Hallo aus der Schweiz

  • Hallo,

    wir haben uns auf eurem tollen Forum angemeldet, weil wir den Plan haben einen Wohnbus zu bauen und auf viele Tipps und praktische Erfahrungen hoffen.


    Wir, mein Frau und ich, haben 5 erwachsene Kinder und einen Enkel. Wir sind schon etwas über 60 und planen im Ruhestand sehr viel auf Reisen zu sein.


    Wir hatten schon diverse Wohnmobile und bei allen waren wir mit der Basis nicht glücklich. am besten war noch ein NiBi Alkoven auf MAN TGL. Da ich als Hobby früher öfters bei einem Busunternehmen als Chauffeur ausgeholfen habe, weiss ich wie perfekt das Reisen mit einem Buschassis ist. Die notwendigen Fahrausweise sind alle vorhanden.


    Aktuell schwanken wir zwischen dem Ausbau eines Mercedes Vario Kastenwagen oder dem Ausbau eines Bus.


    Hier ist unsere bevorzugte Marke der Setra und hier das Model 411HD.

    Wie der Grundriss bei diesem 10 Meter Bus aussehen soll, haben wir schon geplant.


    Jetzt beginnt die Phase 2, für uns die Feinplanung, Kostenermittlung, abklären Zulassungsformalitätrn, Steuern, Versicherung und Unterhaltskosten


    Dann wollen wir final entscheiden und zum 1.1.2022 mit dem Ausbau beginnen.


    Liebe Grüsse

    Elvira/Michael

  • Hallo, und ein herzliches Willkommen!


    Unser Bus hatte auch mal ein Berner Kennzeichen!


    Bei der Busauswahl braucht Ihr dementsprechend keine Beratung, da Ihr ja schon die beste Marke ins Auge gefasst habt! ;):thumbup:


    So günstig, wie man im Moment Busse kaufen kann, war es ja noch nie. Wenigstens ein Vorteil der Misere...


    Falls Ihr noch Tip´s für den Ausbau benötigt, ist eine Koriphäe des Wohnbusbau´s gar nicht weit weg von Euch,

    oder vielleicht kennt Ihr den Bernhard ja schon... :



    Also, bis bald! :prost:

  • Dann mal viel Spass hier. Mit der Suchfunktion und in den Ausbautagebücher findet ihr Infos ohne Ende, alles Andere kann auch erfragt werden. Macht euch, bevor ihr etwas kauft, auch ein wemig mit den anfallenden Kosten vertraut, -ausser, spielt alles keine Rolle. Dann gratuliere ich!

    Herzlich willkommen, Para

  • Hallo,

    ja die Preise sind Top, wobei die Ursache ja traurig ist und ich die Busunternehmer bedaure, aber es kommen auch wieder andere Zeiten......


    Nein wir kennen Bernhard nocht nicht. Unser Plan ist erst so in den letzten Wochen gereift und aktuell sind ja Besuche und Treffen nicht so angesagt. Wir haben uns mit dem CoronaVirus im Dezember 2020 infiziert und haben es gut überstanden, aber man ist vorsichtig geworden, da man auch nicht weiss, wo und wie wir uns angesteckt haben.


    Ja der Setra ist gesetzt. Das Model 411HD finden wir Top, aber bin auch noch am überlegen eine 30-jährigen zu suchen, wegen Oldtimer/H-ZULASSUNG und die sich daraus ergebenden Vorteile.

  • Dann mal viel Spass hier. Mit der Suchfunktion und in den Ausbautagebücher findet ihr Infos ohne Ende, alles Andere kann auch erfragt werden. Macht euch, bevor ihr etwas kauft, auch ein wemig mit den anfallenden Kosten vertraut, -ausser, spielt alles keine Rolle. Dann gratuliere ich!

    Herzlich willkommen, Para

    Ja die Kosten spielen immer eine Rolle, auch bei uns ....

  • ....wenn Ihr die Möglichkeit habt, in D zuzulassen, ist es natürlich kostengünstiger im Unterhalt!

    In der Schweiz gibt es doch nach wie vor keine Oldtimerzulassung, oder hat sich da etwas geändert?:/


    Bei Ü30 Bussen in der 10 Meter-Klasse wird die Auswahl allerdings eng......

  • Hallo,

    die Idee ist, dass wir in 2025 nach D umsiedeln und den Bus als "Umzugsgut" mitnehmen. Deshalb werden wir den Bus auch in D kaufen. Die Einfuhr in die Schweiz ist easy. Wir haben dann aber schon für später die deutschen Zulassungspapiere und dann sollte es kein Problem geben, mit einer Zulassung in D.


    Vielleicht bleibt der Bus aber auch in D zugelassen (auf meinen Bruder...) und ich baue ihn nur hier in der Schweiz aus....es gibt mehrere Varianten. Aber erst müssen wir den richtigen finden....und mit dem Suchen wollen nach Abschluss aller Planungen auch bald beginnen.....

  • Uiuiui... die Wertsteigerung in der Schweiz musst du dann verzollen=O

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo,


    Vielleicht bleibt der Bus aber auch in D zugelassen (auf meinen Bruder...) und ich baue ihn nur hier in der Schweiz aus....es gibt mehrere Varianten. Aber erst müssen wir den richtigen finden....und mit dem Suchen wollen nach Abschluss aller Planungen auch bald beginnen.....

    Vergiss dann bitte nur nicht, du darfst in der CH, wenn du hier wohnst, kein Fahrzeug mit einer ausländischen Nummer fahren. Wobei ich in den letzten 18 Jahren noch nie kontrolliert wurde. Aber du kennst das, Murphys...

    Uiuiui... die Wertsteigerung in der Schweiz musst du dann verzollen=O

    Jepp. Nur, draufkommen müssen sie erst. Ideal, wenn das Fahrzeug in D schon ne Womo Zulassung hat, bevor es in die CH eingeführt wird. Und falls es auch noch H hat (haha), muss Miste nicht mal Schwerverkehrsabgabe zahlen.

    Persönlich würde ich drauf achten, dass die Nummer nicht die ganze Umbauzeit am Fahrzeug hängt, viele von uns kennen sie und haben schon teuer bezahlt, wegen der "liiiiieben🤯:evil:" Nachbarn.

    Gelegentlich wäre ein Kotzsmiley ganz nützlich, lieber Martin😊🤘


    Übrigens Miste, im August ist das jährliche CH Wohnbustreffen, diesmal in Interlaken in eurer Nähe, schau mal vorbei! Du wirst viele tolle Anregungen finden:

    https://wohnbus.ch/veranstaltungskalender/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!