zukünftige Euro 7 Norm stoppen (Petition)

  • https://www.openpetition.eu/pe…d-die-euro-7-norm-stoppen


    Der AvD fordert eine Euro-7 Norm erst nach ausführlichen Diskussionen mit allen interessierten Kreisen und in den demokratischlegitimierten Parlamenten mit technisch erreichbaren Grenzwerten und nicht vor 2030 einzuführen.

    Begründung

    Zum Sachverhalt: Die Medien berichteten, dass die EU-Kommission (federführende GD: GROW.C4) will, dass die Euro-7-Emissionsnorm ab 2025 EU-weit in Kraft tritt. Die Beratergruppe für Fahrzeugemissionsnormen (Advisory Group on Vehicle Emission Standards) hat der EU-Kommission eine Studie für deutlich strengere Emissionsnormen vorgelegt.

    Die EU-Kommission begründet den Gesetzgebungsvorschlag für verschärfte Emissionsnormen für Kraftfahrzeuge mit der verabschiedeten europäischen Green Deal-Roadmap. Diese beinhaltet einen Vorschlag für strengere Luftschadstoffemissionen-Normen für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor bis 2021. Wie von der EU-Kommission in diesem Zusammenhang angekündigt, muss jede mögliche politische Maßnahme zur Reduzierung der Emissionsgrenzwerten auch das Ziel der EU berücksichtigen, Klimaneutralität bis 2050 zu erreichen.

    Der erwähnte Bericht über eine neue Euro-7-Norm sieht streng niedrigere Emissionen vor. Neuwagen dürfen künftig nur noch 30 Milligramm NOx (Stickoxid) pro Kilometer und in einem zweiten Szenario sogar nur noch 10 mg / km ausstoßen. Die Grenze lag zuvor bei 60 mg für Benzin und 80 mg für Dieselfahrzeuge. Die CO2-Grenzwerte sollten je nach Fahrzeugkategorie drastisch auf 300 bzw. 100 mg gesenkt werden.

    Eine weitere Anforderung besteht darin, dass die Messbedingungen während des Real Drive Emissions (RDE) -Tests zur Einhaltung von Grenzwerten erheblich verschärft werden sollen. Alle bisher im RDE zugelassenen Ausnahmen sollten entfernt werden.

    Fahrzeuge müssen danach die neuen Grenzwerte einhalten:

    • bei Temperaturen von -10 ° C bis 40 ° C (von 14 ° F bis 104 ° F)
    • in einer Höhe von 1000 oder 2000 Metern (3.300 oder 6.560 Fuß), zuvor bis zu 700 m (2.300 Fuß)
    • während einer theoretischen "Lebensdauer" von 15 Jahren oder einer Laufleistung von 240.000 km (150.000 Meilen), zuvor 160.000 km (99 500 Meilen)
    • auch mit Dachträger, Fahrradträger oder Anhänger.


    NACHTRAG: Bitte keine Diskussionen über die Sinnigkeit oder Unsinnigkeit einer Petition, nehmt es wie es da steht. Jeder möge für sich alleine entscheiden ob er/sie das machen will oder nicht.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • ....das sind ja nicht die einzigen Grenzwerte, die aus purem Aktionismus ohne Rücksprache mit Fachleuten, von völlig ahnungslosen Politikern festgelegt werden.....<X:wack:

  • Ich bin gespannt auf die Grenzwerte, welche festgelegt werden. Die aktuelle Euro 6 Norm in der zweiten Generation ist fast schon eine Luftreinigungsmaschine bei schweren Nutzfahrzeugen :)

    Falls diese Fahrzeuggeneration ordentlich läuft, dann ist es super, aber diese Technik ist teilweise auch sehr anfällig geworden. Bereits ein kleines bisschen Wasser im Kraftstoff und die Injektoren sind zeitnah platt - AdBlue Qualität passt nicht...bitte Brieftasche großzügig öffnen - Katalysatoreinsätze verabschieden sich gerne frühzeitig (der Gesetzgeber hat eine Mindesthaltbarkeit dafür festgelegt)

    In der aktuellen zweiten Euro 6 Norm bei schweren Nutzfahrzeugen ist auch gesetzlich gestgelegt daß Fehlermeldungen erscheinen bei Abweichungen im Abgasverhalten. Ich will das nicht bewerten oder einschätzen, aber in der Praxis führt das oft dazu daß ein LKW sehr oft in der Werkstatt ist um Fehler zu löschen. Wird dies nicht gemacht, dann geht das Fahrzeug in den Notlauf nach ein paar Betriebsstunden. Die Anzahl der Rest Betiebsstunden ist differenziert je nach schwere des Fehlers.

