Heizung/Kühlung für Fahrer/Beifahrer

  • Ich weiß nicht so recht, in welche Rubrik mit dem Thema... Bitte verschieben, wenn es hier falsch ist :)

    Also - ich habe gemerkt, das mein Bus nur Heizung und Klima für die Fahrgäste hat. Das heißt, Fahrer und Beifahrer haben keine separate Anlage.
    Das nervt mich nun, weil die Klima vom Dach runter kommt (wollen/brauchen wir nicht). Der "Wohnraum" wird ja von der Fahrerkabine abgetrennt, auch thermisch.
    Nun brauche ich aber Heizung/Klima für vorn.
    Einen zusätzlichen Klimakompressor montieren dürfte jetzt nicht das Problem sein, aber gibt es vielleicht irgendwo Komplettsets zu kaufen? Also Wärmetauscher (Heiß/Halt) für innen und das Gerödel für die Klima (Trockner, Kompressor, Behälter etc.) alles in einem Set?


    LG,
    Ingolf

  • Spontan kommt mir so etwas in Sinn. https://www.fritz-berger.de/ar…ort,-dachklimaanlage-1355


    Kühlen wird kein Problem sein. Ob Du jedoch mit (nur) diesem System eine anlaufende Frontscheibe immer "sauber" halten kannst....??

    Warum hinten alles komplett ausser Betrieb setzen?

    Hoffe wir können dies und noch mehr, in einigen Tagen persönlich besprechen.....;)


    Grüsse

    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • Warum hinten alles komplett ausser Betrieb setzen?

    Hoffe wir können dies und noch mehr, in einigen Tagen persönlich besprechen.....;)

    Naja - wir haben ein Problem mit bewegter Luft. Also Heizungen/Klima mit Luftstrom, wie die jetzt installierte (genau wie in deinem Link), eignen sich nicht für uns. Deswegen muss die raus. Auch in unserem Haus benutzen wir keine Klimaanlage, obwohl welche vorhanden sind. Lieber 30° im Schlafzimmer nachts, als trockene Zugluft.

    Also, wenn(falls) am Wochenende der Bus aus der Werkstatt wiederkommt, mache ich mal Fotos und einen Ausbauthread auf. Dann wird das bestimmt klarer.

    Ja klar, dann kannst Du dir das Teil ja mal anschauen, in Live :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!