Busse für den alten Dreier?

  • Hallo Stephan,

    Basierend auf den Angaben von hier:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…tand/1649909975-216-18753


    Ich schätze mal ohne Personen, voller Tank, ohne Campinggeraffel.


    Meiner Meinung nach ist der Mercedes O321H nur sehr knapp in die 7,49to Klasse zu bekommen. Wenn man ehrlich ist, mit akurater Personenzahl und Campingausstattung wohl gar nicht (Stichwort: Überladung)

    Gruß

    Christian

  • Mit der Anzahl Sitzen ganz sicher nicht. Es bleiben 495 kg fuer Personen und alles was du mitschleppen willst.


    Ich wuerde mich nicht derart einschraenken wollen, das ich immer mit der Briefwaage rumrenne und nachrechnen muss ob ich noch ne Hose mehr mitnehmen kann. Und dann die Schweissausbrueche wenn ne Kontrollstation in Sicht kommt. Ist fuer mich nicht die geeignete Art meinen Urlaub zu geniessen. Manchmal sollte man sich selber an die Gegebenheiten anpassen anstatt die Gegebenheiten mit Gewalt passend machen zu wollen. Und wenn Du bereit bist 50k oder mehr raus zu hauen fuer etwas besonderes wo man nichts mehr machen muss, dann sollten doch wohl die paar Kroeten fuer den C Lappen drinn sein. Das loest viele Probleme und laesst manche Fragen gar nicht erst aufkommen. Wenn du dich selber aber derart einzaeunen willst wuensche ich viel Glueck bei der weiteren Suche.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Hallo Stephan,

    Du sprichst mir aus der Seele.

    Ich suche ja keine Krücke (die brauche ich auch nicht, da ich den alten 2er habe). Für mich ist ein echter 7,5 to ein Fahrzeug, dass mir eine Zuladung nach Ausbau von mindestens einer Tonne ermöglicht. Alles andere ist Augenwischerei. Dann sollte man den Mercedes vielleicht doch wieder von der Liste nehmen.

    Das ist auch gar nicht mein Thread - den habe ich nur gekapert, da ich es für sinnvoll erachte echte 7,5 to Busse mit Modellbezeichnung und technischen Daten zu sammeln. Das kann man auch mit den Grenzwertbussen anreichern, muss man aber nicht. Es wird ja immer die Frage geben, ob es Busse für dieses Segment gibt.

    Gruß

    Christian

  • Ich suche derzeit auch nach einem Wohnbus in der 7,49to Klasse. Allerdings nach einem Bus der Bauartbedingt in der Klasse ist und dann ein Leergewicht zwischen 4,5-6to hat. Dann hat man auch genügend Reserven und muss nicht tricksen.

    Was in diesem Zusammenhang wichtig ist: Wohnmobile bis 7,49to dürfen legal im Wohngebiet stehen, Wohnmobile >7,49 to dürfen zwischen 22:00 und 6:00 nicht in einem Wohngebiet parken.

    Wirst du nicht finden, da keiner leer unter 6 to. kommt.

    Das mit dem Parken im Wohngebiet stimmt auch nicht. Das ist abhängig von der Gemeindesatzung. Bei uns darf ich über 3,5 to. nicht mal auf privatem Grund parken.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ach ja und mein TÜV Prüfer war bei der Ablastung so freundlich, die Achslasten beizubehalten und einen Zusatztext "tchn. möglich 9,5 to" aufzunehmen. Somit passt das zul GG zum Führerschein und technisch bin ich nie überladen. (was ich falls doch mal erforderlich durchklagen würde)


    Aber das ist meine Meinung und soll niemanden auffordern, das zu machen.


