Solarmodul Vergleich

  • Hallo zusammen


    Möchte event. meine Solaranlage erweitern.

    Nun habe ich 2 krasse Beispiel in Sachen Preis gefunden. Wie kann (muss) man sich den mehr als 4 fachen Preis von einem zum anderen Modul erklären? Die Leistungen der Module sind ja fast die gleichen.

    https://solarkontor.de/SOLARA-…sion-S770M36-Vision-190Wp

    https://solarv.de/product/enjo…talline-180watt-12v-pecr/


    Dank & Beste Grüsse

    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Begehbar, seewasserfest, tropentauglich....

    Wahrscheinlich noch viel mehr Unterschiede aber weiter habe ich nicht gelesen. Hat halt alles seinen Preis.




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Hallo Sepp,


    Der Unterschied liegt hier im Aufbau der Zellen. Die einen sind Standard Zellen für eine Montage auf dem Dach, die anderen kommen auf Offroad Mobile. Ob das den Mehrpreis rechtfertigt muss jeder selbst wissen. Ich persönlich denke aber für einen Wohnbus reicht die Standard Variante alle mal. Heftige Schläge sind beim Fahren ja ehr nicht zu befürchten. Soweit ich weiß haben hier auch alle die normalen Zellen verbaut und kommen damit sehr gut zurecht.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Vielen Dank Euch beiden.

    sugar: ........."die anderen kommen auf Offroad Mobile. Ob das den Mehrpreis rechtfertigt muss jeder selbst wissen".


    Etwa so dachte ich mir auch. Steht "Off Road oder Expedition" drauf, darfs auch mehr kosten ? ;):)


    Grüsse

    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Hallo Sepp,


    Das Offroad Modul hat auch einen Alurahmen und ist komplett belastbar. In der Theorie ist es möglich auf dem Solarmodul mit Sonnenliege drauf zu sitzen, ohne dass es bricht oder beschädigt wird. Des Weiteren ist es für die See geeignet, wenn ich es richtig gelesen habe, und somit Salzwasser resistent. In dem Fall auf einer Yacht (wo wenig Platz ist) verbaut man somit auch keine begehbare Fläche mit dem Modul und könnte laut Hersteller darauf gehen. Ich denke daraus erschließt sich der Mehrwert schon etwas besser. Ich schaue mal nach welches Modul ich verbaut habe. Das war günstiger (auch begehbar und Seetauglich) sehr Flach und lag bei etwa 180,-€ mit 190W...


    Lieben Gruß

    Tim

    Halb gedacht ist halb gemacht!

  • Der entscheidende Punkt wird wohl "Fertigung ausschließlich in Deutschland" sein.

    Die meisten Leute legen sich heuer die flachen, biegsamen Panele aufs Boot. Mehr als die Eckösen aus VA ist da an Metall nicht dran, was korrodieren könnte.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Ich hatte vor etwa 4 Jahren zwei Stück 150Wp im Netz bestellt. Gekostet hatten diese dazumal so um die 130.- pro Stück. Da die Module für meine Nutzung nicht gross belastbar sein müssen, bleibe ich bei der konstengünstigeren Variante. Bis heute fünktionieren diese einwandfrei.


    Dank & Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Der entscheidende Punkt wird wohl "Fertigung ausschließlich in Deutschland" sein.

    Da täuscht du dich. Da liegt definitiv nicht der Preisunterschied. Wir haben aktuell eine neue Solaranlage aufs Haus gebaut. Und die Preise liegen bis auf wenige Prozent alle in der gleichen Größe. Auch Produkte von z. B. München Solar (Fertigung in Deutschland) machen da keine Ausnahme.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • beim Durchlesen in diesem Thema ist mir eine grundsätzliche Frage gekommen.. Verwendet Ihr eigentlich alle Solarmodule für Womos oder gibts auch welche für das Haus die in Verwendung auf dem Bus sind?

    Preislich ja sicherlich eine interessante Frage?

  • 1.: Hat er 12 oder 24 V Speicher ??


    2.: Von den Paketlösungen halte ich - in unserem Fall - mittlerweile nix, das liegt aber eher an den Traktionsbatterien die wir (noch) verwenden.


    Wenn dein Sohn Säure-, AGM oder GEL Akkus verwendet, solltet ihr auf jedenfall darauf achten das es ein MPPT Solarregler ist.

    Also zB den WATTSTUNDE 30A - da hat er dann auch noch genug Leistungsreserven - aber halt NUR wenn er Säure-, AGM oder GEL-Akkus verwendet, für eine evtl. spätere Umrüstung auf LiFePo4 ist keiner der in dem Paket angebotenen Solarregler geeignet.


    Besser (aber auch teurer) wäre die Panels einzeln zu nehmen und zB bei Fraron.de einen Victron MPPT Solarladeregler zu nehmen.

    (Den haben wir jetzt letztendlich auch nachgekauft, weil der mit allen Akkusorten klar kommt bzw einstellbar ist - was in unserem Fall bei Traktionsbatterien wichtig ist, da die sind gnadenlos verkocht werden)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Danke Thomas, er braucht da nix spezielles. Hat AGM Batterien. LiFePo4 wären ihm sowieso viel teuer....Er hat sich schon sein WoMo fast vom Mund abgespart. Mit einem Zustupf vom Papa gabs dann einen gebrauchten.

    Das mit dem Laderegler, hätte ich vor lauter "Vergleichen" fast übersehen. ;):thumbup:


    Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Ja dann passt doch das Set. Aber achtet halt auf den Laderegler. Der Aufpreis von 90 Taler ist es Wert.


    Frag mal stuebiR81 wie sich das bei ihm ausgewirkt hatte von PWM auf MPPT zu wechseln.
    (Ohne die Akkus zu wechseln, er hat nur den Laderegler ausgetauscht, alles andere blieb so wie es war.)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!