Hallo aus Luxemburg

  • Nach längerem Mitlesen und "Ideen-Aufschnappen" möchte ich mich mal kurz vorstellen;

    Mein Name ist Thierry, 44 Jahre jung und wohnhaft in Luxemburg.

    Alte Technik wiederzubeleben ist seit jungen Jahren eins meiner zahlreichen Hobbys (http://www.jukebox.lu) - nur solls diesmal eine Nummer grösser, sprich ein Wohnbus werden.

    Seit einiger Zeit sind wir mit einem 08/15 WoMo unterwegs, was uns aber nicht mehr so richtig anspricht.

    Der (momentane) Plan ist einen jüngeren 10 Meter Reisebus als Wohnbus umzubauen. Der heisseste Kandidat ist der Setra 411HD.

    Dann schon mal direkt die erste Frage: gibt's hier jemanden der sich schon mal an dieses Modell rangewagt hat oder sich gut mit ihm auskennt? Worauf sollte ich bei Fahrzeugbesichtigungen grösstes Augenmerk legen?

  • Guten Morgen Thierry.


    Herzlich willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei deiner/eurer Planung/Umsetzung.


    Viele Grüße aus Bayern, Tobi.

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Hallo Thierry!


    Erstmal willkommen hier!

    Auch ich hatte im letzten Jahr mit dem Gedanken gespielt, einen 411er zu kaufen, weil die Preise ja im Moment sehr verlockend sind!

    Allerdings ist es dann doch ein 210HD geworden, der dann doch günstiger zu unterhalten ist....


    Hier ein 411er ist mir nur einer im Gedächtnis aus dem Münchner Raum, der sich aber nach Seiner Vorstellung nicht mehr groß beteiligt hatte. Ich weiß noch das Er bis zur Rente mit dem Kauf des 411er gewartet hatte, da Er Seine Brötchen bei MAN verdient hat. Mehr muss man ja dazu nicht sagen.....;)

    Seinen Namen weiß ich leider nicht ....


    Schrieb doch mal den "Laendler" an!

    Er besitzt einen 415er, und kann Dir bestimmt viel dazu sagen!:thumbup:

  • Hallo Thierry,


    Ich bin gerade dabei das Projekt Setra 415 HDH zu starten.


    Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem passenden Fahrzeug. Der Markt für 12 Meter 415 HDH ist eher überschaubar. Da hast du es mit dem 411 leichter. :)


    Ich habe morgen Vormittag noch mal ein „Busdate“ mit Busmechatroniker und Grube.

    Bin gespannt, was dabei rumkommt.

  • Hallo Thierry,


    der 411er ist ein toller kleiner Bus aber preislich meist ziemlich hoch angesiedelt - insbesondere im direkten Vergleich zu einem ausgewachsenen HDH (der aus meiner Sicht aber einige weitere Vorteile bietet).


    Wenn Du einen moderneren 10m Bus suchst wäre vielleicht ein Barbi eine Alternative (neben VDL) - Barbi hat früher fast ausschließlich für Volvo Busse gebaut - deswegen gab es anfangs den 10,1 und 10,4m langen Galileo auf dem Volvo Busfahrgestell mit dem tollen Reihensechser von Volvo incl. I-Shift. Später schwenkte Barbi immer mehr auf MAN Fahrgestelle um. Generell ist zu sagen, dass Barbi bis zur Gürtellinie alles in Edelstahl gebaut hat.

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Erstmals vielen Dank für die netten und aufschlussreichen Antworten!

    Viele brauchbare "jüngere" Hochdecker-Busse im knapp über 10 Meter Segment hatte ich bei meiner Suche leider nicht gefunden.

    Entweder es waren Marken denen ich mein Vertrauen nicht schenken möchte (zB chinesische) oder keine "richtigen" Hochdecker wie zB der Mercedes Tourino oder Tourismo K oder aber sehr alt.


    Mein Hauptaugenmerk war deshalb auf den Setra 411 HD gefallen da er die für uns passende Grösse hat. Mit ausgewachsenen 12 Meter, auch wenn sie für einen Ausbau bestimmt schöner wären sperrt man sich selbst von vielen Stellplätzen und potenziell schönen Locations aus. Da wir schon seit geraumer Zeit einen "normalen" 7,5m Camper fahren fällt mir auf dass besonders in Frankreich viele potenzielle Stellplätze eher klein ausgelegt sind.


