Wassertanks winterfest machen

  • Nicht, das ich jetzt im Kalten campen will, aber vielleicht muss ich ja irgendwann mal nach Deutschland fahren. Und dort ist es ja immer saukalt. 8o

    Wie macht ihr das denn? Bei einem Mini-camper sind die Wassertanks ja im geheizten Innenraum, da gibt es ja kein Problem.

    Aber im Bus sind diese ja außerhalb des Wohnbereichs. Deswegen muss man die ja irgendwie vor Frost schützen. Die ganzen Wasserleitungen isoliere ich und wickel zuvor so ein Heizkabel drum. Dann kann man im Falle von eisigen Temperaturen kurz aufheizen, damit nichts einfriert.


    Nur bei den Filtern, Zwischenspeichern (fürs Rückspülen) und den Tanks bin ich mir unklar. Wenn ich es schon einbaue, dann sollte halt auch alles gleich richtig gemacht werden.Einfach nur dick isolieren bringt ja nur einen kurzen Schutz, zum Beispiel für 1-2 Tage.


    Mit Heizfolien auf den Tank kleben und dann isolieren würde auch gehen, aber dann habe ich Angst, das Kunststofftanks spröde werden.

    Ein Heizelement in den Tank bauen (Wärmetauscher), wäre auch eine Idee. Die könnte man dann an die Warmwasserheizung anschließen, aber im Schwarzwassertank? Wie macht man das dort? Und wie bei den Filterkartuschen?


    LG,
    Ingolf

  • Ich habe im DT431 vom oberen Stockwerk Frischwasser4 x 250 l auf der Fussbodenheizung unter den Betten und man heizt ja nur, wenn man heizen will, im Schlafraum nicht Volllast .

    Die Abwassertanks sind im Maschinenraum 3 x 350 l, dort laufen Hin-und Rücklauf

    der Fussbodenheizung zum Teil unisoliert, immer leicht warm.

    LG Dieter

  • dort laufen Hin-und Rücklauf der Fussbodenheizung zum Teil unisoliert, immer leicht warm.

    Gut, das wäre auch noch eine Idee. Allerdings muss ich dann sehen, wie ich die Klappen an der Seite halbwegs dicht bekomme. Die sind nämlich offen, also man kann die Hand durchstecken von unten und oben. Die liegen nicht am Rahmen auf, sind also nur "optische Blenden". Aber dann wäre die Option auch noch eine Möglichkeit.

  • ... Die ganzen Wasserleitungen isoliere ich und wickel zuvor so ein Heizkabel drum. ...


    Hatte mir mal bei Raiffeisen im Argrarbedarf ein Heizkabel für Wasserleitungen gekauft, da stand in der Bedienungsanleitung das man die Heizkabel auf keinen Fall um die Wasserleitung wickeln soll. Die Wasserleitung kann mit speziellem wärmeleitenden Aluband umwickelt werden und die Heizleitung soll dann nur in Längsrichtung mit Isolierband (keine Kabelbinder) befestigt werden.




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • da stand in der Bedienungsanleitung das man die Heizkabel auf keinen Fall um die Wasserleitung wickeln soll.

    Das kommt darauf an, ob es welche für 230V Wechselstrom oder für Gleichstrom sind. Bei Wechselstrom wird das Wasser und das Kupfer zu einem Spulenkern und die umwickelte Heizleitung erzeugt Wirbelströme und die Leistung steigt. Die Heizschnüre könnten sich überhitzen. Deswegen soll man das unterlassen. Wenn man die parallel legt passiert das nicht.
    Bei Gleichstrom passiert das auch nicht.

    Aber danke für den Tip!

  • da gibt es speziell im campingbereich sehr viele möglichkeiten, die nicht viel kosten.

    da gibt es wassertanks, die mit dem luftkanal der heizung (meist truma) mit erwärmt werden.

    auch gibt es heizspiralen, jedoch für den autarken betrieb nicht wirklich brauchbar (fremd stromanschluss auf längere sicht nötig)

    auch die hier erwähnte "dachrinnenheizung" wäre eine gute alternative und langlebig haltbar - gibts in meterware... (aber auf 12 v ???)


    eine andere möglichkeit wäre, es gibt so niedertemperatur-heizfolien, die eine relativ geringe stromaufnahme haben.

    diese irgendwie unter den tank, das sollte funktionieren. sowas zum beispiel

  • Ich habe den Wassertank auf einen doppelten Boden montiert. Im Zwischenraum eine Luftführung mit Kanthölzern gemacht. Am einen Ende von der Bodenheizung Warmluft reingeblasen, am Ausgang Restwärme in den Stauraum. Kannst diese aber auch unter die Betten leiten, ist zum schlafen weniger warm wie im Wohnraum und sinnvoll genutzt. Zusätzlich habe ich für die 4 Warmluftausgänge der Heizung je einen Schieber montiert. Damit kann ich die Heizleistung in den verschiedenen Heizbereichen regulieren. Tank Seitenwände und Deckel gut isolieren wenn der umgebende Raum nicht geheizt wird. Bei Wasserheizungen kannst du durch den Wassertank Ein- und Auslauf von oben ein warmwasserführendes Rohr über den Boden führen. Warmes Wasser steigt bekanntlich nach oben. Ev. Edelstahl, wg. Vibes gut befestigen damit es mit der Zeit nicht bricht, logo. Und ein Regulierventil, dass du nicht plötzlich kochendes Wasser im Tank hast😳😉😁


    Para

  • eine andere möglichkeit wäre, es gibt so niedertemperatur-heizfolien, die eine relativ geringe stromaufnahme haben.

    diese irgendwie unter den tank

    Ja, die kenne ich, habe ich ja auch eingangs geschrieben. Da habe ich nur Bedenken, das Kunststofftanks spröde werden.
    Aber ok - wann benutze ich das schon mal. Sollte ja eher die Ausnahme bleiben und nur als Sicherheit dienen, falls man mal in so eine Zwangslage kommen sollte.

    Also Folie drunter, Tanks einwickeln mit Armaflex und fertig.

    Nur für das Filtersystem muss ich mir noch was ausdenken. Aber da könnte ich vielleicht das System in eine geschlossene Box bauen, diese isolieren, und genauso heizen...

    Dann hätte ich überall das gleiche System verbaut...

  • Dein Tank friert als letztes ein. Als erstes friert die Leitung am engsten durchlass.

    In die Klappen kannst du Armaflexstreifen kleben, dann ist es recht dicht. Denk mal über eine Umwälzpumpe nach. Solange das Wasser fließt gefriert es nicht.

    Ich hab die Truma Heizung im Keller und einer der vier Anschlüsse bläst (wenn der schieber offen ist) an den Auslaß am Tank. Der ist bei mir ganz unten und die Leitung geht direkt am Metall der Klappe entlang. Das hat bis Minus 8 Grad funktioniert.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!