M.A.N, was haltet ihr davon ?

  • hallo gemeinde:


    ich habe mir gestern einen ehemaligen linienbus der post angesehen.

    augenscheinlich ist er momentan in einem recht guten zustand (rost),

    kann aber anhand unerfahrenheit und neuling das nicht so richtig beurteilen.

    er hat zwar an den radläufen etwas rost, an den radkastenecken (sammelwasser) ebenfalls, ist aber bei dem alter eher normal (bj 2006)

    laufleistung 633000 km


    worauf sollte ich besonders achten ??

    ich will mir da keine geldgrabstelle zulegen.



    warum gerade ein linienbus ??

    ich gehe mal davon aus, daß die österr. post kein risiko eingeht, und alles was nötig (oder auch nicht) reparieren lies.

    des weiteren hat er durchgehend seitlich isolierglas fenster, usw....



    besten dank im voraus

  • Hallo,


    gibt's eine Dokumentation zu dem Fahrzeug?

    ich meine Info's, was schon alles gemacht wurde.


    Insbesondere die 633Tsd am Tacho glaub ich bei der Ö.Post nicht so ganz - sind wohl eher 1.633Tsd und da stellt sich dann die Frage in welchem Zustand die ganzen technischen Komponenten sind - was revidiert bzw. erneuert wurde.


    Ich weiß, dass die Post viel für die Optik tut und die Fahrzeuge bei Bedarf in der Slowakei schweißen und neu lackieren lässt.

    Ist alles kein Problem, nur wissen sollte man es - also: Dokumentation??


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Und die Post ist clever, wenn die Erhaltung zu teuer (unwirtschaftlich) wird, werden die abgestoßen.

    Zudem wäre ja auch noch die Frage nach dem Preis.

    Wenn es ein Überlandbus ist, kann das passen, ein Linienbus läuft nur sehr bemüht maximal 80, was für Reisen nix taugt.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich würde auf die Post nicht so viel geben. Bis 1995 war ich auch bei der Post und ich weiß wie da manche Leute ihre Dienstfahrzeuge pflegen ließen. Ein Golf hatte 120 Tkm keinen Ölwechsel erlebt... Außer von mir als Vorbesitzer hätte ich kein Fahrzeug gekauft. ;)

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • danke mal vorerst.....


    nein - doku gibt es keine, da der verkäufer den bus selber ersteigert hat (angeblich)

    aha, der fahrtenschreiber, digital mit scheibe, fängt nach 1 mio km wieder bei null an..... ich dachte,

    was da drauf steht, sollte passen - wieder was gelernt.


    kosten soll er mit neuer typisierung (M1) und einem service + pickerl durch eine man-werkstatt um die 13.000 €

    motor und probefahrt konnte nicht erledigt werden, da die batterien am ende waren, das aufladen hätte zu

    lange gedauert, muss also nochmals hinfahren.

    wie/wo erkennt man, ob der tacho bereits schon mal überdreht wurde ??


    rostmäßig hält sich, zumindest von aussen sichtbar, das ganze in grenzen, ausser eben bei den radläufen, wo

    schon diverse roststellen sichtbar waren. rahmen, soweit ich reinschauen konnte, war mal soweit in ordnung.

    sollte dann doch irgendwo ein größeres rostproblem auftreten, damit werde ich fertig, wovor ich aber mehr

    angst habe, ist die technik (motor, getriebe, pneumatik) ansich selbst, da ich von solch riesenaggregaten

    und deren haltbarkeit null erfahrung habe.

  • Naja, es ist ein leichtes, die km Rädchen weiter oder auch zurück zu drehen, wenn man das will. Also ein Anhaltspunkt sind Wartungsprotokolle mit km Angaben.

    Weiterhin rosten Busse von innen. Sicher sieht man das nur wenn man die Bleche ab hat. Das aber wäre ja kontraproduktiv

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!