• Hallo Zusammen,

    ich habe mal eine Frage an Euch

    Ein Schrauber von unserer Gang hat uns erzählt das wir beim Bus vorne Diagonal Reifen und hinten Radial Reifen drauf haben müssen. Das wäre eine Pflicht

    Was könnt Ihr mir dazu sagen

    Haben nämlich vorne jetzt radial rauf gemacht

    Nun sind wir unsicher

  • Die Begruendung dafuer waere welche ? Wenn es eine Pflicht waere muesste sich diese ja irgendwo finden lassen, ist mir bisher aber nicht gelungen. Du darfst vorne keine Runderneuerten fahren, vieleicht meint er das.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • bei mir sind vorne und hinten Radial drauf, ich kenne so eine Pflicht nicht, finde ich auch Quatsch Diagonal und Radial auf einem Fahrzeug zu mischen, das mag ein Fahrverhalten geben....


    Gruß Rudi

  • Wichtig ist, dass du vorne Reifen drauf machst, die für die Lenkachse geeignet sind.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Da hast Du recht

    .... angeblich wäre diagonal für vorne geeignet weil es sonst zu schwammig wäre.

    Wir finden nirgendswo Bestimmungen oder sonst was außer beim Händler steht für Lenkachse oder Antriebsachse

    Mehr nicht

  • Musst du googeln. Aber bei Reifen, grade für vorne würde ich nix gebrauchtes drauf machen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • schwammig wäre.

    Deswegen wurde schon in den 60ern dazu uebergegangen diese Ballonreifen gegen Radialdecken zu ersetzen. Kannste machen beim Originaloldtimer der im Jahr 8 mal auf nen Anhaenger faehrt, aber nicht bei nem Wohnbus. Im uebrigen halten Radial mehr als doppelt so lange.


    Gruss

    stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Die Unterschiede zwischen Vorne und Hinten erkennst du am Profil. Nahezu alle Lenkachsenreifen haben durchgehende Laengsrillen.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Wusste garnicht, dass es überhaupt noch Diagonalreifen gibt. Bei Reifendirekt steht aber immer dabei, ob Lenk oder Antrienbsachse.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Diagonalreifen werden in homeopatischen Dosen noch verkauft und sind ueblicherweise recht teuer.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • So gut wie neu mit super Profil kann aber auch sein dass die seit 10 Jahren nicht gefahren wurden...schau doch mal auf die Produktionskennzeichnung. Erkennst Du an einer 4stelligen Zahl, die ersten zwei Ziffern sind die Woche und die letzen beiden das Produktionsjahr. Alter als 10 Jahre solltest du nicht mehr fahren, siehe Foto...

  • Die von 1988 sind auch hinten eine Gefahr, bei mir hat die abgelöste Lauffläche tolle Löcher in den Unterboden geschlagen (keine Runderneuerten, aber alte Reifen...Leergeld aus meinen jungen Jahren)

  • Grüß Gott zusammen !


    Zur Erinnerung :


    Vorderreifen war neu, Laufleistung ca. 12000Km, keine porösen Flanken, korrekter Luftdruck, äußerlich nichts zu sehen,

    >>>hat es altershalber nach 9 (!) Jahren auf der Autobahn zerissen, ab in die linke Leitplanke, Schaden 25000€<<<

    Auch das Alter der Reifen sollte Beachtung finden nicht nur Laufleistung !!


    Grüße von mir...


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Der kann ja noch so gut aussehen und auch neuwertig sein, wenn der Vorbesitzer ein Bordsteinjunkie war, dann ist der innerlich hin.

    Zum langsam fahren kein Problem, aber wenn man mal schneller unterwegs ist.....


    Die ganzen Reifenpannen am Wochenende auf der Autobahn bei PKW sind darauf zurückzuführen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!