    Es gibt ja noch zwei Gründe, die gegen >7,49 sprechen:

    1. nur noch max 80 (ja, haben wir auch schon diskutiert, dass ein Bus mit 100 nicht auffällt)

    2. könnte ja sein, man bekommt den großen Lappen aus gesundheitlichen Gründen nicht

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Der roland hat n leerkampfgewicht mit seinem s 80 von 5900 kilo ... also passt das weil noch 1,5 tonnen für last und wasser drin sind


    bei den anderen wirds oft eng ..und das mit dem zul gewicht und dem möglichen technischen zgg ist schon n argument

    meiner hat ne leermasse mit vollem tank von 9 tonnen ... ein zgg von 9900 ..technisch mögliche masse 13 000 also kann ich strassen fahren die mit 10 tonnen beschränkt sind ...und auch meisst ner wägung locker entgegen sehn ... kann aber eine gesamtmasse von 13 tonnen sowohl von fahrzeug als auch führerschein entspannt entgegen sehen ... und 4 tonnen zuladung entspannt doch durchaus


    stephan

  • Wirst du nicht finden, da keiner leer unter 6 to. kommt.

    Das mit dem Parken im Wohngebiet stimmt auch nicht. Das ist abhängig von der Gemeindesatzung. Bei uns darf ich über 3,5 to. nicht mal auf privatem Grund parken.

    Dem widerspreche ich, es gibt in der Tat Fahrzeuge die leer unter 6to kommen. Aber viele Fahrzeuge gibt es da nicht.

  • Hallo Fernande,


    du hast am Montag geschrieben, dass du evtl. eine S80 vermitteln kannst. Ist inzwischen bekannt, ob das Auto (noch) zum Verkauf steht? Ich hätte großes Interesse.


    Gruß, Burkhard

  • hej,

    Oje was für Sorgen, ich bin hauptsächlich der Weißware entronnen, wegen überladen und Co.

    Jetzt kann ich noch freie Kapazitäten anbieten, hab noch 5 bis 6 t freie Zuladung.

    LG Dieter

  • Jedem Tierchen sein Plessirchen...

    Es gibt auch Vorteile für <7,49 to, die liegen halt nicht gerade in der Zuladung, das sollte aber den Leuten die so etwas suchen klar sein 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Unnötiges volles Zitat des vorherigen Beitrages gelöscht.

  • Ich hatte ja bereits an anderer Stelle geschrieben, dass unser Concore auf MAN 12.240 mit Trickserei auf 7,49t abgelastet ist. Ich habe den alten Klasse 2, das ist also nicht der Grund. Der Grund ist eigentlich nur, dass ich legal die 100km/h auf Autobahnen haben wollte und meine Frau in der absoluten Not das Fahrzeug auch fahren dürfte (Darf! - Nicht Kann!).


    Für unser Fahrzeug lag eine Bescheinigung von MAN bei mit der Bestätigung: Ablastung auf 7,49t ohne technische Veränderungen. Das Fahrzeug war ursprünglich in Belgien erstzugelassen. Ist dann als Fahrgestell zu Concorde verbracht worden und dort als Charisma 940M

    aufgebaut worden. Concorde wurde, wie es auch üblich war durch Concorde in Deutschland beim Tüv begutachtet und dein Zulassungsgutachten ausgestellt, welches in Belgien wieder anerkannt wurde. Beim Ausstellen der Papiere und der späteren Ummeldung nach Deutschland ist aus 12.240 ein 8.240 geworden (Fehler in den Concorde Unterlagen). Das spielt technisch zunächst keine Rolle, da die Fahrzeuge bis auf irgendwelche Verstärkungsbleche am Rahmen wohl baugleich sind. Ich konnte also bei der Zulassung wählen, ob als 8.6t (so war er in den Belgischen Unterlagen eingetragen) oder aufgrund der Ablastungsbescheinung auf 7,49t. Nachdem hier erneut die Zulassungstelle einen Bock geschossen hat und beim technisch zulässigen Gesamtgewicht 11,95t, beim zulässigen Gesamtgewicht 8,6t und in den unteren Textteil den Vermerk "***Ablastung auf 7,49t ohne technische Änderungen***" eingetragen hat, war der TüV nicht einverstanden. Bei der Zulassungstelle hat man den Fehler eingeräumt und das technisch zulässige Gesamtgewicht auf 8,6t und das zulässige Gesamtgewicht auf 7,49t eingetragen.

    Ich habe dann mal recherchiert, ob es einen 940M als 7,49t überhaupt gibt und bin beim IVECO Daily mit 7,2t zulässiges Gesamtgewicht fündig geworden. Allerdings habe ich dabei auch festgestellt, dass dieses Fahrzeug so gut wie keine Zuladung (210kg) hat und eigentlich ständig überladen wird. Unseren MAN auf unter 7,5t Leergewicht zu bekommen, ist nahezu aussichtslos.

