Empfehlung gesucht für eine Bandsäge

  • Ich kann hier die Optimum Metallbandsäge meines Vermieters mit benutzen, da sie aber mal wieder runtergeritten wurde und diverse Defekte hat, dachte ich mir nun, dass es mal Zeit für eine eigene wäre.


    Inspiriert durch den Youtube Kanal von Laura Kampf habe ich mir eine Zimmer Z151/R bestellt, Kostenpunkt 800 EUR. Einmal etwas mehr ausgeben und dafür eine handliche kleine Säge aus schwäbischer Produktion erhalten, das war die Idee dahinter.

    https://www.zimmer-maschinen.d…ZIMMER+mobile+S%C3%A4gen/


    Heute kam sie dann und der erste Eindruck war "huch die ist aber groß", auf der Webseite gibts leider keine Größenangaben. Da hat die Laura wohl doch die Z125/R im Einsatz, die ist deutlich kleiner. Beim Auspacken dann die Ernüchterung, das "Schwäbische Qualitätsprodukt" kommt doch eher aus Fernost, eine schlecht übersetzte Anleitung bestätigt die Befürchtung.

    Gut, das muss nicht schlecht sein, aber dann hätte ich fürs gleiche Geld zB. bei Optimum deutlich mehr bekommen, zB. ein Untergestell, Kühlmittelpumpe und automatische Absenkung. Ausserdem hinterlassen sie Optimum Geräte bisher einen guten Eindruck, meine Standbohrmaschine ist von denen und auch die Säge des Vermieters ist eine Optimum.

    Beispiel: Optimum S131GH oder S150G


    Was habt ihr denn für Erfahrungen mit Metallbandsägen, wo bekommt man was halbwegs gutes und vor allem langlebiges fürs Geld, und reicht vielleicht eine kleine Handsäge nicht doch aus, wenn man eigentlich nur bis 100x100 Material sägt?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Kannst eine haben aus DDR-Zeiten für eine Spende in unsere Vereinskasse. Sind nur keine Bänder dabei, ansonsten steht das Ding schon jahrelang rum. Bei Interesse melde Dich einfach. Kann Dir nachher mal ein Foto machen.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!