    Den VanHool hatte ich dabei komplett übersehen. Hatte mich wohl über die Belgier informiert doch leider selbst kein Modell unter 12 Metern gefunden - vielen Dank für den wertvollen Tipp! Wie ist VanHool denn qualitativ angesiedelt? Wenn man sich die hierzulande eingesetzten Reisebusse ankuckt fällt auf dass Setra eindeutig der Platzhirsch ist!


    Ich nehme an Barbi Busse sind eher Exoten? Habe auf die Schnelle ein wenig gesucht aber bei den bekannten Plattformen keinen zu Verkaufenden finden können.


    Schönen Gruss,

    Thierry

  • Van Hool ist in den USA / Benelux Ländern und eher im Osten stark, in der BRD ist gegen Evobus nur schwer anzukommen.
    Meines Erachtens stimmt die Qualität, sie benutzen MAN oder DAF Motoren.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hi Stefan,

    Ich wohne in der BeNeLux (Luxemburg).

    Kenne VanHool gut von "früher". Momentan flitzt aber hier fast nur noch Setra über die Strassen!

    Hab gelesen dass beim T911 das Gerippe aus Edelstahl hergestellt sein soll...kannst du das bestätigen?

  • Genau dort habe ich´s auch gelesen und dachte das Gleiche bzgl. Dachbrüstung :)

    Kennt jemand von euch die ungefähre Innenstehhöhe des T911? Leider find ich online keine Daten desbezüglich...

  • Super - da passt ja ein Zwerg wie ich ohne Probleme rein!

    Werd mir den von dir verlinkten bereits morgen ankucken! ;)

    Gibt's Stellen welche ich besonders beachten sollte?

  • Wenn du morgen in Untereisesheim bist (sind bis nach UW ca 40 min), kannst du, wenn du noch Zeit hast dich kurz melden dann kannst meinen T 911 einmal anschauen und Infos holen.

    Was zu beachten ist kannst du eigentlich auch da nachlesen :Infos !

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hi Stefan,

    Sh**, hab deinen Post leider gerade erst gelesen, sonst wäre ich dankend gerne vorbeigekommen :(


    Wir haben uns heute nen 411er Setra im Saarland und den T911 in Untereisesheim angesehen.


    Der 411er war mit 309.000km fast "fabrikneu", der T911 mit dem doppelten an km war leider richtig schlecht.

    Überall stümperhaft nachgepinselt, gespachtelt, Risse in den Leuchten durch die Feuchtigkeit eindrang, Fahrerarbeitsplatz sah vor Ort aus wie...naja....(auf dem Foto sieht er deutlich schöner aus als in Wirklichkeit) , im Display zeigte er "EAS" mit Maulschlüssel (glaube ein Problem mit dem Abgasreinigungssystem), der Gang ging schlecht rein usw usw... so viele Baustellen wollte ich eigentlich nicht haben bevor ich mit dem Umbau beginnen kann ;)

    Grundsätzlich gefällt mir aber der 911er sehr gut vom Aufbau her. Online hab ich noch einen etwas neueren gefunden - wir werden uns diesen jetzt auch noch mal ankucken gehen!

    Einen schönen Gruss,

    Thierry

  • Moien Thierry,

    Willkommen hier..
    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.....

    Bin auch grad dabei ein Bus Aufzubauen.. Einen US-Model. Also kein klassisichen Schulbuss, eher ein amerikanisches Wohnmobil der Classe A Kategorie.

    Busgestell von Spartan mit Cummins Heckdiesel.. und normalen Aufbau aus Alu und GFK..

    Gruß Konrad,. #

    auch aus Luxemburg...

  • Berbourg,. da warich heute Morgen (18.01.) auf ner Baustelle,.. ;)

    Ja, Bild oder Bilder hab ich genügend,.. ca 1000 seit begin des Baus..

    hier Original Zustand bei der Abholung..

  • Herzlich Willkommen hier im Forum,


    viel Glück bei deiner Busfindung.


    Beste Grüße aus Clauen.. Helga und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!