Magirus R80 Anlasser dreht nicht


  • Hallo ans Forum , ich bräuchte Mal eure Unterstützung

    Batterie ist voll, Anlass Hebel wird gezogen und nichts passiert, Anlasser dreht nicht.


    Am Anlasser liegen über 24 Volt an, ein überbrücken am Anlasser funzt, Motor startet.


    Ich denke es liegt an diesem Anlasssperrschutz aber wo finde ich diesen beim magirus R80.


    Ist er im Sicherungskasten unterm Fahrersitz?

    Dort finde ich nur ein Bauteil das oben Rechts, dieses kann ich nicht identifizieren, könnte es das sein.


    Gruß Timo

  • Das Bild ist nicht sehr aussagekräftig da nicht alles zusehen ist.

    Könnte aber ne Sicherung oder ein Relais sein. Ich tippe auf letzteres. Frage was macht die LiMa wenn der Bus läuft.

    Arbeit diese normal? Wenn ja kann es schon das Anlassersperrrelais sein. Masse Verbindung von der Batterie zum Rahmen und zum Motor sind ok?


    Gruß

    Ronny

  • Falls es das Relais sein sollte:



    Rechtes Bild, Bildmitte. Blick bei geöffneter Heckklappe rechts vom Motor. (R 81 Turbo)


    Viel Glück!

    Gruß,

    Eki 8)

    Glauben Sie nicht, es gäbe keinen Grund, Sie zu verhaften. (Frei nach Hitchcock)

  • Ok das Guck ich mir Mal an vielleicht ist es beim Sauger r80 ähnlich .


    Gruß

  • Also bei meinem 1. Bus war das so, wenn er warm war. Kalt ging es. Hast du mal am Magnetschalter gemessen, on 24 Volt ankommen, wenn du vorne ziehst?

    Zum Testen kannst du ja mal eine separate Leitung nach hinten legen

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Moin,

    genau das Problem habe ich auch :


    Zitat


    Also bei meinem 1. Bus war das so, wenn er warm war. Kalt ging es.

    Was war dann Deine Lösung?

    Anlasser ist neu, Start Zugschalter neu, Magnetschalter klickt, nach mehrmaligen Ziehen startet er dann.

    Lebe damit im Moment, aber eine Lösung wäre natürlich schön.

    Grüße

    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Hi, beim R80 ist das Anlasser Sperrschütz im Batteriefach. In der Bedienungsanweisung zum R80 ist ein Schaltplan, da kann man das Schütz gut lokalisieren. Wenn Du keinen Schaltplan hast schick mir Deine mail per PN dann kann ich die senden.

  • Ja das mit dem Mehrfachziehen hatte ich auch gemacht.

    Lösung war, den Bus zu tauschen. (natürlich nicht deswegen) Ich habe bei Bedarf mit einem Schraubenzieher am Magnetschalter überbrückt, bzw, den Motor laufen lassen. Wenn man vorher die Fahrräder und den Träger abbauen muss, ist das schon lästig. Da es 20 Jahre her ist, kann ich nicht mal sagen, ob es der Anlasssperrschutz war. Das wäre natürlich die erste Aktion, den zu überbrücken. Ist ja ein reines Busfeature. LKW haben sowas garnicht.

    Wenn das nicht hilft, würde ich die Kabel austauschen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich hab zwar keinen Magirus aber ich denke der wird auch eine Sperre drin haben die ein anlassen verhindert wenn der Motor läuft. Da würde ich auf alle Fälle auch mal die Lichtmaschine kontrollieren. Leuchtet die ladekontrolle wenn die Zündung an ist und das Problem besteht?

  • Falls Du eine brennende Ladekontroll-Leuchte hast, mach die mal raus, und Versuche zu starten.


    Bei mir hat das dieses Jahr schon geholfen, allerdings war der Grund die defekte Lichtmaschine.


    Warum das so ist, muss Dir aber jemand anders erklären, ich hatte den "Telefonjoker" damals.


    Bei Elektrik bin ich raus......


    Habe dann ne neue Lichtmaschine eingebaut, und seither ist alles gut!

  • Wenn das an der Ladekontrollleuchte hängt, dann dürfte er ja nur starten, wenn die an ist.....

    Ich habe aber den Schaltplan nicht im Kopf

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo zusammen,

    bei mir war es auch so, es war bei mir der Lichtmaschinenregler von Bosch.

    Der mit den 3 Steckern. Zum Überprüfen habe ich ihn 1x überbrückt und er sprang sofort an.

    Also war mein Regler hin!!


    Gruss Dieter vom Troll

  • Wenn das an der Ladekontrollleuchte hängt, dann dürfte er ja nur starten, wenn die an ist.....

    War bei mir eben nicht so!


    Lampe drin - kein Start

    Lampe raus - Starten ging!


    ....ich dachte damals auch, was das denn soll, als mein "Buspate" das zu mir am Telefon gesagt hatte.


    Da es aber funktioniert hatte, konnte ich den Hof der Brauerei (leider) verlassen.....^^

  • Naja, die eine Leitung zur Birne kommt vom + der Batterie und die Andere von der Lima. Wäre zu klären, in welcher das Relais sitzt

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Moin

    So nach dem ich heute dann Mal Elektrik gemacht habe funzt der Starter wieder.


    Das Kabel vom Magnetschalter zum Sicherungskasten im hinteren Batteriekasten war brüchig.. nach Erneuerung funktioniert wieder alles .


    Noch Mal zum R80 im hinteren Batteriekasten befindet sich als erstes die elektrische Anlage mir einigen Sicherungen dann kommt der externe Laderegler danach der Anlasserperrschutz Relais.. .dann eine Siliziumdiode und in der Ecke dann ein Art Überspannung Schutz.


    Für alle die wo der Anlasser manchmal oder nur bei kaltem Motor startet legt Mal ein neues Kabel . Im Anschlusskasten im Batteriefach ist eine Steckerbindung , die trennen und zum Magnetschalter legen. Vielleicht auch Mal außen Umzu um das ganze zu testen.


    Bei mir waren Anfangs auch diese syntome bis halt gar nichts mehr ging.


    Danke für die Tipps und Tricks bis dann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!