Scheibenkleberset

  • Ich hoffe das fällt unter Werkzeug, sonst bitte verschieben.

    An meinem Bus ist ja die komplette Korossierie geklebt.
    Nun sind die Seitenteile 8m lang. Das ist ein Teil aus dem Ganzen, ca. 1m hoch und halt elend lang.

    Der übliche Scheibenkleber hat aber eine Verarbeitungszeit von 10 Minuten. In der Zeit bekomme ich aber niemals 18m Kleberaupe gelegt (plus Querstreben).
    Und dann muss das Teil ja auch noch ran und angedrückt werden.

    Was nimmt man denn da für einen Kleber? Verwendet ist ein schwarzer Kleber, der die Konsistenz von Gummi hat. Ist wie recht harter, fester Gummi. Man kann ihn ganz leicht mit einem Cutter schneiden. Den Kleber haben die überall genommen. Was könnte das denn sein?

    Und wo bekommt man das in den Mengen her? Ich habe insgesamt dann ca. 50m Kleberaupe.

  • wir nehmen den kent kleber für unsere scheibenfirma ... den gibts in verschiedenen "geschwindigkeiten " und ist richtig gut ... da kommt sikka um welten nicht ran ! vor allem braucht man da keinen aktivator -- is n echter vorteil !

  • Ah, ok - aber das ist nicht dauerelastisch, zumindest was ich so gelesen habe.
    Und bei dem ScreenFix150 (dder längste) steht auch nach 10Minuten spätestens anbringen. Das schaffe ich nicht.

    Was ist denn mit solchen Karroserieklebern: https://petec.de/produkte/?prodid=275


    Im Prinzip ist der aktuelle Kleber eine extrem zähe Gummisorte. Super elastisch, man kann dran ziehen und es schnappt wieder zurück, wie Gummi halt.
    Das wäre sicher auch wichtig wegen Vibrationen.

  • Wenn es halten muss dann Sika Carrosseriekleber genaue Bezeichnung weiss ich jetzt auch nicht mehr.

    oder

    Ich benutze Gyso 444 der hält und zwar Bombenfest... obs den in DE gibt?

    gyso.ch

    Damit das Zeugs auch richtig hält und Temperaturausdehnungen verträgt, ist mindestens 1mm dicke nach dem anpressen zwingend.

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Also für den Gyso 444 finde ich keinen Händler in Spanien.
    Von Sikaflex habe ich die 265 (45min), 268 (60min) und 252 (40min) gefunden. Die Zeiten sind die Hautbildezeit bei normaler Luftfeuchte und 20°C
    Bei höherer Luftfeuchte und Temperatur bildet sich die Haut schneller. Ein Zusammenfügen muss innerhalb dieser Zeit erfolgen.
    den 268 finde ich aber nur in Beuteln. Dafür braucht man irgend eine spezielle Pistole.

    Von Petec habe ich mal ein Datenblatt angefordert. Dieser Kleber soll auch für genau diese Verwendung sein, ist aber viel günstiger.

    Ich brauche es ja nicht für Scheiben, sondern für GFK-Bauteile (Kotflügel, Seitenpaneele etc.), die ja auch viel weniger wiegen als eine Scheibe und selbst schon elastisch sind, was die auftretenden Kräfte schon mal deutlich senkt.


    Ich werde mich weiter belesen. Recht umfangreich das Thema, mit 100en Produkten. Da das beste Preis/Leistungsverhältnis und Verfügbarkeit zu finden, ist gar nicht so einfach. Vor allem, weil ich eine möglichst lange Hautbildezeit brauche.

  • Hey, So ganz verstehe ich dein Problem nicht. Ich habe auch schon mehrfach Scheiben eingeklebt, der Setra hat auch alle verklebt. Wenn man alles gut vorbereitet und es um normale Scheibengrößen geht, dann brauchst du etwa eine Kartusche für eine Scheibe. Also alles sauber machen, parat legen, reinigen, Primer drauf, Kleber dran (den vorher aber gut anwärmen mit einem Fön) das dauert so 5-10 Minuten, Scheibe einkleben. Wofür möchtest du 60 Minuten warten um das zu erledigen? Aus meiner Erfahrung reichen 15 Minuten locker. Mein Kleber war bisher immer Ultimate von Würth und bisher sind noch keine Scheiben rausgefallen oder undicht geworden.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Weil er keine Scheiben kleben möchte sonder 8m Panelen

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Unnötiges volles Zitat des vorherigen Beitrages gelöscht.

  • Wofür möchtest du 60 Minuten warten um das zu erledigen? Aus meiner Erfahrung reichen 15 Minuten locker.

    Dann lies bitte den Anfang noch mal. Wenn Du meinst, in 10 Minuten insgesamt 18m Kleberaupe (oder auch etwas mehr) zu verlegen, dann das Panel anzuhalten und auszurichten und anzudrücken, und das in 10 Minuten - dann bist du herzlich eigeladen, das für mich zu tun :)
    Ich mache das ja auch nicht jeden Tag, exact gesagt, noch nie - also habe ich weder Erfahrung noch Routine, und alles geht etwas langsamer :)

  • Also das drückst du ja nur mit einer Akkupresse. Am besten nimmst du einen Helfer, sodaß jeder nur die halbe Länge machen muss.

    Anhalten kannt du das ja auch nicht alleine. Wenn es dann sitzt, willst du aber auch keine Stunde warten, bis es von alleine hält.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!