original Heizung ausbauen

  • Hallo,


    ich nehme mal an, dass das hier die Heizung für die Rippenheizkörper ist?


    wohnbusse.eu/gallery/index.php?image/10098/


    Was gibt es zu beachten, wenn ich die komplett ausbauen will? Kann ich die einfach abklemmen und dann das Wasser ablassen? Anschließend dann die Rippenheizkörper innen auch alle abklemmen und ausbauen? Wenn ich das richtig sehe, ist da ja eine Dieselzuleitung. Kann ich die dann direkt für meine Diesel Luftheizung benutzen?


    Gruß


    Andreas

  • Ja kannst du ausbauen und die Abgänge zu den Heizkörper still legen. , von links oben nach links unten ist die Dieselzuleitung, das links unten ist der Dieselfilter danach abstopfen.Das unter der Dieselleitung ist die Umwälzpumpe, kann dann auch raus.

    Wobei mir eine Wasserheizung immer viel leiber wäre wie eine Luftheizung... Es muss ja nicht die große sein. Die nehme ich nur um den Motor vorzuwärmen. Zum Heizen habe ich eine 5 kW Heizung eingebaut.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Wenn Du die ausbaust hast du keine Möglichkeit mehr den Motor zu wärmen und oft wird die Umwälzpumpe auch ohne Heizungsbetrieb zur Steuerung mit verwendet. Vorne am Armaturenbrett wird ohne die Pumpe vermutlich keine heisse Luft mehr kommen.


    Ich würde das alles lassen wie es ist, das ist schon gut so!

    Die Rippenheizkörper würde ich ebenfalls drin lassen und über eine kleine Heizung speisen wie Stefan.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich habe meine dringelassen und brauche sie wenn ich bei diesen Temperaturen fahre sehr oft obwohl ich noch eine Luftheizung habe. Ausserdem macht sie viel schneller warm als der Motor. Und im Bus kann es schon leicht bitterkalt sein. Warum willst du sie den rausnehmen?

    VG aus Bonn

    Matthias

  • was die Frontheizung und die Pumpe angeht hat Martin sicher recht, ohne Pumpe wird da nichts ankommen.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Zum Heizen habe ich eine 5 kW Heizung eingebaut.

    Wie sind da deine Erfahrungen zu? Reicht das Teil für den ganzen Bus und wie verteilst du die warme Luft und wo hast du das Teil verbaut?

    ______________________________
    Gruß von Nico & Romina


    Digitale Nomaden und Freilerner

    --> Insta wild.frei.alternativ

    Aktuell im Ferienhaus in Conil de la Frontera, España
    Bald unterwegs im Volvo B12

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!