Pferdetransporter AK angeblich noch mit altem 3er zu fahren

  • Meines Wissens ist bei FE 3.,bei der Kombination von Zugfahrzeug und Anhänger bei 12000 t Schluss.


    ABER: Nicht mehr als 3 Achsen auch als Zug.


    Was ich nicht verstehe ist die mögliche Zuladung von 570kg.


    Was will man da mitnehmen? Ein Pferd und eine frische Unterhose? =O

  • Meines Wissens ist bei FE 3.,bei der Kombination von Zugfahrzeug und Anhänger bei 12000 t Schluss.

    Nein es sind 18to, der Anhänger durfte (und darf) das 1,5fahre Gewicht des Zugfahrzeuges haben.

    Aber trotzdem darf das Zugfahrzeug nicht über 7,5to haben

    Und bei Aufliegern hast Du recht, da sind es max. 12to.

    ABER: Nicht mehr als 3 Achsen auch als Zug.

    Richtig, das war beim alten Führerschein so, beim Kartenführerschein ist die Begrenzung der Achsen weggefallen.

    Einer der Vorteile nach der Umschreibung.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Also, alter FS 3: Kfz max. 7,5 t zGM + einachsigem Anhänger, keine Begerenzung der Lastzug-Gesamtmasse nach Füherscheinrecht, aber nach StVZO, die schon genannten 1,5 x zGM Zugafahrzeug für den Anhänger.

    Das hat Bestandsschutz, die Begrenzung des Achsen ist sogar weggegefallen. Siehe Beitrag von Martin. "Schlüsselzahl" 79 im Kartenführerschein. ABER nur bis zum 50ten Lebensjahr!!


    Wer danach noch Züge >12t zGM fahren will muss alle 5 Jahre zum Arzt um die "79" verlängern zu lassen.

    UND: Wer so eine Kombination gewerblich fahren möchte, braucht zusätzlich noch die Weiterbildungen für Berufskraftfahrer, aber das ist eine ganz andere Baustelle.


    Edit: Andreas, Dein Kumpel braucht also auf jeden Fall die ärztliche Untersuchung mit Wiederholung alle 5 Jahre. Wenn er das noch nicht gemacht hat, hat er zehn Jahre "Verspätung". Ich kenne Fälle, da war es möglich den Kandidaten in den "alten Stand" zuzrück zu versetzten, d.h. es war auch ab Fristablauf durch Nachholen der ärtzlichen Untersuchung möglich, wieder Züge über 12t zu fahren. Bin mir aber nicht sicher ob das noch möglich ist. Und selbst wenn: Frage ob das in allen Bundesländern gleich gehandhabt wird.

    Anruf bei der zuständugen Führerscheinstelle!


    Schönen Gruß, Thomas

  • Das ist Falsch: Das heißt kleiner 12 to.

    Wenn er die Gesundheitsprüfung nicht gemacht hat, fährt er nur ohne Anhänger oder macht den Teil neu.

    Mit der Zuladung kommt er auch nicht weit. Pappmöbel und drei Unterhosen ergeben kein Wohnmobil.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • stuebiR81 klär mich bitte mal auf. Woher hast Du die Info, dass ohne Gesundheitsprüfung 7,5-Tonner nur ohen Anhänger gefahren werden dürfen?

  • Ergibt sich das daraus, dass CE mit 50 Jahren hinfällig ist? Jetzt habe ich nur noch die C1E. Mit meinem DDR-B kann ich 7,5 t aber bis ans Lebensende fahren.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Nach der Umschreibung auf Kartenführerschein ist ab dem Alter von 50 Jahren, sofern man die dann alle 5 Jahre fällige Gesundheitsprüfung nicht machen möchte, eine Kombi <12t möglich, wobei der Anhänger max. das 1,5 fache des Zugfahrzeugs haben darf. Die Kombi aus z.B. 4,75t Zugfahrzeug mit 7t Anhänger ist somit erlaubt.


    Beim Umschreiben auf Karten- FS kann die alte Regelung bez. Gewichte im Rahmen der Besitzstandswahrung mit entspr. Schlüsselzahlen auf Antrag eingetragen werden mit der Maßgabe ab 50 alle 5 Jahre zum Doc.


    Lässt man mit über 50 Lebensjahren umschreiben und möchte die Arztbesuche nicht wahrnehmen gilt die <12t Regel. Genauso wenn mit eingetragener Besitzstandswarung ein notwendiger Pflichttermin beim Arzt nicht mehr gewünscht wird. Die zur Besitzstandswahrung notwendige(n) Kennziffern werden dann einfach nicht mehr verlängert.


    Aus aktuellem Anlass bei unserem Straßenverkehrsamt nachgefragt und mit den entspr. Webseiten des Bundes, ADAC und sonstigen Quellen zur Umschreibung auf Kartenführerschein abgeglichen.




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Ok, sorry...hatte mich verguckt. C1E ist <12 to

    CE benötigt Gesundheitsprüfung und dann mit Ziffer 79

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hattest Du Dir nicht gerade die Augen machen lassen , Emanuel ?

    LG Dieter

  • nur das eine noch gute...damit sehe ich jetzt wie ein Adler. Nur der erste Meter braucht eine Lesebrille.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Moin und vielen Dank für die Beiträge und Infos.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!