Ein herzliches Hallo an die Wohnbusse.eu Community

  • Hi,


    Mein Name ist Christoph und ich wohne mit meiner Frau und einer kleinen Mischlingshündin seit 3 Jahren ganzjährig in einem Tiny House. Wir stehen derzeit in der Nähe der Hauptstadt von Niederösterreich: St. Pölten. Unsere nächste Station ist ein Reisebus, den wir selbst um- und ausbauen wollen. Wir sind auch ziemliche Anfänger also steht uns eine ziemliche Lernphase bevor...


    Wir stehen ganz am Anfang dieses Abentuers, sind also auch bezüglich Planung erst ganz am Anfang. Aber wir wollen definitiv wieder ganzjährig wohnen - dieses Mal eben in einem Bus. Irgendwann soll unser Bus dann den großen Sprung nach Kanada schaffen.


    Wir fassen Busse von Setra ins Auge, sind aber bezüglich der Länge bzw. des Aufbaus (Mitteldecker vs. Hochdecker) noch am Überlegen. Hier kann sich also noch einiges tun!


    Ich freue mich auf den regen Austausch und die vielen tollen Infos, die ich hier schon entdeckt habe.


    Grüße aus dem Nachbarland!

    Christoph


    PS: seid ihr aus der Community aus Österreich oder kennt ihr jemanden? Würde mich über Hinweise freuen denn bei lokalen Kontakten stehen wir noch am Anfang.

  • Herzlich willkommen von der Ostseeküste,

    Das mit dem Wohnen im Bus habe ich als Rentner ebenfalls vor, sonst bräuchte man ja nicht so ein 14 m Teil.

    Wenn ich irgendwo immer mal ein paar Wochen wohnen kann, kann man die Gegend erkunden und Sprachkenntnisse erweitern und ein bißchen Luxus ist auch nicht schlecht.

    Viel Spaß beim Einlesen und suchen eines fahrbaren Teils.

    LG von Dieter und Bärbel

  • Servus Christoph,


    herzlich Willkommen bei den Busverrückten :great:

    Dein Vorhaben klingt spannend, und dann noch mit ThinyHaus Erfahrung - klingt gut.


    Und ja, auch in Österreich gibt's diese Ausprägung von Wahnsinn.....

    Mich findest Du ganz im Osten und bin immer an Erfahrungsaustausch interessiert.


    Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben und man sieht sich


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Erstmal ein Hallo nach Ö !
    Beachte bzw prüfe bitte vor dem Kauf ob dein Bus mit einer ungeteilten Frontscheibe dann in Canada zulassungsfähig ist denn in den Staaten und Canada gibt es da Einschränkungen.....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Herzlich Willkommen hier bei den etwas "Anderen"...


    und viel Spass bei Deinem/Eurem Vorhaben. :)


    Beste Grüße aus Clauen.. Helga und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • ChristophWohnBus

    Hat den Titel des Themas von „Ein herzliches Hallo an die Wohnbuss.eu Community“ zu „Ein herzliches Hallo an die Wohnbusse.eu Community“ geändert.
  • Herzlich willkommen von der Ostseeküste,

    Das mit dem Wohnen im Bus habe ich als Rentner ebenfalls vor, sonst bräuchte man ja nicht so ein 14 m Teil.

    Wenn ich irgendwo immer mal ein paar Wochen wohnen kann, kann man die Gegend erkunden und Sprachkenntnisse erweitern und ein bißchen Luxus ist auch nicht schlecht.

    Viel Spaß beim Einlesen und suchen eines fahrbaren Teils.

    LG von Dieter und Bärbel

    Vielen Dank für die netten Worte und Grüße zurück an die Ostseeküste!

  • Hallo ins Burgenland! Ja, an einem Austausch wäre ich auch sehr interessiert. Dein Avatar zeigt mir einen Setra - sehr spanned 8o

    Zur Zeit ist es ja mit Treffen nicht so toll aber in der Hoffnung, dass es bald mal besser wird. Bis bald!

