ab wenn "zuviel" vom Dach kommt sondern regelt einfach soweit runter bis es passt.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Ich würde ganz einfach ein 230V Relais (mit NC-Kontak) an den Landstromanschluss anschalten mit dem ich bei verfügbarem Landstrom den Solarregler abschalte. Dann wird zwar bei vorhandenem Landstrom nicht mehr via Solar geladen, das sollta aber nicht relevant sein.

  • Nee soooo einfach ist es auch nicht.


    Ich würde schon gerne den Victron weiter laufen lassen, da der das richtige Ladeverfahren kann was für die OPzS Akkus (29,8 V Ladeschluß) richtig ist.


    Während der Landstromcharger nur Standart kann (28.8 V Ladechluß) kann.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Deshalb nehme ich nur Landstrom, wenn es erforderlich ist. Der Victron Solarregler macht das schon und unser Verbrauch ist damit eigentlich abgedeckt.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Achtung Schräg:

    Wenn es dir hauptsächlich um die Ladekennlinie des Solarreglers geht, hänge doch auf den Landstrom ein billiges Netzteil 230/24V (oder12V?) mit 20-30A und schalte via Relais bei Landstrom die Solarpanele weg und dafür das Netzteil auf den WR-Eingang.

  • Extrem Schräg.... weil brauch ich nicht, es ist noch ein Hoppecke PzS Ladegerät verbaut was man dafür nehmen könnte.

    Ich lass mir noch was einfallen, bin eh gerade planen vom Elektroschrank.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!