Auspuff Schalldämpfer für vanHool 1998 später.

  • ich habe mir für meinen vanhool t 915 Alicron mit dem man Motor und 400 PS einen neuen Schalldämpfer bestellt. Der kam 220 Euro in Italien und war nach 4 Tagen da. Somit kann ich den blöden Partikelfilter endlich ausbauen und muss ihn nicht andauernd reinigen lassen. In England gibt es das Teil für 40 mehr auch. Er passt genau wie der originale Bosal Schalldämpfer unter den bus. Ich kann diesen Auspuff nur weiter empfehlen. Wer einen vanhool t9 fährt ist damit gut beraten.

  • Erstmal Danke für den Link.

    Aber warum hast du Probleme mit dem Partikelfilter uind welchen hattest du eingebaut ?

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich habe den dinex Partikelfilter drin. Ich sehe an der Ladedruck Anzeige das er ca. 0,2 bar ladedruck zu wenig bekommt und wenn ich lange bergauf fahre zeigt der Filter an das er gereinigt werden muss. Das hatte ich schon als ich den bus noch im richtigen Einsatz hatte. Nur ist es seit er als Wohnmobil läuft öfters. Und weil das reinigen sehr aufwendig ist soll der normale Schalldämpfer wieder eingebaut werden.

  • ok, da habe ich einen anderen verbaut und noch keine Probleme damit gehabt.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Stimmt Stefan, das finde ich bei deinem auch bemerkenswert.

    Aber Du hast bei denen Probefahrten gemerkt, dass es auch ganz anders sein kann.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • und wie ist das dann wohl mit der Betriebserlaubnis, Steuer, Versicherung und und und ????? Oder geht es einem einfach am A.... vorbei ?????

    Höre gerne was dazu .

    Gruß

    Eddi

  • steuern und alles passt schon so. Es ist auch mit Partikelfilter immer noch auf Euro 2 eingestuft. Nur die grüne Plakette muss ab. Aber in Städte fahre ich eigentlich eh nicht und wenn das mal sein soll kommt eben der filter wieder drunter.

  • wer es glaubt !

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Ich glaube dass das Rechtlich nicht einwandfrei ist, dürfte jedem klar sein.

    Somit ist keine weitere Diskussion oder Anprangerung nötig :!:

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Nächsten Monat werde ich es dann wissen was ich alles machen muss das es legal ist. Da muss mein bus zur Hauptuntersuchung und die werden mir schon sagen was noch geändert werden muss. Aber durch den filter bekam ich ja nur die grüne Feinstaubplakette. Steuerlich und maut mäßig gab es keine Vergünstigungen.

  • ich glaube so einfach komme ich doch nicht aus der Nummer. Im Fahrzeugschein steht ganz unten drin das der bus ein Partikelminderungssystem verbaut hat. Bis jetzt war ich der Überzeugung das ich nur den hefter mit den abe's weglassen muss und die Plakette abmachen. Aber so werde ich wohl den Fahrzeugschein auch neu brauchen wo in den Bemerkungen der Text von dem Partikelfilter nicht mehr drin steht. Da hab ich mich zu früh gefreut.


    Die Idee war das ich den Partikelfilter reininigen lasse und den bei mir hin Stelle und den nur für ne Fahrt wo der Besuch einer Stadt mit Umweltzone anbaue und die abe's dafür mitnehme. Die restliche Zeit wo wir meistens in Gegenden unterwegs sind wo man das nicht braucht, ruße ich mir das Ding nicht sinnlos zu um mir die nächste Reinigung zu sparen. Aber da der Filter ja doch im Fahrzeugschein eingetragen ist muss ich mal mit dem Prüfer reden. Da hab ich mich wohl zu früh über meine schnelle Lösung gefreut.

    Mein Problem ist halt das sich der filter zu schnell zusetzt. Ich habe extra die Hitze Dämmung drum das er sich frei brennt. Als ich mit dem bus noch als Reisebus unterwegs war hat das auch sehr gut geklappt da waren 100000 km bis zur Reinigung keine Problem. Aber da er mir jetzt alle 10 bis 15000 km zeigt das er gereinigt werden muss ist nervig und teuer. Mal sehen was nun dabei rauskommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jens mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich denke, das beim abgastest gar nicht so schlimme werte aufscheinen! Ein oder 2 datacol in den tank geben ... evtl.ein stamperl 2.taktöl zum diesel ... vielleicht geht.s

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!