Grüße an Alle

  • Hallöchen,


    Ich bin hier neu und möchte mir gerne einen Wohnbus kaufen bzw. selbst ausbauen.

    Ich bin Busfahrerin und möchte mir gerne meinen Traum erfüllen mit so einem Bus.

    Ich weiß das es viele Fragen und Meinungen gibt. Doch ich bin sehr gespannt was ich hier an Informationen bekomme und nette Leute zum Austausch habe.

    Zur Zeit ist es noch alles so am Anfang, da es doch mehr Fragen aufkommen als gedacht.

    Welcher Bus macht am meisten Sinn?

    Wie kann ich am besten Heizen?

    Wie ist das mit dem TÜV und der Versicherung.

    Ich habe einen Busführerschein aber nur einen LKW Führerschein bis 12 000t ...? Oh man... so viele Fragen und noch keine genaue Antworten.

    🤪😬🤪😬

    Ja und darum habe ich mich hier angemeldet für schöne Anregungen, Tipps und ich freue mich auf viele Bilder von euren tollen Bussen.


    Ja ... dass mal erst einmal mal so für den Anfang.

    Ganz liebe Grüße...


    Bis bald...Silvia


    P.S. ich bin im Schichtdienst und darum nicht ständig online...😊

  • Moin, willkommen im Forum.

    Das du den Bus FS hast ist ja schon mal ein guter Anfang:)

    Am meisten Sinn macht ein Bus der wenig arbeit macht, guenstig im Unterhalt ist und wenig Platz vor der Haustuer einnimmt. Damit waeren allerdings alle ueber 2,8 to raus :joke:

    Les dich hier mal ein und vieleicht wird dann schon einiges klarer.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Herzliche Grüße von der Ostseeküste,

    Schön das Du dabei bist, viel Spaß beim Aussuchen, wir sind eine lustige eingeschworene

    Gemeinschaft und wenn Du schon ein Busschein hast ,ist der Weg zum eigenen Bus nicht mehr weit.

    Liebe Grüße von Bärbel und Dieter

  • Herzlich willkommen in der Busscene. Hier wirst Du sicherlich einige Antworten auf deine Fragen bekommen. Mit den vorab Infos aber nicht übertreiben, sonst weisst Du nach her

    alles und nichts. Das macht die Entscheidung nicht leichter. 🤔

  • Hallo Silvia, herzlich willkommen im Forum.

    Das mit deinem Führerschein wird etwas kompliziert. So wie ich das verstanden habe, hast den Führerschein C1E und D.

    Die 12to beziehen sich wohl auf eine Zugkombination LKW bis 7,5to plus Anhänger.


    Für unsere Wohnbusse über 7,5to brauchst du aber den großen C. Busse unter 7,5to gibt es nur sehr wenige.

    Alternativ kannst du einen Wohnbus auch weiter als KOM laufen lassen, dann aber mit einigen Nachteilen bezüglich Tüv,SP,Versicherung,Tachograf usw.

    Gruß Jürgen


  • Hallo ..

    Vielen lieben Dank für die Begrüßung.

    Ja, es wird sicherlich noch ein paar Stolpersteine geben...aber ich freue mich drauf.

    Ja, ich muss es wahrscheinlich so machen, dass der Bus ein Kom bleibt und ich damit natürlich mehr Aufwand habe. Aber sonst darf ich ihn ja nicht bewegen.

    Mal schauen...

    Ganz liebe Grüße


    Silvia



    PS. Hier sind ja schon super schöne Busse und viele Bilder und Informationen...dass ist einfach nur super..

    Nicht wundern ich arbeite im Schichtdienst und bin Busfahrerin..darum werde ich antworten und schreiben so wie es schaffe...also ihr lieben...ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen...(lesen😉)..

  • Hallo Silvia,

    das ist ein Rechenexempel. Ein KOM muss alle drei Monate zur SP, die Versicherung und Steuern dürften anders liegen, ich glaube das geht nach Sitzplätzen. Dazu kann Dieter dir vielleicht was sagen.


    Wenn Du Busfahrerin bist und 12m gewohnt bist, würde ich Dir einen 10m Bus empfehlen, vielleicht hattest Du schonmal die Gelegenheit einen solchen zu fahren? Als routinierter 12m Fahrer fährt man 10m "wie einen PKW", das finde ich für Urlaube extrem vorteilhaft.


    Wenn Du dazu noch wenig mit Rost zu tun haben willst (das größte Problem eines JEDEN Wohnbusfahres), schau mal nach einem Vanhool T911, die haben viele wichtige Teile aus rostfreiem Edelstahl.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Herzlich Willkommen hier im Forum Silvia. :)


    Beste Grüße aus Clauen.. Helga und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo,


    ich fahre auch eine 12 Meter Bus wie ein PKW oder ein Gelenkbus...dass ist nicht mein Problem.

    Ich will ja darin wohnen und darum benötige ich schon 12 Meter.

    Ja, ich habe am Donnerstag einen Termin mit einem Sachverständigen vom TÜV und der soll mich mal aufklären was ich berücksichtigen kann... aber ich werde wohl nicht darum kommen ihn als KOM laufen lassen zu müssen.... aber dann ist das so..bis ich den anderen Führerschein dann evtl. mal machen werde...

    Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar...und deinen Ratschlag.

    Liebe Grüße


    Silvia

  • Hallo Silvia,

    ich fahre auch eine 12 Meter Bus wie ein PKW oder ein Gelenkbus...dass ist nicht mein Problem.

    Ja natürlich, ich wollte dein Können nicht in Frage stellen, aber im Urlaub sieht das dann doch anders aus. Die Zufahrt zum gewünschten Platz ist einfacher, Rückwärts in die Seitenstrasse wenden ist viel einfacher weil du vorne mehr Platz hast, und und und.

    Ich fahre täglich 15m Solo, gelegentlich 12m und ganz selten mal 10m. Zwischen 10 und 12m besteht einfach ein gewaltiger Unterschied was die Rangierfähigkeit angeht.

    Ich will ja darin wohnen und darum benötige ich schon 12 Meter.

    Da sollten 10m auch reichen, wichtig ist dass Du schön offen baust fürs Raumgefühl und die Kofferräume geschickt mit einbindest. Ich denke du solltest Dir unbedingt ein paar ausgebaute 10m Busse ansehen bevor Du dich festlegst. Wenns dann doch 12m wird ist es auch gut.

    aber ich werde wohl nicht darum kommen ihn als KOM laufen lassen zu müssen

    Deswegen habe ich oben mal gerechnet. Der C Führerschein ohne gewerbliche Nutzung ist für ca. 1500 EUR zu haben, das hast Du ganz schnell eingespart.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!