Hallo aus Hückeswagen

  • Hallo an Alle, :)


    nach einer längeren Pause melden wir uns als frisch gebackene SETRA Besitzer wieder zurück. Letztes Jahr haben wir uns einen Setra 213 UL gekauft, den wir nun zum barrierefreien Wohnbus umbauen. Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit euch.


    Viele Grüße

    Sandra und Matthias

  • Hallo Sandra und Matthias,


    Herzlich willkommen zurück und natürlich Glückwunsch zum Setra!! :prost:


    Barrierefreier Bus finden wir richtig gut! Wir sind gespannt wie es umgesetzt wird. Vor allem denken wir hat man dadurch bestimmt ein sehr gutes Raumgefühl im Wohnbus :thumbup:


    Herzliche Grüße

    Tim & Vani

    Halb gedacht ist halb gemacht!

  • Hallo Tim & Vani,


    als erstes musste der Mittelgang geschlossen werden. Dadurch hat sich zwar die Raumhöhe veringert aber Matthias passt noch rein. Die Herausforderung sind die Radkästen. Da passe ich gerade noch so durch. Stück für Stück geht es nun weiter.


    Viele Grüße

    Sandra und Matthias

  • Das schreit doch förmlich nach einem Ausbautagebuch! ;) wir würden uns sehr über visuelle Ausbaufortschritte freuen!


    Ich (Tim) habe als Matrose auf Segelschiffen gearbeitet und dort gab es sogar ein komplett barrierefreies Segelschiff. Fand ich absolut geil! :great: Da muss man echt mit Köpfchen ausbauen und gut überlegen wie das ganze nun umgesetzt wird. Und wenn das geschafft ist hat man einen wahren Exoten Wohnbus geschaffen :thumbup:8)

    Halb gedacht ist halb gemacht!

  • Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Beste Grüße aus Clauen.. Helga und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Die Herausforderung sind die Radkästen

    Hallo Sandra und Matthias


    Die Radkästen können im Normalfall eingekürzt werden.


    Es reicht, wenn die Reifen 1cm Luft zur Karosse haben.

    Dann entfällt allerdings die Möglichkeit mit Schneeketten zu fahren.



    Grüße von Klaus

  • wie geht das mit der Luftfederung zusammen bei 1 cm Luft ?

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Der 1 cm ist auch im Extremsten Fall einzuhalten.

    ZB. hinten links, voll eingefedert (also ohne Luft) dann vorne rechts anheben. Dann noch überall 1 cm Luft.


    Aber ich vermute das Problem liegt in der Durchfahrbreite zwischen den Radkästen und nicht in der Höhe.

    In der Breite dürften im Fahrgastraum etliche cm zu gewinnen sein.


    Grüße von Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!