    Fehler sind oftmals nicht eindeutig zu finden, sodaß niemand auf Verdacht teure Bauteile erneuert. Da bleibt dann oft nur das Löschen von Fehlern + ein begeisterter Kunde....

    Es ist mächtig gewaltig Egon wie das Abgasverhalten bereits verändert wurde. Das Ganze technisch noch weiter zu optimieren wird eine große Herausforderung.

    Wenn die Patina gut hält, dann darf sie da bleiben.

  • Da sollten die erst mal die gültigen Regeln prüfen, ob die eingehalten werden. Für 50€ kann man bei ebay OBD-Stecker kaufen, die das Notlaufen bei AdBlue mangel abschalten und man einfach ohne weiterfahren kann, um ein paar Euros für den Harnstoff zu sparen.

    Die Abgasnorm fällt dadurch auf Euro1 Niveau zurück. Wird oft von Osteurop. Speditionen angewendet.


    Die deutsche Polizei ist da nicht richtig dran interessiert:wack:

    Gruß Jürgen


  • Warum sollte man das stoppen wollen? Es geht dabei doch, sofern ich das richtig gelesen habe, um neue Grenzwerte bei neu zugelassenen Fahrzeugen... Daran kann ich prinzipiell erstmal nichts schlechtes finden.

    Ja, es lässt sich diskutieren, Fahrzeuge so lange wie möglich zu nutzen, statt sie durch neue zu ersetzen

    Ja, es lässt sich über Messverfahren diskutieren

    Ja, es lässt sich über fehlende Kontrollen der auf der Strasse fahrenden KFZ diskutieren

    Aber wozu? Grundsätzlich schadet ein Verbrennungsmotor der Umwelt und wir haben ein Problem mit dem Klimawandel... Sollen wir einfach so weitermachen? Das erinnert mich doch stark an die Einführung der ersten Katalysatoren... Oder der Gurtpflicht... Oder den Arbeitsschutzbestimmungen etc...

    Euro 7 ist nicht schaffbar? Und damit droht die Abschaffung des Verbrennungsmotors? Ich denke, dass einige Mineralölkonzerne und Autohersteller schon aus Eigennutz dafür sorgen werden, dass dem nicht so sein wird... Panikmache...


    Und keine Sorge, bei Euro 37 wird das dann eh wieder umbenannt...

  • Da sollten die erst mal die gültigen Regeln prüfen, ob die eingehalten werden. Für 50€ kann man bei ebay OBD-Stecker kaufen, die das Notlaufen bei AdBlue mangel abschalten und man einfach ohne weiterfahren kann, um ein paar Euros für den Harnstoff zu sparen.

    Die Abgasnorm fällt dadurch auf Euro1 Niveau zurück. Wird oft von Osteurop. Speditionen angewendet.


    Die deutsche Polizei ist da nicht richtig dran interessiert:wack:

    Das BAG hat aufgerüstet. Ein paar Spezialisten sind unterwegs, die auf AdBlue Manipulationen trainiert sind.

    Alte Generationen bis einschließlich Euro 6 , die Erste, können über den Wassergehalt überführt werden.

    Bei der aktuellen Generation kann das Steuergerät genau sagen ab wann kein AdBlue mehr eingespritz wurde.

    Kilometerstand, Datum Uhrzeit - Super für die Rechnungstellung :)

    OBD Tools, AdBlue Boxen verwendet auch kein Spediteur mehr. Es wird mittlerweile ein Widerstand in den Kabelbaum eingelötet. Der sagt dem Steuergerät daß es bitterkalt ist und darum kein AdBlue benötigt wird.

    Wenn die Patina gut hält, dann darf sie da bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!