Moin aus Wolfenbüttel

  • Hallo "Gemeinde",


    bin sechzig Jahre und trage mich mit dem Gedanken einen Bus auszbauen. Welchen weiß ich noch nicht. Der Bus sollte mit dem alten Klasse 3 zu fahren sein und einigermaßen erschwinglich, sowie robust sein. Daher idealerweise ein überschaubares Restaurierungsobjekt, mit der Option noch lange Ersatzteile für den Bus zu bekommen. Allzu groß sollte er auch nicht sein. z.B. Setra s 208 o.ä. Seit etlichen Jahren finden die Urlaube in einem doppelachsigen WoWa statt, dessen grober Grundriss in den Bus übernommen werden sollte. Was bedeutet, dass der Bus im Rahmen von ca. neun Metern Gesamtlänge (max.) liegen sollte.

    Geplante Touren sind fokussiert auf Osteueropa und Skandinavien, später auch südlicher. Zieltermin des Aus-/Umbaus ist mein 65ter Geburtstag. Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar. Vor allem für Tipps in Richtung "fass bloß nicht die Baureihe an".


    So, nun wünsche ich allen eine schöne Woche und fang an hier im Forum zu stöbern. :)


    Viele Grüße

    Schwupps

  • Willkommen im Forum.


    Was fuer ein Wunschzettel : Setra - rostfrei - 9m - Ersatzteilversorgung in 5 bis 10 Jahren noch gut, dazu max 7,49 to und auch noch billig!

    Ich fuerchte da wirst du Abstriche machen muessen.


    Viel Glueck:)


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Hallo, und Willkommen!


    .....einfach sich hier mal durchschmökern, und im besten Fall auch mal Treffen besuchen, und sich dementsprechende

    Fahrzeuge ansehen!

    Wenn man mit Geduld an die Materie herangeht, taucht das Richtige auf!

  • Herzlich Willkommen hier im Forum,


    kommt Zeit, kommt auch der richtige Bus. :)


    Beste Grüße aus Clauen.. Helga und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • :) Danke für die netten Worte. Ja, weiß das meine Wünsche erst einmal sehr ambitioniert sind. Aber lieber erst einmal nach dem bezahlbaren optimalen Kompromiß suchen und dann daran basteln. Grundausstattung - Schweißgerät, diverse Trennschleifer und Schleifer überhaupt sind massig vorhanden und einsatzerprobt. Im Hinterstübchen bleibt aber immer ncoh die Idee den großen Führerschein zu machen. (Aber nicht für professionelle Zwecke.) Denke aber so ein 50-sitzer, normalbestuhlt wäre dann aber die absolute maximale Obergrenze ... und wie geschrieben, lieber deutlich kleiner.


    So, nun werde ich weiterstöbern.

  • Willkommen im Forum....


    Ich habe sowas, was du suchst...

    Basis Iveco Eurocargo III, LKW, 12L/100km, 230PS.

    10t, ich laste ab auf 7,5t.

    Die Karosse ist aus Aluminium und GFK. Deswegen kein Rost.

    Ersatzteile sind billig. Bremsscheibe z.b. 32€.

    Luftfilter 38€.


    Länge 8.85m, Stehhöhe 1,95m.


    Genau wie Du habe ich auch sowas gesucht. Damit auch meine Frau mit dem 3er fahren darf.


    Und wendig sollte er auch sein. Und dank Luftfederung auch sehr hochbeinig fahrbar.


    LG,

    Ingolf

  • Hallo Ingolf,


    Danke für das Angebot. Damit muss ich mich mal befassen. Wäre dann der Umbau eines LKW´s. "Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen."


    LG

    Schwupps

  • Ok, ist also schon Bus. :)


    Wollte dir gerade eine PN schicken, habe aber leider nicht gefubdeb wo/wie das hier geht. Vermute aber, das er zu neu und damit zu "teuer" für mich ist.

  • Ok, ist also schon Bus. :)


    Wollte dir gerade eine PN schicken, habe aber leider nicht gefubdeb wo/wie das hier geht. Vermute aber, das er zu neu und damit zu "teuer" für mich ist.

    Schau doch mal bei mobile.de Da gibt es welche zwischen 9500€ und 45.000€. Das Modell gibt es auch auf Basis vom Mercedes Atego LKW. Wie gesagt, ist ein Midi-Bus mit 32+2 Sitzplätzen. Gibt es aber auch mit 30 bzw. 38 Sitzplätzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!