Batteriewahl für Ganzjahresbus

  • Ich wollt mir eigentlich LiFePo4 Batterien bestellen und hab nun gelesen das man ab 0 Grad die Batts nicht laden kann und ab -10 Grad nicht entladen kann.Die Leistung nimmt bei 5 Grad schon ab und der BMS schützt so die Batterie vor Untertemperatur damit sie langlebig bleibt.

    Habt ihr die Batts im Innenraum verbaut oder eine Heizung drum?

    Ich wollte weder noch...

    Oder doch lieber AGM...Batteriediskusion ist wieder eröffnet ;)

    Wir wollen den Bus auch im richtigen Winter benutzen ;(

  • Ich habe seit Jahren nur AGM, bin bisher auch sehr zufrieden mit Leistung und Preis. Ich habe schon öfter mal nach LiFePo4 geliebäugelt, aber der Mehrpreis zu AGM war in meinen Augen nicht gerechtfertigt.


    Das ändert sich aber gerade im Moment bei mir. Der Preisverfall bei den Zellen war in letzter Zeit enorm. Es gibt sie jetzt schon für 1,50€ pro AH bei 12V. (plus BMS)

    Das ist jetzt schon günstiger als Marken-AGM .


    Ich werde mir jetzt mal zum testen diese hier Bestellen und zu einem Block 24V/280AH zusammenbauen. Bin selber gespannt......

    Gruß Jürgen


  • Hallo Jürgen,


    diese Akkus habe ich mir jetzt auch angesehen. Bin aktuell noch in der Planung und dachte bisher aus Kostengründen an AGM. Aber das könnte sich hiermit ändern.

    Als BMS könnte ich mir den hier vorstellen: Heyo

    Im Zubehör gibt es auch einen Touchscreen zur Kontrolle.


    Die Lieferzeit für die Akkus liegt wohl bei März, aber der Umbau dauert eh noch.


    Vielleicht gibt es jemanden hier im Forum, der doch schon Erfahrung mit diesen Typen hat?

    Aber ich werde wohl das Risiko eingehen und direkt in China bestellen.


    Viele Grüße und einen guten Rutsch

    Viele Grüße aus Ostfriesland

    Wolfgang


    ——————————————————————————————————————————-

    Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  • Hi Wolfgang,


    wenn es schneller gehen soll, kannst du auch in Polen bestellen, allerdings dann auch mit deutlichem Aufpreis. Ich hatte mir das gleiche BMS dazu ausgesucht.

    Ich werde mir dieses Leergehäuse dazu bestellen, da passen dann 8stk 200AH incl. BMS rein. Diese Batterie stelle ich mir dann parallel zu den vorhandenen AGMs dazu.


    Wie heißt es immer so schön : Versuch macht klug...

    Gruß Jürgen


  • Hast Du mal an 100er oder 120er gedacht? Die kann man doch nach Belieben zusammenschalten. Und P/L-technisch sind die am besten.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Ich habe mir den ganzen morgen Gedanken dazu gemacht, ob es funktioniert LiFePo und AGM parallel zu betreiben ohne irgendwelchen elektronischen Schalt-Schnikschnak dazwischen schalten zu müssen.


    Beim stöbern im Netzt bin ich auf einen sehr interessanten Beitrag aus einem Wohnmobilforum gestoßen, wo es einer genau nach dieser Konstellation sehr ausführlich getestet hat. Das Ergebnis ist echt überraschend . siehe hier

    Gruß Jürgen


  • Rocco da hast du recht das die günstiger sind und

    vom Gewicht die Hälfte aber mehr Platz wird gebraucht .

    Marke??

    Ich habe keine Erfahrungen, schwanke noch etwas, weil ich welche für mein Boot kaufen muss.

    Ich kann mir 100er oder 120er hinstellen, auch huckepack obenauf. Ich hätte dort keinen Platz für 200er, so anders ist das. ;)


    Das dürfte die günstigste sein, die Geld im Moment kaufen kann. Ob sie was taugt wird man sehen müssen.


    Ich hatte zwei billige Starterbatterien als Verbraucher parallel drin. Die starten auch sicher noch, aber die halten die Spannung nicht mehr lange genug nach nunmehr drei Jahren.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • jürgen-n213 :das ist sicher interessant mit den parallel geschalteten AGM / Lifepo4. Der Test ist ja sehr vielversprechend.

    Da ich noch keine Akkus habe, werde ich mir die Lifepo4 mit 280Ah in China bestellen. Zeit habe ich ja noch genug.

    Mit dem 300er BMS (mit Kühlerlüfter) sollte die Erstausstattung schon mal funktionieren.

    Die Mehrkosten zu AGM sind nur noch ca. 150 € plus BMS, dafür aber etwa 3fache Zyklenzahl.

    Viele Grüße aus Ostfriesland

    Wolfgang


    ——————————————————————————————————————————-

    Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. (Karl Valentin)

  • Hallo Frank und Petra


    Achtet beim Preisvergleich auf das Gewicht der Batterien.

    Die günstigen sind oft leichter und leben daher oft auch nicht so lange.


    Grüße von Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!