    Ich habe spartanisch Beladen und bin mit vollem Wassertank (380l) auf die Waage und lande bei 7,88t ohne Fahrer. Im Reisefertigen Zustand wurde ich dann von der Autobahnpolizei in Hannover gewogen mit 8,2t =O


    Ich habe eine Ordnungswidrigkeit erhalten mit 30Euro Strafe und 42Euro Bearbeitungsgebühr, durfte aber weiterfahren. Ich hatte gefragt was ich denn nun tun solle? Wasser ablassen? Ausladen? -> Antwort: "Sie überschreiten nicht die technisch zulässige Gesamtmasse. Damit erlischt nicht die Betriebserlaubnis und wir haben kein Recht sie hier festzusetzen." - Das war alles. (Ist gerade mal 7 Wochen her!) Kommentar einer befreundeten Rechtsanwältin (Fachanwalt für Verkehrsrecht) ... Bezahlen, sofort Bezahlen und Klappe halten.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,

    geile Geschichte...

    Ich habe deinen Hintergrund gelesen und Ich hätte es mit deinen Anforderungen genauso gemacht 👍


    Meiner Erfahrung nach um ein Fahrzeug legal als 7,49 to im Zusammenhang einer Wohnmobilzulassung durchzubekommen benötigt man eine Mindestzuladung von:


    75 kg pro eingetragenen Sitz - Fahrer (Annahme von 75 kg, der Fahrer ist immer im Leergewicht enthalten)

    Zuzüglich 10 kg Last pro eingetragenen Sitz und pro laufender Meter des Fahrzeugs.


    Das ist die legale Rechnung. Legal, nicht sinnvoll. Aber das ist meine Meinung.


    Die pragmatische Rechnung aus meiner Erfahrung ist mindestens 1 to Zuladung frei zu haben, dann muss man beim Wiegen mit einem 7 m Fahrzeug und einer 5-köpfige Familie auf der Autobahn nicht jedes Tetrapack in Frage stellen 😉


    Anyhow - in diesem Unterforum ging es ja grob um Busse für den alten 3er. Also in meinem Verständnis um Fahrzeuge bei einem zGG von bis zu 7,49 to mit 1-1,5 to Zuladung, also einem Leergewicht bis 6 to. Da gibt es wohl nicht so viele.

    Tricksereien sind bis zu einem gewissen tatsächlichen Gewicht ja immer möglich, das sind aber meiner Meinung nach nicht die Busse die nicht so richtig hierher gehören.


    Ich suche einen 7,49 to, da meine Gemeinde Wohnmobile nur bis 7,49 to im Wohngebiet duldet. Die 100 km/h sind nett aber kein Muss und der ganze Kram bei einer Panne ist signifikant günstiger in der 7,49 to Klasse. Je nachdem wo man Urlaub macht, gibt es dann auch Einschränkungen bei der Wegewahl bei >7,49 to und der ein oder der ein oder andere Campingplatz lehnt einfach ab bei >7,49to.

    Gruß

    Christian

  • Wirst du nicht finden, da keiner leer unter 6 to. kommt.

    Servus "stuebiR81"

    da muss ich dir wieder sprechen, unser "Neoplan 8008" hatte voll ausgebaut und abfahrbereit 5910Kg leer, also runde 1500Kg Zuladung, ich denke das reicht8o

    LG

    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Zitat korrigiert.

  • Hallo Helmut,

    da hast du natürlich recht. Dein Bus ist ja aber auch als die totale Ausnahme zu sehen.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Also meiner hatte leer 6,2 to.

    Natürlich hätte ich mehr auf leichtbau achten sollen und man muss ja auch nicht immer 500 Liter Wasser mitnehmen, aber es kommen eben immer wieder neu Dinge in den Bus und dann ist man eben doch ruckzuck drüber. Natürlich hat mir der TÜV unter den Voraussetzungen auch nur zwei Sitze eingetragen. 1. wegen Gewicht, 2. weil hinten keine ausreichend stabilen (originalen) Sitze verbaut sind.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!