Setra 328DT - Kauf- und Ausbautips

  • [MOD] eigenen Thread erstellt /S


    Hallo zusammen,


    schön von Euch hier zu lesen. Ich überlege auch intensiv einen Wohnbus auszubauen und es soll ein Doppeldecker werden. Einfach nur weil es cool ist ;) Leider ist ja die Auswahl wegen der 12m Grenze sehr klein geworden, sodass ich gerade auch nach einem Setra 328 schaue. Leider ist ja die Auswahl nicht gerade groß...


    Bei der Planung sind ein paar Fragen aufgekommen, daher wollte ich Euch mal anfunken:

    - Wie war der Buskauf bei Euch? Wieviele habt Ihr Euch angeschaut? Worauf sollte man außer Rost und Allgemeinzustand achten? Was für Preise sind am Ende realistisch?

    - Kann man die Podeste im Unterdeck verkleinern? Was ist dort dahinter? Batterien und Tank?

    - Wie hoch ist der Setra auf dem Oberdeck?

    - Wie hoch ist der Bus wirklich? Kann man oben noch Fenster im Dach verbauen?

    - Habt Ihr noch Bilder vom Innenleben?


    Würde mich sehr freuen, mal von Euch zu lesen :)


    Viele Grüße


    Sebastian


    PS: Ein paar Impressionen aus der Planung ;) Hab erstmal den Neoplan von Ron genutzt ;)


  • Suchkupfer

    Hat den Titel des Themas von „Hallo zusammen“ zu „Setra 328DT - Kauf- und Ausbautips“ geändert.
  • Wir haben zwar einen Neoplan, aber auch einen DD.

    Oben sind bei uns jetzt 7 Dachfenster. So ist es angenehm hell.


    Ansonsten: Der Markt ist aktuell dünn. Wir haben mit unserem echt Glück gehabt. Die Preise hängen stark vom Zustand ab.

    Du solltest auf jeden Fall eine ordentliche Reserve für Sanierung einplanen.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Sebastian,


    also bei deiner Planung musst du beachten das die Treppe hinten direkt hinter der Tür über die antriebsachse nach oben führt. Manche Modelle gibt es mit 2.Treppe hinter dem Fahrersitz nach oben.


    Ich persönlich wollte den mit 385 KW haben da der kleinere etwas zu schwach ist für den Ziegelstein 🧱.


    Schaue dir die Scheiben und Scheibenrahmen genau an, Feuchtigkeit zwischen den Scheiben , Kalkablagerungen usw. - teure Geschichte das zu reparieren.


    Rost ist natürlich bei dem Modell teilweise enorm! Sämtliche Streben unten genau ansehen. Lager der Vorderachse checken, bremsen über verschleissanzeigen kontrollieren. ( idealerweise hast du jemanden dabei der sich auskennt. Du kannst auch mit einer roten Nummer zur nächstgelegen tüv Station fahren, Termin machen vorab und eine technische Untersuchung anmelden. Kurz erklären das du den kaufen möchtest .......).


    Streben zwischen 2. und 3. Achse checken, Schaltung bei Automatik durch Probefahrt checken! AVS Fehler sind sch.....!


    Standheizung vorführen lassen- Funktion.


    Bei der Treppe hinten ist rechts eine Klappe, öffnen , mit Taschenlampe entgegen Fahrtrichtung leuchten , streben da alle checken. Ebenso unterhalb der Spüle ( Tür von vorne öffnend ).


    Klimakompressor und Funktion Klima zeigen lassen.


    Wenn der Motor noch kalt ist ÖL und Wasser checken.


    Unterboden ab 3.Achse genau anschauen, klappen öffnen. Batterie Rahmen ( Schlitten zum ausfahren ) checken.


    Reifen auf Beschädigungen auch unten und von innen checken ( idealerweise hat er gute M+S Bereifung) .


    Motor laufen lassen , Niveau Ausgleich checken ( steht der Bus aus der Entfernung gerade ), wie lange braucht er zum aufbauen des betriebsdruckes ( 3 Anzeigen im Kombiinstrument rechts , der untere ist für die Feststellbremse ).