  • Erstmal ein Hallo nach Ö !
    Beachte bzw prüfe bitte vor dem Kauf ob dein Bus mit einer ungeteilten Frontscheibe dann in Canada zulassungsfähig ist denn in den Staaten und Canada gibt es da Einschränkungen.....

    Hallo Stefan,


    vielen Dank noch für den Tipp wegen der Frontscheibe. Habe vor Kurzem sogar noch ein Video auf YouTube gesehen, wo die Unterschiede der US-Setras zu den eurpäischen erklärt wurden und die geteilte Frontscheibe war ein Thema - da hatte es aber nicht gleich Klick gemacht :wack:

  • Herzlich Willkommen auch von mir!

    Respekt, was Du vor hast!

    Ich möchte das (noch?) nicht.

    Ich mag es, einen "Heimathafen" zu haben....

    Hallo Uli,


    ja, das mit dem Heimathafen verstehe ich - meiner Frau ist das auch sehr wichtig. Deswegen wurde es ein Tiny House auf Rädern denn dann hat man diesen immer mit dabei. Und der zukünftige Bus soll dann eben das Tiny House als fahrbaren Heimathafen ablösen.

  • Herzlich Willkommen hier bei den etwas "Anderen"...


    und viel Spass bei Deinem/Eurem Vorhaben. :)


    Beste Grüße aus Clauen.. Helga und Rüdiger

    Liebe Helga und lieber Rüdiger,


    vielen Dank für die freundlichen Willkommensgrüße! Spaß werden wir sicher daran haben aber derzeit sind wir noch in der Findungsphase denn so ein Bus bringt natürlich eine Menge neuer und unbekannter Themen. Aber durch das Tiny House haben wir doch schon eine Menge Knoff Hoff im Gepäck ;)

  • Herzlich willkommen hier im Forum. 🙂


    Wegen deinem Sprung über den Teich musst du bedenken, so zumindest der Stand aus 2/2020 als ich drüben war, das aufgrund der Abgasnormen es teilweise erhebliche Einschränkungen gibt. So sagte mir der Typ aus LA von der zuständigen Zulassungsbehörde das ein Fahrzeug aus der EU spätestens nach einem Jahr umgemeldet werden muss auf die Staaten und dann eben die dortigen Abgasnormen erfüllen muss. Da wird’s dann schon schwierig mit nem alten Euro 4 usw......


    Also rüber bringen, ein Jahr rumtingeln, und dann als tiney“Bus“ aufs eigene Grundstück stellen und dort leben bis das eigene richtige Haus fertig ist 😂


    Gruß Tobi

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Danke Tobi, das ist auch ein guter Punkt und kommt natürlich auch gleich auf die ewig lange Liste 😱

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Unnötiges volles Zitat des vorherigen Beitrages gelöscht.

  • PS: seid ihr aus der Community aus Österreich oder kennt ihr jemanden? Würde mich über Hinweise freuen denn bei lokalen Kontakten stehen wir noch am Anfang.

    hallo christoph:

    ein herzliches willkommen hier im sehr umfangreichen forum.

    "noch" habe ich aktuell keinen bus, bin aber gerade am stricken auf einen mercedes mit aufbau.

    zuhause bin ich ebenfalls aus nö bei laa an der thaya (nördlich v. wien)


    ja, auch ich habe die erfahrung auf diesem sektor noch nachzuholen, obwohl ich schon seit mehr als 30 jahren mit

    camping und deren umbauten zu tun hatte, ist das mit den bussen doch eine ganz andere liga.

  • Hi - schön von Dir zu lesen! Freut mich wenn wir uns hier in der Community begegnen, vielleicht funktioniert ja auch mal ein persönlicher Austausch

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Unnötiges volles Zitat des vorherigen Beitrages gelöscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!