Zusatz Wasserheizung auf Propangas

  • ohne Anschluss Kühlkreislauf: Truma Boiler B10 oder B10 EL (falls du Stromanschluss hast).


    Ich möchte die Thematik noch einmal aufgreifen, Joe T 911 : habe ich das richtig verstanden, dass Du den B10 oder B10EL benutzt um damit Deinen Heizkonvektor mit heissem Waasser zu versorgen und zu heizen? Falls das so bei Dir ist würde es mich interessieren ob das im Dauerbetrieb zum mit der B10 funktioniert. Der Support von der Whale hatte mir ja bestätigt, dass die Whale das nicht kann.

    Da ich aber die Whale dann weiter für das Warmwasser für die Dusche nutzen würde, wäre meine Idee für die Heizungskonvektoren eine B10E anzuschaffen die mir dann den Bus warm macht.(Ohne Kühlkreis vom Motor)

    Einen grossen Gastank habe ich ja und mit Landstrom könnte ich dann auch die Heizung über eine B10EL elektrisch heizen, so wie das Warmwasser für die Dusche aus der Whale.

    Ist das praktikabel?

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Ich klink mich hier mal ein. Ich bin bezüglich Heizkonzept auch noch in der Feinplanung.

    Hauptheizung wird vermutlich auf Diesel rauslaufen, Gasbackup fände ich aber ganz interessant.

    musicube was hatte den webasto als Einsatzgrenzen für die Whale angegeben, also maximale Laufzeiten?

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Warum überhaupt noch ein (Gas)Backup ?
    Du hast doch mit der 30 kW Standheizung schon eine mehr als taugliche Bachup Lösung ?
    Ok die nimmt sich mit ihren 30 Kw bis zu 4 Liter Diesel, ist ja aber nur für den Notfall und daher hatte ich auf eine weitere
    Lösung verzichtet. Und wenn in der Prärie dein Diesel ausgeht ist Heizen dein kleinstes Problem.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • was hatte den webasto als Einsatzgrenzen für die Whale angegeben, also maximale Laufzeiten?

    Der Kommentar von der Webasto Hotline war von vorneherein sehr abwehrend und sehr undifferenziert. Die haben mir einfach gesagt, dass die für den Dauerbetrieb nicht geeignet sei. Punkt.

    Ob der gute Mann an der Hotline vielleicht einfach einen schlechten Tag hatte oder ob es da dann um Gewährleistungen geht oder ob die einfach das Produkt nicht an der Stelle beim Kunden haben wollen vermag ich nicht zu beurteilen. Auf jeden Fall habe ich nicht mehr als das herausbekommen.
    Falls ich das bei Joe T 911 und bei klaus1 richtige verstanden habe die Wasserboiler Dusch Heizung als Heizung für die Konvektoren zu nutzen, dann wäre es natürlich auch möglich nochmal bei Webasto für die Whale genauer nachzufragen und ebenso für die B10EL bei Truma mit der gleichen Frage. Im Wesentlichen muss der Boiler doch nur das Wasser heiss machen, dass dann nicht zum Duschen sondern für die Heizung genutzt werden kann...

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Ggf. nicht zu vernachlässigen: Neben den 4l / Stunde schlägt bei der 30kW Hzg. auch noch der Strombedarf für die Umwälzpume(n) zu Buche

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ja genau, ich habe die grosse Standheizung drin gelassen quasi als Backup und weil sie drin ist und nicht stört. Die als Hauptheizung zu nehmen ist mir aber zum einen zu unwirtschaftlich, weil ja immer der ganze Block mit geheizt wird, zum anderen läuft die Pumpe wie von Sputnik bemerkt auf der Starter Batterie, die ich für alle Verbraucher ausser für's Fahren ausklammern will und sie ist mir einfach auch zu laut. Wir haben das Bett hinten drin, wenn man dann pennen will und es warm sein soll, dann schliesst sich das aus. Mal abgesehen von Geruchs- und Lautstärkebelastung für die Nachbarn.
    Stefan T 911 Deine Lösung mit dem kleinen Kreislauf finde ich optimal auch für meinen Bus, jedoch dann eben nicht mit einer Diesel Heizung (Würde zur Not auch gehen und es gibt sicher viele Argumente dafür) sondern mit einer Gasheizung. Da mir die Alde zu teuer ist, und auch mehr kann als was ich brauche, will ich neben der Whale für Warmwasser, die ich schon habe noch eine Truma B10EL oder eine zweite Whale, so sie das dann doch können für den kleinen Innenraum Heizkreislauf nutzen. So die Idee.

    VG aus Bonn

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Unnötiges volles Zitat des vorherigen Beitrages gelöscht.

  • Stefan T 911 meine Idee war, wenn ich schon nen Gaswärmeezeuger an Bord hätte, diesen mittels kleimem Wärmetauscher auch als Heizung nutzen zu können.

    Aber eigentlich hast ja recht, die Webasto ist eigentlich Backup genug.

    Auch geistert irgendwo noch die Idee mit der Multisplit- Klima rum, die ja auch heizen könnte.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!