Lichtmaschine Citaro O530 Leistung

  • Hallo,


    ich habe hier bei der Suche nicht wirklich was passendes gefunden. Vielleicht kann jemand hier helfen oder mir hier einen Forumseintrag zeigen, wo ich dazu was finde?

    Ich will einen Ladebooster einbauen, um meine Lithium Aufbaubatterie während der Fahrt zu laden. Wieviel Strom / Leistung darf ich denn ca. maximal ziehen, um die Bus Lichtmaschine nicht zu überlasten? Da sollte es doch üppig Reserven geben? Ich habe ja keine orginal Innenbeleuchtung, die original Zusatzheizung / Pumpen dafür sind abgeklemmt, ....

    Ich habe gelesen, dass es wohl Wohnbus Umbauer gibt, die eine extra Lichtmaschinen nur für die Ladung der Aufbaubatterien eingebaut haben. Ist das kompliziert / was kostet sowas ca.? Wer macht sowas?


    Gruß


    Andreas

  • Kannst Du mal deine Fahrgestellnummer posten? Vielleicht kann man in der Ausstattungsliste sehen, was Du drin hast.

    Es kann gut sein dass Du zwei oder drei Limas hast, die gekoppelt sind. Braucht man nicht nur für Licht sondern vor allem Gebläse, Klima etc.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Die Fahrgestellnummer: WEB62800013095396

    Klima hat er meines Wissens nicht drin. Wenn doch wäre cool 8o

    Gebläse ist hinten im Fahrgastraum glaube ich auch nichts (mehr) verbaut.

    Wenn der Bus wirklich mehr als eine Lima hat, wären ja 1000W sicher ohne Probleme möglich?

    Was haben die Busse denn generell so für Lima's? Habe gesehen so 120-140 Ampere macht dann locker 3KW pro Lima, dass wäre ja schon ziemlich heftig?!

  • unser citaro bj 2000 hat 2 große und eine kleine Lichtmaschine. Die kleine ist schon seit vielen Jahren abgeklemmt. Mach mal ein Bild vom Motor wo die Keilriemen zu sehen sind. Da kann ich dir sagen wie viele deiner hat.

  • so hier mal 3 Bilder. Wenn ich das richtig sehe, ist da nur eine Lichtmaschine verbaut? Was bedeutet auf dem Typenschild 70/140A ? 70 Ampere Dauerlast, 140A Kurzzeit?

    Nochmal die Frage wieviel Ampere / Leistung elektrisch verbraucht der Bus wohl normalerweise bei der Fahrt-Fahrt mit Licht, mit normal vollen Starterbatterien, aber ohne irgendwelche Gebläse, elektrischen Heizungen. Also quasi nur Licht + Steuergeräte + Cockpit ?


    wohnbusse.eu/gallery/index.php?image/10097/wohnbusse.eu/gallery/index.php?image/10096/wohnbusse.eu/gallery/index.php?image/10099/

  • 140A Nominalleistung bedeuten im Realbetrieb eine Ausbeute zwischen sechzig und achzig Prozent.

    Sehe gerade das im Motorraum die Dieselleitungen aus Stahl sind.

    Das ist gut,denn es sind schon etliche Citaro mit Kunststoffleitungen abgebrannt.

    Gruß Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!