Standheizung nebelt

  • Standheizung ist bei mir auch noch ein Problem. Leider habe ich derzeit niemanden, der sich damit auskennt.
    Wenn ich sie einschalte, qualmt es fürchterlich.... ich weiss gar nicht, was das Dingen alles verbrennt, bestimmt nicht nur Diesel :D
    (die Strasse hinter uns war so zugenebelt, da sind alle stehen geblieben und rechts ran)


    Wer kennt sich damit aus, oder wo kann ich zumindest erst einmal den Fehler finden lassen?

    LG


    J.


    Sachte, mein Lieber... gaaaannz sachte.... kein Stress und immer schöööööön locker und geschmeidig bleiben :great:

  • Hallo Jürgen,
    Da wird die Brennkammer, Zündung verrusst sein, man soll über das Jahr sie öfter freibrennen, moderne Heizungen erinnern den Fahrer sogar regelmäßig, lass die Heizung fern von Greta mal richtig arbeiten, wenn sie dann nicht brennt, muss sie manuell gereinigt werden.
    MFG DIETER

  • Hallo Dieter, hallo Klaus,
    ich schätze, dass meine einen Defekt hat. Unten kommen Funken heraus. Brennkammer durch?
    Gruß
    J.

    LG


    J.


    Sachte, mein Lieber... gaaaannz sachte.... kein Stress und immer schöööööön locker und geschmeidig bleiben :great:

  • Ich hab mal einen separaten Thread draus gemacht. Jürgen achte mal bitte ungefähr aufs Thema und fang lieber was neues an.
    NIe das Forum als "Nachschlagewerk für Neulinge" aus den Augen verlieren :)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hi Jürgen
    Was bedeutet Funken kommen unten raus?
    Aus dem Abgasrohr? Dann nicht unbedingt gut aber kann auch einfach massiv verrußt sein, was sich ggf. freibrennt bzw. nach zerlegen und Brennraum reinigen gut sein kann.
    Wenn aus dem Gehäuse oder anderem Rohr Funken rauskommen, bloß nicht mehr starten sondern auf jeden Fall erst mal zerlegen und Ursachenforschung betreiben.
    Nicht dass dir dein kleiner Schwarzer abfackelt. Womöglich noch mit euch beiden drinnen :cursing:

  • Wie maik schon sagt eventuell stark verrußt oder Brennkammer durch.
    Wenn es nur aus dem Auspuff funkt und Brocken rausfliegen ist sie stark verrußt.
    Ich gehe mal davon aus das es sich um eine ca. 30KW Webasto handelt.
    Bei der geht im Normalfall die Brennkammer nicht durch.
    Ich würde mal die Filter reinigen und vor allen die Einspritzdüse überprüfen und reinigen.
    Wenn die Webasto viel gelaufen ist kann sich die Düse etwas auswaschen und wird zu groß,
    dadurch rußt sie dann. Ich denke aber das sie stark verdreckt ist.
    Beachte Die Düse nicht mit Druckluft säubern( hat auf der Rückseite einen Sinterfilter)
    lieber im Waschbenzin/Bremsenreiniger mehrmals auswaschen.
    Es gibt für die Webasto´s im Netz Reparatur-Handbücher die sind ganz hilfreich.
    Auch würde ich den Abstand der Zündelektroden messen und gegebenenfalls Elektroden tauschen und neu einstellen.


    Gruß
    Ronny

  • Ich habe für morgen Abend einen Meister von Mercedes angeheuert, für den Probelauf.
    Ich stell zur Vorsicht mal einen Feuerlöscher daneben :D
    Aber ganz ehrlich hab ich bei dem Dingen nicht viel Hoffnung. 30 Jahre alt, kein Typenschild mehr,
    nur noch die Infos aus dem Datenblatt von Setra:
    Webasto DBW 350


    Bevor ich da anfange und Teile tausche, nehme ich besser eine nur 9 Jahre alte von Spheros.
    Die kann ich von einem Bekannten für 400 Öcken bekommen, hat nur den Nachteil, dass das
    Steuergerät innen sitzt. Ich hoffe, der Anschluss wird nicht so schwierig...


    Auf jeden Fall bedanke ich mich bei Euch für Eure Tipps und auch bei Martin!


    Gruß
    Jürgen
    Ich berichte vom Probelauf :thumbup:

    LG


    J.


    Sachte, mein Lieber... gaaaannz sachte.... kein Stress und immer schöööööön locker und geschmeidig bleiben :great:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!