    Feststellbremse mehrmals checken ob die ohne Probleme öffnet .....


    Beim fahren auch den Retarder checken.


    Heizung einschalten und schauen ob er irgendwo Wasser verliert unter dem Bus.


    Bedienungsanleitung/ Serviceheft usw kontrollieren .


    Fahrgestellnummer checken - links vorne wenn die Fahrertür offen ist, ist im Eck Richtung Kupplungspedal ein kleiner Knopf mit dem du die Klappe vorne öffnen kannst. Evtl zu zweit nötig. Hinter der Klappe ist rechts ( in Fahrtrichtung ) die VIN eingeschlagen. Typ Schilder am Einstieg rechts vorne checken.


    Habe bestimmt noch einiges vergessen ......



    Aber für den Anfang hilft das denke ich.




    Den roten 328 er bei Pritzwalk ( Seen rundtour ) kannst du dir sparen.


    Der ist unten komplett durch und Automatik mit Fehler . Für das Geld zu teuer.



    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen damit.

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • In Bremen steht noch ein silberner S328. Der hat einen TÜV Bericht aus 08/2020. Vorderachse Buchsen, und vorne Durchrostung Bodenblech. Eigentlich muss der zur Werterhaltung komplett von unten gemacht werden. Habe den Vorbesitzer mal angerufen, kleines Busunternehmen, hat den lange gehabt, ist nicht verbastelt. Hatte dem Händler damals 18.000,-€ geboten.

  • Frage in die Runde? Nutzt ihr das Bord-WC? Spiele mit dem Gedanken oben eine Trenntoilette einzubauen und das WC unten zum Abstellraum oder Vorratsschrank umzubauen. Meine Frau möchte kein Klo in der Küche haben:D

  • Ja, ich habe die WC Kabine umgebaut und mit einem WC von Meise unseren Ansprüchen angepasst. Der Hintergrund ist das wir bei uns das Bad und das Schlafzimmer zusammen haben und wir natürlich da das WC nicht integriert haben wollten .
    Natürlich habe ich eine ordentliche Abluftsteuerung und -gebläse eingebaut.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Also wir nutzen Sie auch nicht, Bäh :)

    Meine Frau möchte das Klo auch nicht im Koch/Essbereich haben.

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Was um Gottes Willen treibt ihr auf euren WCs ? Im übrigenm wäre es bei meinem Kompaktbus egal ob das WC hinten beim Bad oder unten ist, beides ist etwa gleich weit weg von der Küche.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Also ich glaube, dass keiner die originale Bustoilette auf dauer drin lässt. Dafür sind ie viel zu eklig. Maximal als vorübergehende Lösung.


    Da soll in etwa das Bad hin mit Wanne, Waschbecken und Trenntoilette. Der vordere Bereich sollen die Kinderzimmer werden

    Badewanne im Bus, ganz schön dekadent:prost: Wie groß werden deine Wassertanks? (oder ist die Badewanne der Tank für die Klospülung:joke:)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stuebiR81 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich denke man muss die Frage teilen :


    1/ Wer benutzt die Orginalkabine weiter - ja mache ich
    2/ Wer benutzt das Orginal WC in der Orginalkabine weiter - nein käme nie in Frage

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • wow. Ich bin überwältigt :)


    Ja, den Gelben, Silbernen und Roten hab ich mir schon im Netz angeschaut und habe schon gehardert. Ansonsten ist der Markt ja leer gefegt :(

  • Hallo zusammen,

    also ich habe unten das Fäkaliendrehwerk herausgerissen und ne feine Dusche draus gemacht.

    Die Toilette habe ich oben neu aufgebaut mit Handwaschbecken.

    Weil die jetzt oben ist, geht das Abwasser von allein in den Abwasserbehälter.

    Und weil ich einen 300 ltr Frischwasserbehälter oberhalb der Treppe unter das Dach gesetzt habe,

    füllt sich der Spülkasten ohne Pumpe ebenfalls von allein.

    Da braucht man nachts nur eine Taschenlampe..... ;)

    LG


    J.


    Sachte, mein Lieber... gaaaannz sachte.... kein Stress und immer schöööööön locker und geschmeidig bleiben :great:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!